Einbau der PDC (Park Distance Control) vorne nach Vogel Einschlag

  • Hallo Gemeinde,


    hatte gestern früh einen Vogel Einschlag der mir den PDC vorne links direkt neben dem Kennzeichen rausgedrückt hat. Der PDC selbst ist auf einem "Adapter" der irgendwie in dem unterem Kühlergitter befestigt ist.


    Weiß jemand, ob man das Bauteil wieder montieren kann. Mir ist da der Verbau nicht ganz klar. Der "Adapter" selbst besteht aus zwei Einzelteilen. Ich denke, dass diese einmal von vorne und einmal von hinten gegen das Gitter verrastet werden. Allerdings bekomme ich die beiden Teile nicht auseinander. Es kann auch sein, dass am Gitter selbst etwas abgebrochen ist.


    Wenn es keiner weiß ist es auch nicht so schlimm - dann zahlt das die Versicherung. Wollte aber nicht einen VS Fall machen wegen ein paar Euro um das Teilchen wieder einzubauen.


    Dankeschön.


    Alex


    PS: Falls es nicht klar ist kann ich auch noch ein Foto einstellen.

  • Hoi MInikiller,

    Ich würde das sowieso der Versicherung melden, fall sich noch weitere Schäden aufzeigen, weiss die Versicherung bereits Bescheid und der Vorfall gilt als gemeldet.
    Mein Schwager dachte auch mal alles halb so wild, bis ein paar Wochen danach PDC nur noch Probleme bereitete.


    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo Noatecasofar,


    gemeldet habe ich es der Versicherung gleich nach dem Vorfall. Habe auch entsprechend Fotos gemacht. Mir ging es darum nicht unnötig Kosten zu verursachen wenn man nur ein Teilchen wieder zurück clipsen muss.


    Habe aber heute der Versicherung gemeldet, dass der Wiedereinbau nicht funktioniert - bekomme es zumindest nicht hin. Da das Auto ja erst ein Jahr alt ist soll sich nun die Werkstatt drum kümmern.


    Danke trotzdem.


    Grüßle aus Franken


    Alex

  • Die PDC Halter sind meist von der Innenseite der Stoßstange geklebt und in den Halter wird der Einzelne Sensor gesteckt. So zumindest ist es hinten und geklebt sind sie meist mit doppelseitigem Klebeband, murks. Löst sich bei VW wohl generell öfters mal so...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.