Brembo Bremsanlage

  • Herzlichen Dank für Eure Tipps,

    habe jetzt tatsächlich eine Cupra-Garage gefunden, die das macht. So unterschiedlich können Auffassungen sein... :rolleyes:

    Ich denke, das dürfte eine Markenwerkstatt nicht vor größere Probleme stellen, wenn man original verpackte Ware mitbringt, die noch dazu eine ABE für das Fahrzeug haben...und mittlerweile dürfte das auch bei Cupra angekommen sein, dass die Brembos mit Masse - ich sag mal - suboptimal sind.

    Grüße

    Al

  • Hi zusammen,

    Habe gestern mein Cupra abholen dürfen :)

    Hatte mit meinem Autohändler abgesprochen, dass noch vor Auslieferung die Bremsbeläge erneuert werden, da die Brembos leicht gequietscht hatten.

    Mit ist sowieso klar, dass ich bald die Scheiben und Beläge von Zimmermann montieren muss, aber so hab ich durch die neuen Beläge noch locker ein Jahr Zeit.

    Bei der Abholung meinte er die Beläge sind gewechselt.

    Hier brauche ich eure Hilfe.

    Die Bremsen quietschen immer noch und ich bin mir zu 99% sicher, dass die Beläge nie wie abgesprochen erneuert wurden.

    Hat hier zufällig jemand die Teilenummer der Beläge? Dann könnte ich die technische Zeichnung anschauen, ich mein nämlich das da deutlich zu wenig Belag drauf ist. Für mich sind die Beläge nie im Leben neu.

    Zur Info, die Beläge auf den Bildern sollte laut Verkäufer vor 1-2 Wochen erneuert worden sein und ich hab jetzt 300km drauf gefahren.

    Links:

    20240425_171002.jpg

    Rechts:

    20240425_171035.jpg

  • Hi Zusammen,

    auch bei mir haben die originalen Brembo Bremsen sehr laut gequietscht das es mir an der Ampel immer so peinlich war,

    habe dann auch im Februar (2024) die bei 34500 km gegen Zimmenmann Scheiben und Beläge vorne getauscht und hinten nur ATE Ceramic Beläge, seit dem ist das Quietschen zum Glück weg, aktueller KM Stand 36900.

    Freundliche Grüße

  • neues Auto gehaolt natürlich wieder mit Brembos bestellt,

    quietschen nach 1200km wie beim ersten FL verschwunden, man muss halt richtig Bremsen & die Dinger wollen gefordert werden.
    Dass einzige was mir aufgefallen ist, ist das der hintere "Kranz" hinter der Bremsscheibe verändert worden ist, soll angeblich Thermische Vorteile mit sich bringen.

    Bin eher gespannt ob die Beläge wieder die scheiben zerstören ....

  • Hallo zusammen,

    nach dem Brembo-Desaster hab ich jetzt auf die Zimmermänner umgerüstet (durch Cupra-Werkstatt umrüsten lassen) und gleich das nächste Problem:

    - hinten top,

    - vorne sind die Beläge zu dick und passen somit nicht, Bremsscheiben kein Problem.

    Nach Rücksprache mit dem Bremsenverkäufer gibt es für den Cupra zwei verschiedene Belagarten von Zimmermann:

    1. Belagsatz 25145.160.1 für PR-Code FC1 (mit Individualeinbau)

    2. Belagsatz 24098.170.1 für PR-Code FC1 (mit Individualeinbau)

    Bei mir ist der original-Belagsatz 8J0 698 151 M verbaut, der mit dem Zimmermann-Satz 25145.160.1 passen sollte. Allerdings habe ich den PR-Code FC0 (ohne Individualeinbau). Der genannte Zimmermann-Belagsatz Nr.1 ist aber nirgendwo zu bekommen und der gelieferte Satz Nr.2 passt eben nicht, der Verkäufer meint, es könne sich hier bei Nr.1 auch um eine Karteileiche handeln und ist selber ziemlich ratlos. Zumal sowohl der Händler wie auch die Firma Zimmermann nichts mit dem Begriff "Individualeinbau" anfangen können.

    Meine Frage in die Runde wäre: hat jemand ein ähnliches Problem beim umrüsten gehabt? (ich glaube, es gab ein Forenmitglied mit dem gleichen Problem)

    Und passen ggf. die ATE-Ceramic Beläge auf die Zimmermann-Scheibe bzw. welche Beläge passen generell auf die Scheibe außer die Zimmermann-Eigenen.

    Wer kann etwas zum Thema "Individualeinbau" sagen? Was ist das, welche Unterschiede "mit" und "ohne"?

