Zugegeben, die P-Zero sind jetzt nicht die leisesten Sommerreifen, aber "heftig" finde ich die Geräuschkulisse nicht unbedingt.
Finde kommt sehr auf den Straßenbelag an.
Mal sehr laut mal hört man fast nichts.
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Neues Benutzerkonto erstellenZugegeben, die P-Zero sind jetzt nicht die leisesten Sommerreifen, aber "heftig" finde ich die Geräuschkulisse nicht unbedingt.
Finde kommt sehr auf den Straßenbelag an.
Mal sehr laut mal hört man fast nichts.
Das gilt aber für alle Reifen.
Das gilt aber für alle Reifen.
Das stimmt schon.Nur bei den Pirellis ist es meiner Meinung nach extremer als bei anderen.
Habe heute meinen Boliden beim abgeholt und gleich mal gute 300 Km abgespult.
Die Reifen sind je nach Fahrbahnbeschaffenheit abartig laut, habe ich so krass (ausser mal vor ~15 Jahren mit runderneuerten Winterreifen) noch nicht erlebt.
Ich noch mal,
hab jetzt ~1500 Km runter.
Die Abrollgeräusche (oder besser der Abrolllärm) der Reifen sind eine Absolute Frechheit.
Das kann doch so nicht normal sein!
Ich werde das morgen gleich mal reklamieren.
Gruß Oli
Kommt das nicht häufiger vor das Run Flat Reifen lauter sind?
Runflat beim Cupra Ateca ?. Wäre mir neu
Gruß
Thomas
Kommt das nicht häufiger vor das Run Flat Reifen lauter sind?
Was soll RunFlat mit dem Geräusch zu tun haben? Diese Kautschuk Masse ist im Inneren aufgebracht und hat mit dem Profil oder der Gummimischung nichts zu tun.
Habe heute meinen Boliden
Interessant wie manche einen Cupra Ateca benennen.
Hätte es gedacht, da ich es schon öfter gelesen hatte. Eine verstärkte Seitenwandstruktur hat er ja auch noch .
Dort steht aber auch, dass extra Vorkehrungen getroffen wurden, damit der Reifen möglichst leise fährt.
Die Pirellis auf meinem Cupra sind flüsterleise.
Nur sehr wenige beklagen sich über merkbar laute Reifen. Und die haben doch bisher dann neue Reifen erhalten.
Also ein Fabrikationsfehler bei einer bestimmten Produktion?
Gruß Jörg
Bin heute noch mal gut 300 Km gefahren und habe in meiner Verzweiflung 80 Km vor daheim mal einen Rasthof angesteuert um den Luftdruck zu checken:
Vorne 3,3 bar, hinten 2,8 bar, WTF !?!
Die hat bestimmt der Praktikant aufgeblasen
Nachdem ich auf Normalmaß korrigiert hatte waren die Reifen leise.
Interessant wie manche einen Cupra Ateca benennen.
Na ja, der Cupra ist immerhin das leistungsstärkste Fahrzeug das ich(bzw. die Seat-Bank) bis dato besessen habe.
Gruß Oli
Du hast also bei warmen Reifen den Luftdruck kontrolliert? Auch wenn die Werte wohl zu hoch waren, solltest du den Druck nochmal kontrollieren wenn die Reifen kalt sind. Das kann schon mal bis zu 0,3 Bar ausmachen
Bin vorhin extra noch mal zur Tanke,
der Druck war mit kalten Reifen um ~0,2 bar niedriger als heute mittag eingestellt.
Alle Cupra Ateca die bis jetzt gesehen habe , hatten ab Werk
die Sommerreifen "Pirelli P Zero" montiert !
Heute stand bei meinem ein neu angelieferter Cupra Ateca
mit "Bridgestone Turanza T005" Touring-Sommerreifen
in der gleichen Reifengröße , also 245/40/19 !
Das sind doch aber niemals Sportreifen wie die Pirelli ?
Kann das sein das Seat die Cupra jetzt mit "Mittelklasse-Touring"
Reifen ausliefert ?
Ich hoffe nicht, das ich die Bridgestone drauf haben werde?
...der Pirelli ist auch kein Hit...vielleicht ist der Bridgestone sogar besser?!?
Mein nächster wird definitiv kein Pirelli!
Also ich bin auch kein Pirellifan aber bisher macht sich der P Zero recht gut. Irgendwer hat mal den Tipp mit Warmfahren gegeben. Stimmt. Man riecht es nach ner Autobahnetappe auch. Zum kurvenräubern und Moppedfahrer ärgern gut geeignet. Laut.... naja was solls bei 240 geht das dann unter in den Windgeräuschen.
Mudsch
kommt wohl sehr aufs Mopped an
Ich bin mittlerweile echt zufrieden mit den Pirelli. Guter Grip, leise, und kein erhöhter Rollwiderstand.
Hui die Diskussion ist natürlich völlig OT aber ich kann nicht anders.
Klar kann man das! Die ganz große Masse der Mopedfahrer sind von einer Fzg-Beherschung nahe dem Grenzbereich weit entfernt. Jetzt kann man natürlich wieder vortrefflich diskutieren "... Grenzbereich hat auf öffentl. Str. nichts verloren ..." etc.
Blendet man das aus, ist die physikalisch mögliche Kurvengeschwindigkeit sehr nahe beieinander, auch wenn der Ateca kein Leichtgewicht ist. Aus den Kehren raus wird ihm das Gewicht zum Verhängnis, aber zum ärgern wird es im weiteren Streckenverlauf immer wieder reichen.
Blendet man das aus, ist die physikalisch mögliche Kurvengeschwindigkeit sehr nahe beieinander, auch wenn der Ateca kein Leichtgewicht ist.
Aus den Kehren raus wird ihm das Gewicht zum Verhängnis, aber zum ärgern wird es im weiteren Streckenverlauf immer wieder reichen.
Obere Zeile:
Stimmt, das belegen auch immer diverse Vergleiche auf Rennstrecken.
Unter Zeile:
Nicht nur beim Beschleunigen auch beim Anbremsen der Kurve ist das viel geringere Gewicht entscheidend.
Die Vorteile entstehen daher vor allem vor und nach der Kurve, nicht in der Kurve. Und ausser dem Fahrer und dem Fahrzeug sind hier auch die Reifen wichtig. Womit wir wieder bei den Pirelli wären.