Diverse Codierungen mit OBD11

  • Zuerst einmal allen Fachleuten einen herzlichen Dank für die Ateca-Codierungen, dies gibt jetzt allen die Chance,

    am Tarraco zeitnah einige Dinge umzusetzen.


    Gestern habe ich analog zum Ateca Einiges probiert. Folgendes funktioniert sofort:

    - Speicherung der zuletzt gewählten Sitzheizungsstufe

    - Komfortblinkerzyklus auf 4 gesetzt

    - Anzeige des Gebläsestufe bei Auto-Betrieb


    Aus Zeitmangel nur kurz probiert und bisher ohne Erfolg: Carbon-Look im FIS und Navi.

    Hier ist für mich der Nebeneffekt einer größeren Schrift im Ateca-Radio (5 statt 6 Sender-Logos) interressant gewesen.

    Trailer-Assist und evtl. andere Kleinigkeiten sind noch im Plan, aber nicht ganz zeitnah.


    Gruß Bernd

  • Gib mal bescheid, wenn der Trailer- Assist dran ist. Der würde mich auch sehr interessieren.:thumbsup:

  • Na der Sperrgrad und die Codierungsmöglichkeiten natürlich :)

    Der Softwarestand 7084 scheint durchaus einige Schwächen der Vorgängerversionen auszubügeln, in jedem Fall habe ich auch beim scharfen Abbiegen mit Lenkeinschlag jede Menge Druck von der Hinterachse. Da dreht jedenfalls nix durch, was bei der 7083 und älter ja immer wieder bemängelt wurde. Damit ist die Haldex 5 von einer Anfahrhilfe soweit entfernt wie noch nie. Wem das nicht reicht kann immer noch die Codierung ändern und den Sperrgrad erhöhen.

  • kannst du mir bitte die Codierung für den Trailerassist sagen. Ich finde sie leider nirgends

    Erst mal herzlich :welcom1: hier im Forum.

    Oben rechts ist eine Lupe, da findet man fast alles.

    Hier eine Codierung des Trailer Assies für den ATK.


    Trailer Assist / Anhängerrangierassistent


    In diesem Thema steht alles drin, was Du wissen möchtest.

  • Jimmy Andrews

    Er hatte bis zu seinem ersten! Beitrag keinen Zugriff. ;)

    Nette Grüße

  • Funktioniert bei mir laut Anleitung Ateca. Allerdings nicht ganz zuverlässig. Hab ich vor einer Ortschaft eine Beschränkung von 70 km/h und es steht unmittelbar vor der Ortstafel das Aufhebungszeichen darf ich durch den ganzen Ort 100 km/h fahren. Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht?

  • Denke nicht, dass das was mit dem Freischalten zu tun hat. Bei solchen Dingen stößt die VZE an ihre Grenzen.

    Mein Auto schnappt immer an der gleichen Stelle eine 10km/h Begrenzung eines Parkplatzes auf, obwohl dessen Einfahrt 15m (und das Schild) von der Straße entfernt ist.

    Auf unserer Ortsumgehung ist ein Teil mit 70 begrenzt, der dann durch eine Kreuzung aufgehoben wird. Auch das schafft die VZE bei mir nicht und zeigt die ganzen 7km Umgehung halt 70 an...

    Und das sind nur die zwei Beispiele, die mir gerade einfallen.

    Hab übrigens VZE vom Werk aus.


    Viele Grüße und allen „Betroffenen“ nen schönen Männer- und Vatertag!

  • Leider ist serienmäßige VZE bei einem Schaltfahrzeug Tarraco XCELLENCE 1,5 TSI ACT mit PB2, WDA, PZ1 und RN1nicht zu konfigurieren. Dies ist offensichtlich nur bei einem DSG-Fahrzeug mit dem Fahrassistent Plus vorgesehen. Die Anfrage zur Kodierung bei einem professionellen Kodierer hat folgende Antwort ergeben:

    "Um die VZE per Codierung freischalten zu können, benötigt das Fahrzeug die "große" Kamera in der Frontscheibe (Auf Höhe des Rückspiegels) Diese erkennt man an dem "Dreieck" über der Linse. Da ich mein Fahrzeug in ca. 4 Wochen erhalte, hier meine Frage: Welches Ausstattungsmerkmal beinhaltete die "große Kamera" und hat mein beschriebenes Fahrzeug diese Kamera.? Danke an alle Tarraco-Fan´s.

    Style ECO 1.4 TSI 110 KW Bila weiß mit vielen Helferlein (BB, PBP. PC8, PCR, PJ6, PSS, WAC),
    bestellt am 01.07.2016 - abgeholt 04.11.2016.

  • Leider ist serienmäßige VZE bei einem Schaltfahrzeug Tarraco XCELLENCE 1,5 TSI ACT mit PB2, WDA, PZ1 und RN1nicht zu konfigurieren. Dies ist offensichtlich nur bei einem DSG-Fahrzeug mit dem Fahrassistent Plus vorgesehen. Die Anfrage zur Kodierung bei einem professionellen Kodierer hat folgende Antwort ergeben:

    "Um die VZE per Codierung freischalten zu können, benötigt das Fahrzeug die "große" Kamera in der Frontscheibe (Auf Höhe des Rückspiegels) Diese erkennt man an dem "Dreieck" über der Linse. Da ich mein Fahrzeug in ca. 4 Wochen erhalte, hier meine Frage: Welches Ausstattungsmerkmal beinhaltete die "große Kamera" und hat mein beschriebenes Fahrzeug diese Kamera.? Danke an alle Tarraco-Fan´s.

    Sei mir nicht böse, kannst du mal bitte die Ausstattung aufschlüsseln oder im Konfigurator nachbauen? So versteht man kein Wort.

    Da der Spurhalteassistent serienmäßig vorhanden ist, müsste aber auch die Kamera automatisch vorhanden sein.

  • Gerne hier die langschriftliche Übersetzung der Seat Konfigurationsschlüssel: PB2=Connectivity-Box, WDA=Fahrassistenzpaket, PZ1=Navigationsdaten Europa, RN1= Navigationssystem. Ich vermute, dass in der Ausstattungsvariante Xcellence (mit Spurhalteassistent) die große Kamera enthalten ist. Bin mir aber nicht sicher. Darum meine Frage hier.

    Style ECO 1.4 TSI 110 KW Bila weiß mit vielen Helferlein (BB, PBP. PC8, PCR, PJ6, PSS, WAC),
    bestellt am 01.07.2016 - abgeholt 04.11.2016.

  • Wie oben gesagt, aufgrund des serienmäßigen Spurhalteassistenten gehe ich davon aus, dass die große Kamera verbaut wurde. Der Fernlichtassistent benötigt ebenfalls die Kamera. Ein System wie hier https://de.wikipedia.org/wiki/…edia/File:Lane_Assist.jpg sollte verbaut sein.

  • Ja, diese Kamera wird laut baugleichem Vorführmodel bei meinem Tarraco verbaut. Damit lässt sich VZE kodieren. Danke für die Hilfe.

    Style ECO 1.4 TSI 110 KW Bila weiß mit vielen Helferlein (BB, PBP. PC8, PCR, PJ6, PSS, WAC),
    bestellt am 01.07.2016 - abgeholt 04.11.2016.