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Anregungen und Lösungsansätze sind höchst willkommen, da der Dicke vorne immer noch mit dem Brembo-Mist rumsteht...

    Schon mal herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

    Grüße

    Al

  • So meine Brembos, quitschen nicht, rubbeln nicht, bremsen wie Teufel und machen bisher 0 Probleme. :thumbsup:

    Liegts am FL Cupra vielleicht..oder am bremsen.

    Meine Räder vorne sind jede Woche voller Bremsstaub und der wird dann abgewaschen.

    Km Stand 32.000 KM

    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

  • So meine Brembos, quitschen nicht, rubbeln nicht, bremsen wie Teufel und machen bisher 0 Probleme. :thumbsup:

    Liegts am FL Cupra vielleicht..oder am bremsen.

    Meine Räder vorne sind jede Woche voller Bremsstaub und der wird dann abgewaschen.

    Km Stand 32.000 KM

    So siehts auch bei mir aus. Lediglich die ersten 1000-1500 haben sie gequietscht. Seitdem ist Ruhe.

  • So meine Brembos, quitschen nicht, rubbeln nicht, bremsen wie Teufel und machen bisher 0 Probleme. :thumbsup:

    Liegts am FL Cupra vielleicht..oder am bremsen.

    Meine Räder vorne sind jede Woche voller Bremsstaub und der wird dann abgewaschen.

    Km Stand 32.000 KM

    Lesen hilft….

    Sind FL betroffen !

    Außer du hast ihn mit 30.000km gekauft & es kamen vorher neue rein

    Oder fährst Flachland & nur zum Aldi & benutzt die Motorbremse zum stillstehen ????????????

  • Nein gekauft mit 8500 km.. der war bis dahin nie in der Werkstatt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

  • Ja das ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

    Gardasee usw. da läppert sich was aber bisher kann ich nur gutes über die Brembo sagen, immer souverän beim Bremsen, keine Geräusche nur der Bremsstaub nervt wie bei allen Autos mit mehr Leistung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

  • Meine Frage in die Runde wäre: hat jemand ein ähnliches Problem beim umrüsten gehabt? (ich glaube, es gab ein Forenmitglied mit dem gleichen Problem)

    Und passen ggf. die ATE-Ceramic Beläge auf die Zimmermann-Scheibe bzw. welche Beläge passen generell auf die Scheibe außer die Zimmermann-Eigenen.


    Wer kann etwas zum Thema "Individualeinbau" sagen? Was ist das, welche Unterschiede "mit" und "ohne"?

    Keiner eine Idee ?

    Gruß

    Al

  • also ich hatte die ATE CERAMIC auf dem BREMBOS ....fand ich okay ..aber vom gefühl - nicht besser als die Original Brembo-Beläge ...

    Update: mit dem neuen bereits 15.000km drauf & keinerlei riefen bildung zu sehen ... kann also so weiter gehen ...auch wenn ich bereits neue Beläge ( für den fall) seit letztem Jahr bereit liegen habe :)

  • also ich hatte die ATE CERAMIC auf dem BREMBOS ....fand ich okay ..aber vom gefühl - nicht besser als die Original Brembo-Beläge ...

    Update: mit dem neuen bereits 15.000km drauf & keinerlei riefen bildung zu sehen ... kann also so weiter gehen ...auch wenn ich bereits neue Beläge ( für den fall) seit letztem Jahr bereit liegen habe :)

    über 17.000km keinerei riefen & gleiches Fahrprofil - wurde tatsächich etwas an den Belägen verändert ? ? ? ?

  • Mit mit meinen Brembos sehr zufrieden.

    Meine Partnerin nickt,

    wenn ich zu fest in die Eisen steige.:joy:<3<3:saint:

    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

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    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

  • Hallo zusammen,

    Habe seit neusten das Problem, dass nach längeren Autobahnfahrten, meine Bremsen anfangen Geräusche (son komisches hupen) zu machen. Wenn ich die Bremse dann kurz abtippe ist das Geräusch weg, kommt aber nach kurzer Zeit wieder.
    Weis eventuell jemand woran das liegen könnte, bzw wie man das weg bekommt?

  • Vielleicht mal für jemand andern interessant:

    Diese Kombi konnte bei mir problemlos eingebaut werden (alles von lott[.]de).

    Bremsstaub viel weniger, Bremsleistung weiterhin top, wenn auch nicht ganz so bissig wie original. Kein Quietschen.

    Hält bei mir seit 23 TKM, wird jetzt dann gewechselt, da Vibrationen auf der Autobahn und leichte Gratbildung.

    Ich werde wieder diese Kombi verbauen lassen.