Brembo Bremsanlage

  • Einen Schönen guten Abend,



    Ich war vor 2 Wochen beim Cupra Specialist.
    Konnte den Cupra Ateca Probefahren. Habe mich direkt "verliebt" in den dicken.
    Freitag war ich dann nochmal beim Händler um die Bestellung abzugeben, im Endeffekt alles außer Leder sowie den Elektrischen Fahrersitz.

    Nun meine Frage weil mein älterer Bruder mich darauf brachte.
    Ich habe mir selber gesagt, wenn dann voll und die Copper Felgen in Kupfer sind echt nen Hingucker, nun sind die aber ja nur mit der Brembo zu haben.
    Jetzt die Frage, da er meinte es ist schweine Teuer die Wartung.
    Wie lange halten diese bei "normalen" Verbrauch.
    zum Fahrprofil: 80-90% BAB 5% Landstraße 5-15% Stadt (da ich von der Arbeit aus nur am Wochenende BAB fahre und sonst in der Woche nur kurz Stadt zum einkaufen).
    Normale Bremsen halten 120.000km? und die im Vergleich wenn man die genauso nutzt wie normale Bremsen. Halten die mehr durch oder sogar weniger?

    Desweiteren habe ich gelesen das die teilweise klingen wie Züge die bremsen. Hat da jetzt jemand neue Informationen? noch könnte ich die Brembo abbestellen da er erst im Juni/Juli gebaut werden soll.

    Mfg Bios

  • Bestell die ab und gut. Die Standardfelgen Exclusive III sehen auch sehr gut aus. Nur für die Radoptik würde ich Brembos nicht mitbestellen.

    Da kann ich nur zustimmen, ich hab mich bewusst gegen die Brembo entschieden.

  • Ich hab mich auch noch aus einem anderen Grund gegen die Brembos entschieden. Ich würde nämlich als Winterräder gern 18 Zöller, mit 225/50 R18 fahren, da ich im Winter gern etwas mehr Gummihöhe hätte, falls man mal ein wenig ins Rutschen kommt ist dann vielleicht nicht gleich auch noch die Felge hinüber.

  • Ich danke euch beiden für die Rasche Antwort.
    Eigentlich sollte das noch änderbar sein richtig?
    Freitag "bestellt" im Juni/Juli soll der gebaut werden.
    Oder meint ihr, der Händler sagt, ne Pech gehabt, haben ja einen Vertrag.

    Zur Verteidigung. Habe zwar schon 2 Autos gekauft, aber beide halt Bar gekauft und gebraucht.
    Meinen älteren Bruder will ich nicht noch weiter nerven da er in Hochzeitsvorbereitungen ist.

  • Red einfach mal mit deinem Händler, ich denke mal wenn du Freitag erst unterschrieben hast, dann ist die Bestellung eh noch nicht raus... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Händler gern erst mal die Widerrufsfrist abwarten bevor sie die Bestellung weiter geben.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Deine Bestellung sollte problemlos zu ändern sein. Ruf deinen Händler an und verkünde ihm deine Umentscheidung. Ich habe letztes Jahr Ende Juli einen Ateca 190PS Diesel bestellt, am 12.03. hab ich auf Cupra umbestellt. Selbst das war nach dieser langen Zeit problemlos möglich, dann sollte die Umbestellung der Bremse erstrecht kein Problem darstellen.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Deine Bestellung sollte problemlos zu ändern sein. Ruf deinen Händler an und verkünde ihm deine Umentscheidung. Ich habe letztes Jahr Ende Juli einen Ateca 190PS Diesel bestellt, am 12.03. hab ich auf Cupra umbestellt. Selbst das war nach dieser langen Zeit problemlos möglich, dann sollte die Umbestellung der Bremse erstrecht kein Problem darstellen.

    Dies hat aber andere Gründe... natürlich kann er seine Bestellung noch ändern. Deine Änderung hat ja mit dem Diesel zu tun und war von Seat freigegeben...

  • Sehe ich auch so. Spar dir das Geld lieber und/oder Kauf dir was anderes schönes ( 2. Satz Felgen) für deinen Cupra.

    Die „normalen“ Bremsen sind mehr als ausreichend, sonst würden die nicht verbaut werden.


    Gruß Max

  • Eine Umbestellung ist dann eben nicht mehr möglich wenn der Wagen eingeplant ist.

    Junge junge.... er hat am Freitag bestellt... und morgen ist er schon eingeplant oder wie? :nixsehenwollen:

  • Desweiteren habe ich gelesen das die teilweise klingen wie Züge die bremsen. Hat da jetzt jemand neue Informationen? noch könnte ich die Brembo abbestellen da er erst im Juni/Juli gebaut werden soll.

    Ich kann dir nur raten, die Finger von der Brembo-Bremsanlage zu lassen. Wegen den Diamond Felgen, musste ich sie damals nehmen. Mittlerweile gibt es die optionalen Felgen sicherlich auch im Zubehör. Die Anlage macht im VW-Konzern schon in mehreren Produkten Probleme, speziell was die Bremsgeräusche betrifft und die von mir besuchten Cupra-Händler waren personell und technisch nicht in der Lage, diese abzustellen.


    Also lieber Finger weg davon, damit machst du sicherlich keinen Fehler :thumbsup:

  • Ich habe - leider - auch die Brembos. Das gekaufte Fahrzeug aus dem Showroom hatte sie schon drin.

    Bestellt hätte ich sie mir nicht. Und auch nach 10 Wochen Nutzung bin ich überzeugt das ich sie im Alltag nicht vermissen würde - trotz des zugegebenermaßen tollen Druckpunkts.

    Speziell die ersten Wochen waren sehr nervig wegen der laut quietschenden Bremsanlage.

    Der hohe Aufpreis, die 19" Vorgabe auch für Winterräder sowie anzunehmende höhere Folgekosten bei Verschleiß bzw. Reparatur machen die Sache nicht besser.

  • Hab auch ein Fahrzeug aus dem Showroom. War eigdl. wg. einem anderen dort. Und da die Brembos drinnen war sind sie halt dazu. Hätte sie auch nicht mitbestellt. Andererseits wollte ich nicht warten. Reparatur wird noch "interessant" werden, wobei das Netz moderate Preise "offeriert".

    Bis jetzt hatte ich nur 1x ein leises quietschendes Geräusch. Hoffe das es nicht zunimmt. Und wenn doch ... nichts was man mit Musik nicht übertönen kann. ;) Habsache das Schleifzeug greift richtig !

  • Hab bei einem Händler einen ABT Cupra mit Brembo Bremsanlage gesehen...

  • Hab bei einem Händler einen ABT Cupra mit Brembo Bremsanlage gesehen...

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:schockiert:

    Die haben nur die Farbe der Bremsscheiben an die Farbe des Cupra-Logos angepasst. Würde ja sonst doof aussehen...;kaputt-lach;