Unruhiger Kaltlauf 2.0 TSI

  • Zum kleineren Benziner habe ich schon entsprechende Diskussionen gefunden, zum 2-Liter-Benziner aber noch nicht. Meiner fühlt sich auf den ersten Metern bei kaltem Motor unwohl <X und stottert etwas, nach etwa 200 - 300 m ist das Problem verschwunden. Meiner Frau ist das zum Glück noch nicht aufgefallen, weil unsere Straße viele Schlaglöcher hat ;)

    Der TSI ist doch schon seit 15 Jahren auf dem Markt und sollte in der aktuellen Generation ausgereift sein. Das Problem tritt selbst bei 10 Grad Außentemperatur auf - was erwartet mich da erst bei Nachtfrost???

  • Vermutlich neue Abgasnorm.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nein, da sollte nichts stottern. Noch nie aufgetreten.

    Nicht lange ärgern, gleich mal zum Freundlichen!

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Keine schlechte Idee - das könnte natürlich sein!

  • Zum kleineren Benziner habe ich schon entsprechende Diskussionen gefunden, zum 2-Liter-Benziner aber noch nicht. Meiner fühlt sich auf den ersten Metern bei kaltem Motor unwohl <X und stottert etwas, nach etwa 200 - 300 m ist das Problem verschwunden. Meiner Frau ist das zum Glück noch nicht aufgefallen, weil unsere Straße viele Schlaglöcher hat ;)

    Der TSI ist doch schon seit 15 Jahren auf dem Markt und sollte in der aktuellen Generation ausgereift sein. Das Problem tritt selbst bei 10 Grad Außentemperatur auf - was erwartet mich da erst bei Nachtfrost???

    Und, wurde schon eine Erkenntnis/Ursache gefunden?

    :/

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Und, wurde schon eine Erkenntnis/Ursache gefunden?

    :/

    Da ich gerade erst die 1.000 km erreicht habe, will ich in den nächsten Wochen noch ein paar Eindrücke sammeln und dann mit allen Fragen konsolidiert auf meinen :) zugehen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel auf Fahrgeräusche und -bewegungen reagiere und schon bei früheren Fahrzeugen die Werkstätten genervt habe, weil ich mit Ohren und Popometer Dinge wahrnehme, die den "normalen" Fahrern verschlossen bleiben - vielleicht hätte ich mit diesem Talent professioneller Rennfahrer werden sollen Driver.gif.

  • Da ich gerade erst die 1.000 km erreicht habe, will ich in den nächsten Wochen noch ein paar Eindrücke sammeln und dann mit allen Fragen konsolidiert auf meinen :) zugehen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel auf Fahrgeräusche und -bewegungen reagiere und schon bei früheren Fahrzeugen die Werkstätten genervt habe, weil ich mit Ohren und Popometer Dinge wahrnehme, die den "normalen" Fahrern verschlossen bleiben - vielleicht hätte ich mit diesem Talent professioneller Rennfahrer werden sollen Driver.gif.

    Oder vielleicht hättest du dir kein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufen sollen. Bei ner S Klasse hast du solche Probleme zu 99% nicht.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Oder vielleicht hättest du dir kein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufen sollen. Bei ner S Klasse hast du solche Probleme zu 99% nicht.

    Das hat mit dem Preis eigentlich nichts zu tun. Von dem Motor wurden ja schon hunderttausende gebaut, und nur ganz wenige (z.B. meiner) scheinen davon betroffen...

  • Das hat mit dem Preis eigentlich nichts zu tun. Von dem Motor wurden ja schon hunderttausende gebaut, und nur ganz wenige (z.B. meiner) scheinen davon betroffen...

    Dann fahr zu ner Werkstatt und beschwer dich. Sich hier auszulassen bringt dich null vorwärts. Ich sehe hier zumindest keinen anderen der dieses Problem hat welches du beschreibst. Mein Wagen fährt selbst mit Autohold sanft an und hat keinen unruhigen Leerlauf.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Dann fahr zu ner Werkstatt und beschwer dich. Sich hier auszulassen bringt dich null vorwärts. Ich sehe hier zumindest keinen anderen der dieses Problem hat welches du beschreibst. Mein Wagen fährt selbst mit Autohold sanft an und hat keinen unruhigen Leerlauf.

    Mein Post war keine Beschwerde, sondern eine Frage an die Community. Sinn eines Forums ist es doch, sich auszutauschen, oder? Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt weder beim Auslesen des Fehlerspeichers noch bei einer Probefahrt etwas findet. Und da würden mir andere Erfahrungsberichte durchaus etwas bringen. Ich denke, weitere Diskussionen zu diesem Thema erübrigen sich...

