Diverse Codierungen mit OBD11

  • Ohne geht es nicht.Aber irgendwie ist man immer mit dem Internet verbunden,ob mobile Daten oder Wlan.Anders macht so ein Smartphone keinen Sinn ;) .Jedenfalls für mich nicht.

    Es ging mir nicht um Sinn und Unsinn eines SmartPhone, es ging mir nur um den Ort der Datenspeicherung. Sie sind nicht im Smartphone hinterlegt, sie liegen auf den Servern in Litauen(?), was keine Wertung des Speicherortes darstellen soll. Die Datenschutzerklärung ist da nicht sehr aussagekräftig, ich wiederhole, meine Zeilen sollen keine Wertung darstellen, sie sind lediglich als Hinweis gedacht.

    Und so sieht es aus wenn schon mehrere Fahrzeuge am Dongle waren.

    10.24.jpeg

    Nette Grüße

  • Wenn jetzt noch ein Lambo in deiner Liste aufgetaucht wäre, dann wär ich ein wenig neidisch gewesen - Typ u Baujahr erstmal egal;)

  • Das ist der generelle Nachteil von ODBeleven, Carly etc. Die Fahrzeugdaten bleiben für immer in der Cloud. Man kann diese wohl auch nicht dauerhaft löschen, sondern blendet sie nur aus. Ein einmal aus der App gelöschtes Fahrzeug ist nach dem erneuten Anstecken, ohne dass man vorher noch einmal die Optionen wie Anzahl der Türen neu auswählt, sofort wieder da.

  • Servus,

    jetzt hab ich den Beitrag immer schön mitgelesen und mir auch den Amazon Link zum Gerät angeschaut. 40 Euro für so viele Spielereien ist okay. Hinzu kommen wohl die unterschiedlichen Freischaltungen vom Starterpaket über Pro bis Ultimate also auch mal schnell über 100 Euro...

    Jetzt gibt es wohl kleinere Änderungen in der Standardversion und in der zusätzlichen Pro Version ist nochmals ein kostenpflichtiges Paket dabei um z.B. zusätzliche Sachen freizuschalten. Verkehrszeichenerkennung und Trailer Assist sind wohl in der größeren Variante.

    Oder habe ich einen Denkfehler ?

    Kann ich mit z.B. der Pro Variante und einer entsprechenden Hardware ab Werk auch

    Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassisten, Trailer-Assist, einfache Alarmanlage, Speicherung Sitzheizungsstufe, Gurtwarner deaktivieren, Warnton elek. Heckklappe deaktivieren etc. freischalten oder welche der Software Pakete muß ich sinnvoller Weise mitkaufen ?

    Gerhard

  • Wenn sich da nicht grundlegend etwas geändert hat, brauchst du nach wie vor die Pro Version, um überhaupt manuell kodieren und anpassen zu können. Mit den Anleitungen in der Filebase kannst du dann alle Funktionen auf deiner Wunschliste umsetzen. Auf der offiziellen Seite sehe ich dahingehend jetzt auch keine Änderungen. Würde ich dir auch dringend empfehlen, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können - nur 1Click-Codierungen würde ich nicht nutzen wollen, zumal hier auch nur einzelne Dinge verfügbar sind, die wiederum separat per Credit-Guthaben oder in EUR bezahlt werden müssten. Du könntest auch das Starter Pack kaufen und die App separat über den Play Store erwerben - macht aber keinen Sinn, da diese Variante m.W. teurer kommt, als gleich das Pro Paket zu nehmen. Ultimate ist im Prinzip überflüssig, da dies die Pro Version mit einem zusätzlichen Beutel und Halter für die Lüftung ist.


    Wenn du noch etwas sparen möchtest, könntest du auch die Pro Version des alten weißen Adapters kaufen. Der hat allerdings den Nachteil, dass es für den wohl keine iOS-Version geben wird (die momentan allerdings vom Funktionsumfang noch deutlich hinter Android liegt). Außerdem kannst du ihn nicht weiter nutzen, wenn du den Ateca Tarraco später gegen einen Bentley oder Lamborghini tauschen solltest. ;)

  • Wenn du noch etwas sparen möchtest, könntest du auch die Pro Version des alten weißen Adapters kaufen. Der hat allerdings den Nachteil, dass es für den wohl keine iOS-Version geben wird (die momentan allerdings vom Funktionsumfang noch deutlich hinter Android liegt). Außerdem kannst du ihn nicht weiter nutzen, wenn du den Ateca Tarraco später gegen einen Bentley oder Lamborghini tauschen solltest. ;)

    Wie ist das zu verstehen, also das dort keine iOS Version gibt ist klar.

    Nette Grüße

  • Außerdem kannst du ihn nicht weiter nutzen, wenn du den Ateca Tarraco später gegen einen Bentley oder Lamborghini tauschen solltest.

    Das verstehe ich auch nicht.

    Ich habe den weißen Pro Adapter, der ist an mehreren Fahrzeugen nutzbar, bei mir bisher 3 verschiedene.


    Es wird auch nirgends auf Fahrzeugbeschränkungen hingewiesen.


    Dein Smiley bezieht sich doch darauf, dass hier wohl keiner Bentley/Lamborghini fährt/fahren wird, oder?

    Gruß Bernd

  • Ja, grundsätzlich reicht der alte (weiße) Adapter vollkommen aus.


    Unterschiede des neuen Adapters sind m.W. nur die zusätzliche (aktuell noch nicht wirklich ausgereifte) iOS-Version und Verfügbarkeit von Bentley + Lambo. :)


    Für die anderen VAG-Marken funktioniert auch der alte Adapter.

  • Geht mittlerweile VIM ?

    VIM Ateca Freischalten

    Nette Grüße

  • Hallo,

    in Erwartung auf das OBD11 Päckchen (Hardware + Pro Aktivierung) hab ich etwas bei youtube und anderen Übersichten gestöbert.

    Dort wird teilweise über credits gesprochen.

    Kostet jede Freischaltung noch extra ?

    Wie teuer ist 1 credit ?

    Gerhard

  • Man kann auch ohne Credits, also kostenlos codieren.

    Liste gibt's in der Filebase.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Sorry, hab gerade gelesen, dass das für den Tarraco ist.

    Da weiß ich nicht, ob da was in der Filebase ist.

    Aber funktionieren müsste das beim Tarraco ja auch.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das sollte beim Tarraco so sein, wie beim Ateca.

    Ich nutze zum Beispiel eine Mischung aus Ateca und Kodiaq, schaue mir erst an ob alles vorhanden ist und codiere erst dann. Bisher hat das auch funktioniert.


    Wer täglich die OBDEleven App startet bekommt jeden Tag ein Bonusguthaben, da kann man einiges sammeln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Hallo,

    habe die letzten Tage mal mit dem neuen OBDeleven diverse Sachen freigeschaltet.

    Eigentlich recht einfach und fast schon unverschämt wenn man bedenkt, was man bei der Bestellung gespart hat...

    Trailer Assist, Sitzheizungs Memory, Gebläsestufe Auto, Fernlichtassistent, Nachtankmenge, Cupra Display, Gurtwarner, Verkehrszeichenerkennung...

    Diesen Lane Assist möchte ich mir bewusst nicht freischalten, da ich dieses vibrieren bei der Probefahrt negativ abgespeichert habe...

    Kann man aber dieses Notbremssystem und diesen Stau - Fahrmodus aktivieren ? Hat das schon jemand gemacht ? Bei manchen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher, da die ganzen Codierlisten auf Englisch sind...

    Gerhard

    P.S. Nur die Freischaltung der Zeigernadel bei Start (Drehung) hat nicht funktioniert...

  • Vibrieren, welches oder was vibriert denn, der LA? Der lenkt doch aktiv.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    bei der Probefahrt hat der Tarraco auf der Autobahn beim Spurwechsel ohne zu blinken vibriert und gegengesteuert. Das hat mich damals sehr negativ genervt. Aber offensichtlich ist der der Stau-Assistent und das Notfallbremssystem im Lane Assist enthalten. Die Frage ob man dann dieses Vibrieren auf der Autobahn beim Spurwechsel abstellen kann und nur die anderen Funktionen nutzen kann ?

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ja, genau das ist die Idee des LA, der achtet darauf das du in der Spur bleibst, sie nicht unabsichtlich verlässt.

    Wenn du sie wechseln willst muß du ihm das mit dem Blinker anzeigen, dann lässt er dich ohne "vibrieren" die Spurwechseln. Man kann auch bewußt ohne zu blinken die Spur wechseln, nur dann sollte man das Lenkrad richtig in die Hand nehmen und mit einer kurzen Reaktion des Tarraco rechnen.

    Der Stauassistent und der Notfallassistent sind beides "Erweiterungen" des LA und deshalb muß er aktiviert sein.

    Dieses Gegenlenken kannst du nur, wie schon gesagt, mit dem Blinker abstellen.


    Glaube mir, aus Erfahrung, der LA ist der bessere Müdigkeitserkenner. ;)

    Nette Grüße