Diverse Codierungen mit OBD11

  • Ich habe vor, mir die Verkehrszeichenerkennung und auch ein zwei andere kleine Dinge zu codieren mit OBDeleven. Jedoch stellt sich mir die Frage mit der Garantie, ich weis das Thema kann irgendwie nicht richtig geklärt werden. Aber wenn ich die Dinge bevor das Auto zur Durchsicht gebe immer rauscodiere, fällt das dann trotzdem auf oder sieht die Werkstatt dies nicht mehr? Würde eventuell viel Stress ersparen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu in diesem Forum. Was benötigt man denn an HW/SW, um die Möglichkeiten von OBDeleven zu nutzen?


    Danke schon mal ...

  • Einen groben Überblick findest du hier.

    Allgemeines zu Codierungen (FK)

    Wichtig, momentan ist zwingend ein Android System notwendig, für Apple ist aber etwas angekündigt.

    https://obdeleven.com/de/


    Editiert. :D

    Nette Grüße

  • Servus miteinander,

    bin mit dem Thema Codieren noch nicht ganz vertraut...

    Möchte an meinem Auto eigentlich nur die "Start Stop" Automatik deaktivieren, evnt. noch den Heckklappe und Fenster über die Fernbedienung ansteuern.

    Was ist hier das einfachste und auch günstigste für mein Vorhaben.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß aus Bayern


    Rolf

  • Möchte an meinem Auto eigentlich nur die "Start Stop" Automatik deaktivieren, evnt. noch den Heckklappe und Fenster über die Fernbedienung ansteuern.

    Hier eine Liste für den Ateca, sollte in etwa auch beim Tarraco funktionieren, also für Start Stop.

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/61/


    Heckklappe/Fenster über FB zu bedienen müßte doch ohne Codieren funktionieren.

    Was genau möchtest du dort ansteuern?

    Nette Grüße

  • Hier eine Liste für den Ateca, sollte in etwa auch beim Tarraco funktionieren, also für Start Stop.

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/61/


    Heckklappe/Fenster über FB zu bedienen müßte doch ohne Codieren funktionieren.

    Was genau möchtest du dort ansteuern?

    Servus, wow eine Super Aufstellung, aber mir ist noch nicht ganz klar mit welchem Adapter/APP ich diese "Codierung"etc. vornehmen kann. Bin noch völlig unberührt in dieser

    Sache......:(

  • Racco2020

    OBDEleven ist wohl die preiswerteste Variante, zumal man das dazu benötigte Smartphone (Android/Apple) besitzen wird.

    Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe Codierer der dir das mal zeigen kann oder gleich codiert.

    Nette Grüße

  • Servus, wow eine Super Aufstellung, aber mir ist noch nicht ganz klar mit welchem Adapter/APP ich diese "Codierung"etc. vornehmen kann. Bin noch völlig unberührt in dieser

    Sache......:(

    kannst auch ier mal nach einem VCDS-user aus deiner Nähe suchen:

    https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

  • Bitte darauf achten, wir sollten hier bei OBDEleven bleiben.


    ;dange;

    Nette Grüße

  • So, hab grad mal das heute etwas schlechtere Wetter genutzt und mich mit dem OBDeleven und meinem iPhone in den Tarraco verzogen und mal ein wenig probiert. Da ich in dem Bereich Neuling bin u ich nix verstellen möchte, wovon ich keine Ahnung habe, habe ich mir aus Ollis Liste im Download-Beteich mal einen für mich interessanten Punkt rausgesucht und mal ausprobiert.

    Habe mir die Anzeige des Lüftungsgebläses beim AUTO- Modus rausgepickt und mich daran versucht. Hat wirklich beim ersten Versuch und ohne Probleme geklappt.

    Danke an olli-fr für die Liste:thumbup:

    Hab dazu gleich mal noch ne Frage: schreibt ihr euch irgendwo auf, was ihr wie geändert habt?

  • Nö, die Zahl der Codierungen sind ja übersichtlich. Ansonsten die Liste mit den gekennzeichneten Änderungen in den Autohefter, wichtig grad für Leasingautos.

    Nette Grüße

  • Hab dazu gleich mal noch ne Frage: schreibt ihr euch irgendwo auf, was ihr wie geändert habt?

    Alle Änderungen werden im Programm protokolliert.

    Unter Mein Fahrzeug dort Historie wählen.Alle Anpassungen die man durchgeführt hat mit Wert alt und neu,Datum wann, Kilometerstand usw. sind dort aufgeführt.

  • Ich würde es dennoch aufschreiben. Wenn sich durch die Codierung am Hex-Wert nichts ändert (was der Fall ist, wenn z.B. nur ein Wert umgestellt wird) und auch bei Anpassungen erscheint dies nicht im Protokoll von ODBeleven. Ich speichere mir die genutzte Codierungsliste ab und verweise dann darauf.

  • Ich habe mir jetzt erstmal eine Notiz mit der entsprechenden Info im Handy hinterlegt.

    Das mit der Historie hab ich jetzt grad nicht gefunden. Muss dazu die App mit dem Dongle verbunden sein? Kann es bei der iOS- Version evtl auch anders benannt sein?

    Wenn ich über „Werkstatt“ in mein Fahrzeug gehe, da gibts nur ein „Änderungsprotokoll“ aber irgendwie keine Historie...

  • Alle Änderungen werden im Programm protokolliert.

    Unter Mein Fahrzeug dort Historie wählen.Alle Anpassungen die man durchgeführt hat mit Wert alt und neu,Datum wann, Kilometerstand usw. sind dort aufgeführt.

    Nicht im Programm, auf den Servern von "OBDEleven".

    Probiert die Abfrage mal ohne Internet. ;)

    Das kann man sich dann auch per Email schicken.

    Nachtrag, ich benutze die Android-Version, gehe aber nicht davon aus, dass es bei Apple anders ist.

    Nette Grüße

  • Hier mal ein Screenshot von der iOS- Version. Das sind die Punkte, die unterm Bild des Tarraco in „Werkstatt“ aufgeführt sind.

    Direkt drüber sind noch die spez Fahrzeugdaten, die wollt ich jetzt nicht alle separat unkenntlich machen, daher hab ich sie einfach mal weggeschnitten.

    8AF91985-E8A0-4679-A711-A01EF36797FD.jpeg