  • alles okay - sagen die X/

    DAS war zu erwarten...………:nixsehenwollen:

    Meiner Macht das übrigens NICHT...….habe allerdings keinen OPF...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn jemand Probleme mit dem Ateca hat, ist gerade das Forum eine geeignete Plattform, um Infos von weiteren Betroffenen oder schon bekannten Lösungen zu erhalten. Die Unterhaltung mit anderen ist immer hilfreich, egal ob schlussendlich dann der Händler aufgesucht werden muß. Da braucht sich auch niemand dafür zu rechtfertigen.


    Gruß

    Thomas

  • vielleicht haben sie euch 1.5er untergejubelt. ;;tuete;;:schockiert::dugundwech:


    Spass bei Seite. Die Probleme mit dem anfahren nerven beim 1.5er sehr und sind auch gefährlich. Hatte es erst gestern wieder ein paar Mal, wo ich das Auto mit Vollgas überreden müsste, dass er doch noch losfährt anstatt auszugehen.


    Soweit dazu. Hier gehts ja um den 2.0 tsi.

    Mal bei nem anderen Händler probieren.

    Oder Probefahrt ausmachen, wo du dabei bist und direkt auf das Problem aufmerksam machen kannst.

  • also unserer hat den Partikel-Filter. ...Und ich habe keine Probleme. Im Vergleich zu meinem vorherigen 1.6l von Hyundai mit 99 KW läuft er allerdings in niedrigen Drehzahlen für mein Gefühl rauer und deutlich wahrnehmbar. Das soll allerdings, wie ich gelesen habe, dem Direkteinspritzverfahren und der hohen Verdichtung geschuldet sein. (Ähnlich einem Diesel).... Nagelt mich jetzt aber nicht fest - ich habe beruflich nichts mit Autos und Motoren zu tun und kann hier auch nur "hörensagen" zitieren...

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Wir haben unseren 2.0 TSI 4drive mit DSG jetzt seit 3 Wochen und knapp 1200km runter. Anfangs habe ich das zwar nicht wahrgenommen, in den letzten Tagen ist es mir morgens aber auch aufgefallen, dass er sich die ersten 500m zickig anstellt. Gerade bei niedriger Drehzahl. Wollte das Phänomen jetzt auch noch ein paar Tage beobachten. Habe aber das ähnliche Problem, dass ich bei veränderten Fahrgeräuschen oder Verhalten extrem empfindlich reagiere und andere mich für bekloppt halten.

    Wahrscheinlich werde ich mich da aber auch mit meinem :) in Verbindung setzen.

    ATK FR Rhodium Grau 2.0 TSI 4drive + DSG, einmal komplett mit alles ohne Standheizung & beheizbare WSS :thumbup:

  • Wahrscheinlich werde ich mich da aber auch mit meinem :) in Verbindung setzen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schrauber Deines :) die Probefahrt nicht nur zum Brötchenholen nutzt, sondern sich tatsächlich um eine Reproduktion des Problems bemüht. Sanftes Gasgeben ist sicherlich genauso hilfreich wie der Verzicht auf laute Musik oder sonstige Ablenkungen. Man muss schon sehr sensibel reagieren, um das leichte Stottern überhaupt wahrzunehmen, zumal es nach kurzer Zeit ja verschwindet. So stelle ich mir in der Praxis eine Zylinderabschaltung vor - nur hat der 2.0 TSI gar keine...

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schrauber Deines :) die Probefahrt nicht nur zum Brötchenholen nutzt, sondern sich tatsächlich um eine Reproduktion des Problems bemüht. Sanftes Gasgeben ist sicherlich genauso hilfreich wie der Verzicht auf laute Musik oder sonstige Ablenkungen. Man muss schon sehr sensibel reagieren, um das leichte Stottern überhaupt wahrzunehmen, zumal es nach kurzer Zeit ja verschwindet. So stelle ich mir in der Praxis eine Zylinderabschaltung vor - nur hat der 2.0 TSI gar keine...

    Ich habe heute nochmals die ersten Meter genau beobachtet. Neben der Tatsache, dass ich das Ruckeln wahrnehme, habe ich bemerkt, dass der Drehzahlmesser ebenfalls unruhig ist. Ich werde eine Kamera positionieren und das ganze aufnehmen. So habe ich für den :) auch noch einen visuellen Nachweis.

    Ich denke aber in Summe, dass es ähnlich wie mit dem 1,5er sein wird und das ganze wohl nur über ein Update vom Motormanagement zu beheben ist ;(

    ATK FR Rhodium Grau 2.0 TSI 4drive + DSG, einmal komplett mit alles ohne Standheizung & beheizbare WSS :thumbup: