Unruhiger Kaltlauf 2.0 TSI

  • Motormanagement zu beheben ist

    Das kann aber auch ein ganz banales Problemchen sein.

    Toleranzen bei den Zündspulen, Kerzen usw. Die TSI / TFSI Motoren sind da sehr empfindlich.

    Da ich gelegentlich noch an meinem alten Leon rumschraube, kenne ich mittlerweile einige Problemstellen an den Direkteinspritzermotoren.

    Ihr habt aber ein neues Auto -

    ich würde nicht lange warten und zum Händler fahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So kleines Update:

    Habe nun endlich mit meinem Händler gesprochen (nachdem ich noch 2 weitere Mängel/Probleme festgestellt habe).

    Er sagte, es gebe auch für den 2.0TSI ein Update, er weiß aber aus dem Stehgreif nicht ob ich dieses schon habe oder nicht. Das ganze wird kommende Woche kontrolliert und dann sehen wir weiter. Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe!

    ATK FR Rhodium Grau 2.0 TSI 4drive + DSG, einmal komplett mit alles ohne Standheizung & beheizbare WSS :thumbup:

  • Hallo, wollt mal fragen, ob es schon Neuigkeiten gibt?

    Ich meine, dass auch unser 2.0TSI im Kaltlauf etwas "unrund" läuft. Daher würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Unser 🙂 konnte mir zu dem Problem nichts sagen.

    VG

  • Hallo zusammen,

    Wir sind aktuell im Urlaub weswegen sich das bei mir alles verzögert. Ich war allerdings beim freundlichen und dabei wurde mir gesagt, dass das Update wieder zurückgezogen wurde. Somit scheint das Problem bekannt aber noch nicht gelöst worden zu sein. Melde mich spätestens Ende August wieder zurück, dann bin ich wieder im Lande

    ATK FR Rhodium Grau 2.0 TSI 4drive + DSG, einmal komplett mit alles ohne Standheizung & beheizbare WSS :thumbup:

  • Soooo,


    es gibt nun endlich Neuigkeiten in Sachen Update für den 2.0TSI!

    Mein freundlicher hatte mir bereits vor einigen Wochen bestätigt, dass es für VW so ein Update bereits gibt, dieses aber für Seat noch nicht freigegeben wurde... bis heute zumindest.

    Da ich sowieso noch eine kleine Mängelliste hatte, die abgearbeitet werden musste, hatten wir den Termin so gelegt, dass ich auch direkt das Update bekomme.

    Das ganze ist gestern gemacht worden und es scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben. Habe seitdem zwar nur 2 Kaltstarts gehabt aber gemerkt habe ich nichts mehr. Die Zeit wird Zeigen ob es auch so bleibt, aber fürs erste scheint es geklappt zu haben!


    LG

    ATK FR Rhodium Grau 2.0 TSI 4drive + DSG, einmal komplett mit alles ohne Standheizung & beheizbare WSS :thumbup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Unruhiger Kaltlauf bei 2.0 TSI“ zu „Unruhiger Kaltlauf 2.0 TSI“ geändert.
  • Seit einigen Wochen bemerke ich auch einen unrunden Motorlauf sofern ich in "D" losfahre.

    Im Sport Modus ist der Motorlauf im kalten Zustand ok, liegt wohl an der höheren Drehzahl.


    Ich kannte das "Problem" vom Vorgänger des ATK, einem 1.4 TSI Tiguan auch.

    Bei dem hatte es geholfen vor dem Losfahren den Motor einige Sekunden i Stand laufen zu lassen.


    Gruß

    Rainer

  • Als Urheber dieses Beitrags bin ich euch ein Update schuldig: Das Problem ist von alleine verschwunden, obwohl ich nichts weiter unternommen habe. Leider habe ich nicht bemerkt, wann das war, ich schätze mal das muss gegen Ende der Einfahrphase gewesen sein. Vielleicht musste mein Flitzer einfach mal richtig rangenommen werden, damit er weiß, wer der Herr im Hause ist :watschen;;daumen;

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.