Brembo Bremsanlage

  • habe jetzt auch die ersten 10.000 km runter. Zwischenzeitlich war gar nichts von der Bremse zu hören. Jetzt seit ca. 1.000 km habe ich auch beim Rückwärtsfahren ab und an mal ein leichtes quitschen, ist aber noch OK.

    Mal schauen wie lange die Beläge und Scheiben halten.


    Gruß

    Rian

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir am Montag den Ateca mit den Copper Felgen und ohne die große bremsanlage bestellt..heute den Rückruf erhalten, dass diese Kombi nicht funktioniert .. nun haben wir uns zunächst darauf geeinigt, die Standardfelge und die Standard bremsanlage zu bestellen.

    Frage..kann ich mir die Copper Felgen separat besorgen und passen diese auf die normale bremsanlage? Sehe da kein Problem oder vertue ich mich?

  • Angeblich kann man die Copper auch separat bestellen, und selbstverständlich passen die auch auf die normale Bremse. Die Standartfelge passt übrigens auch auf die Brembo. Mit der ich übrigens sehr zufrieden bin.


    Mudsch

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir am Montag den Ateca mit den Copper Felgen und ohne die große bremsanlage bestellt..heute den Rückruf erhalten, dass diese Kombi nicht funktioniert .. nun haben wir uns zunächst darauf geeinigt, die Standardfelge und die Standard bremsanlage zu bestellen.

    Frage..kann ich mir die Copper Felgen separat besorgen und passen diese auf die normale bremsanlage? Sehe da kein Problem oder vertue ich mich?

  • kabelsalat: wenn sich das bestätigt, wäre es die Lösung für meine Frage... Hast Du hier eine Teilenummer für die Bremsscheiben?

    Hallo Iron Mike,

    die Teilenummer muss ich noch raus suchen.

    Aber hier mal ein Link zum anschauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

  • Ich bin jetzt knapp über 1300 km mit meinem Ateca gefahren und bisher sind mir die Brembos nicht negativ aufgefallen. Weder Geräusche noch Pedalgefühl geben Grund für Unmut. Dass die Bremsleistung im Ernstfall phantastisch ist, habe ich bei einer Notbremsung gemerkt, als ein junges Reh vor mir auf die Straße gesprungen ist =O

    Die Bremsstaubentwicklung ist auch nicht höher, als bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 530d F11) - dort haben die Bremsbeläge ca. 35000km gehalten. Bin mal gespannt, wie sich das beim Ateca entwickelt.

    Viele Grüße, mamoel

  • Bei mir auch: bis jetzt alles tipptopp mit den Brembos :)

    Giftig mit Biss ohne Quietschen :thumbup:

    Allen Unkenrufen zum Trotz :thumbsup:

  • Liebe Forum-Mitglieder!

    Ich habe mir meinen Cupra voll ausgestattet gekauft - also auch mit der Brembo-Anlage.

    Vorige Woche habe ich ihn dann von HGP auf 483 PS tunen lassen.

    Vorher ging er gut - jetzt wie die Hölle, allerdings die Bremsen sind nicht das Gelbe vom Ei was mir auch Martin Gräf (HGP) bestätigt hat. :thumbdown:

    Nach 4.000 km rattern sie wirklich stark, aber das Schlimmste ist mir vorige Woche passiert:

    Nachdem ich mein Fahrzeug gewaschen und auch trocknen lies, stellt ich ihn für 3 Tage in meine trockene Garage.

    Also ich dann am Montag ihn startete und rückwärts aus meinem Parkplatz fuhr, machte es einen Knall, dass ich dachte, ich hätte einen Platten.

    Dem war aber so nicht und ich fuhr aus der Garage. Es war ein ganz deutliches rattern/schlagen bei der vorderen linken Bremse zu hören.

    Auch Passanten drehten sich um! Scheinbar hat sich der Bremsbelag auf der Scheibe so stark festgefressen, dass Teile davon auf der Bremsscheibe kleben blieben. Nach ca. 30 km Autobahn mit teilweiser sanfter Bremsung war dann das Geräusch wieder weg.

    Im Übrigen das mit der massiven Staubentwicklung kann ich nur bestätigen!


    Daher überlege ich mir, die 8-Kolben Brembo GT-Anlage vom A8 (Artikel-Nr: 1G1.9024A) einzubauen.

    Von der Größe sollte sie sich schon unter den 19" Felgen ausgehen, aber welchen Adapter benötige ich????


    Hat jemand von euch vlt. eine Zeichnung mit Bemaßung der Performance Bremse und der o.g. GT-Anlage? Die Firma Epytec GmbH fertigt ja jeden Adapter, aber dazu benötige ich Abmessungen. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!


    Alles Liebe - Richie

  • bevor du auf die Anlage vom Audi wechselst die keine Zulassung hat und nur über eine Einzelabnahme einzutragen ist (wenn überhaupt falls der Adapter keine Festigkeitsprüfung hat) würde ich vorher eher die Sport-/ und Renn-Bremsenprofis von https://www.at-rs.de mal anschreiben (der Cupra ist im Shop noch nicht gelistet).


    Die jungs können perfekt beraten welche Anlage mit welchen Scheiben und Belägen harmonieren und für deinen Einsatzzweck perfekt passen und in der Regel ist das dann auch noch günstiger als Originalteile und hat bei vielen Anlagen dann auch eine Zulassung!


    Und bzgl. dem "knallen" was du beschrieben hast, das hab ich auch genau so einer normalen Bremse beim 1.4er wenn ich mit Felgenreiniger reinige und nicht richtig auswasche und wenn man dann noch die Parkbremse aktiviert beim abstellen passiert genau das was du beschrieben hast.

    Da löst sich auch nichts vom Bremsbelag sondern ein paar Bestandteile vom Belag "blühen" aus und backt durch die Parkbremse auf der Scheibe besonders fest --> nach den paar Kilometern vorsichtig bremsen hat sich das wieder komplett gelöst der Belag ist aber auch schon nach der ersten Bremsung (obwohl es vll. noch rubbelt) wieder komplett glatt und dort bricht nichts aus etc. also keine Gefahr für die Bremsbeläge einfach nur nervig.


    Daher aktiviere ich einfach keine Parkbremse mehr wenn nicht unbedingt nötig und spül mit dem Hochdruckreiniger nach der Felgenreinigung richtig kräftig aus! :)


    Kleiner Tipp noch verbau auf jeden Fall Stahlflexbremsschläuche vorne wie hinten das gibt einen viel schöneren Druckpunkt auf der Bremse und ist ein guter Marderschutz



    PS: wenn du die Brembo abgeben solltest sag bescheid mir würde die reichen bei meinem Verwendungszweck 😉

  • PS: wenn du die Brembo abgeben solltest sag bescheid mir würde die reichen bei meinem Verwendungszweck 😉

    Für den 1.4er? :D


    Mich hat es jetzt wohl auch erwischt: Mit rund 6000 km pulsiert/wackelt das Lenkrad, sofern man bei Autobahntempo *leicht* bremst. (Bei starkem Bremsen nimmt man das hingegen nicht so deutlich wahr.) Diagnose: Beide Bremsscheiben haben einen Schlag und werden dementsprechend gegen neue getauscht. Interessanterweise gibt es dazu auch bereits eine TPI, die noch zusätzliche Diagnosemaßnahmen vorsieht. Bin mal gespannt, wie es mit neuen Scheiben (und "alten" Belägen, da die nicht getauscht werden) wird.

  • Für den 1.4er? :D

    Dann siehts hinter den Felgen ein wenig voller aus und da regelmäßig gut beladen, Anhängerbetrieb und auch steile Hang-/Bergabfahrten sowie garnicht so seltenen Vollbremsungen wegen Idioten/Stau hinter Kuppen auf der Autobahn macht das ganze auch thermisch durchaus Sinn unabhängig von der PS Leistung oder Rennstreckenbetrieb vll. sogar mehr als bei dem Fahrprofil einiger Cupra Fahrer ;)

  • So meine Lieben!

    Wollte euch mal wieder ein Update bezüglich meiner Bremsanlage geben.


    Nach wirklich langer Recherche habe ich mich für folgende Kombination entschieden:

    VA: BREMBO GT Bremsanlage 1N2.9029A

    HA: EBC BSD Grooved Disc BSD1416 mit Yellowstuff Brake Pads DP42173R


    Der CUPRA hat die Vorderachse vom Audi TTRS 8J und somit passt auch die o.g. GT-Bremsanlage. Es gäbe zwar auch eine GT für die HA, aber dann wäre die Feststellbremse ohne Funktion, denn das Set gibt es nur ohne dem Stellmotor. ;(

    Die EBC-Kombi habe ich schon seit Jahren auf meinem Nissan 350Z drauf und bin sehr zufrieden. Sie hat sogar ABE und ist somit eintragungsfrei! Bei der GT-Bremsanlage sieht es da schon ein wenig anders aus.8)

    Nachdem ich aber das PP mit der BREMBO Bremse serienmäßig eingetragen habe, wird wohl keiner so schnell diese Bremse bemängeln (hoffentlich).


    Allerdings brauche ich eure Hilfe bezüglich Stahlflex-Bremsleitungen!

    Ich habe zwar schon bei Fischer-Hydraulik angefragt, aber die wissen noch keine Abmessungen.

    Anfertigen können sie aber natürlich eh alles...

    Hat wer die Abmessungen oder Zeichnungen der Bremsschläuche sowohl von der VA als auch der HA?

    Wie immer - eure Hilfe ist sehr willkommen!