Klackerndes Geräusch von hinten

  • Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Ateca Xcellence 4WD 140 kw.

    Bei mir treten bei unebenen Straße von hinten kommende Klackergeräusche auf. Ich habe schon die Rücksitze, die Ablagefläche vom Kofferraum und die Heckklappe geprüft. Von hier scheint alles in Ordnung zu sein. Was kann das noch sein? Eingeklappte Anhängerkupplung? Subwoofer von beatsaudio? Bin da echt ratlos....:/

  • Das Schloss der Rücksitzbank.

    Kabel der Scheinwerfer - Blenden der Heckklappe nach links und rechts schieben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • setze jemand in den Kofferraum und mach eine Probefahrt .von dort aus kann man die Richtung besser orten.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Könnten auch die Klappen der Entlüftung sein.

    Aber hier sollte man wohl wirklich mit einem Passagier hinten die Probefahrt machen.

  • Sorry bissl OT: mein Bruder hatte vor Jahren mal ein Quietschen hinten.... War dann ein Sixpack Wasserflaschen. Vermutlich wird das immernoch in der Werkstatt rumerzählt. :D


    Hoff du findest dein klackern. Ferndiagnose ist eh immer schwierig.

  • Bei mir war es mal ein Teleskopradmutternschlüssel welcher verrutscht war und bei jeder Erschütterung an der Karosserie geklappert hat. Den hatte ich bis zuletzt nicht auf dem Schirm, ich hatte ihn ja 'eigentlich' klappersicher eingewickelt. Nicht unmöglich, sowas.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Klackerndes Geräusch von Hinten“ zu „Klackerndes Geräusch von hinten“ geändert.
  • Ich habe mich dann mittlerweile auf einer Fahrt in den Kofferraum gesetzt. So wie es aussieht hat auf der linken Seite die Innenverkleidung der Heckklappe etwas zu viel spiel. Da bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt um diese fest zu machen...

  • Gestern war ich in der Werkstatt. In den Augen des Werkstattmeisters kommt das Geräusch nicht von derVerkleidung der Heckklappe, sondern von der Heckklappe selbst. Er hat diese nachjustiert, bzw. strammer eingestellt und ich soll jetzt erstmal beobachten.

    Dem ersten Anschein nach ist das Geräusch jetzt weg. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn ich mehrfach die Klappe geöffnet habe...

  • Hmm, ich hatte auch mal ähnliches, von dem ich aber überzeugt war, dass es von einem der hinteren Stoßdämpfer kommt. Ich hatte als eine der Maßnahmen auch die "Begrenzer" der Heckklappe li/re verändert. Sporadisch schien es Abhilfe zu schaffen, mittlerweile habe ich aber wieder die alte Einstellung (man konnte beim Entriegeln hören, dass die Heckklappe stärker unter Vorspannung stand) und das ehem. bemängelte Geräusch tritt schon seit Monaten nicht mehr auf...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.