Gewicht der Original-Felgen

  • Grade bei "Raketen" im Bereich 1.4 sind die Unterschiede durch Reduktion der ungefederten Massen deutlicher, als beim Cupra, der durch seine Mehrleistung vieles ausgleicht.

    Bei meinem Sommer MX5 mit brutalen 145PS merkt man den Unterschied zwischen den 7kg Serienfelgen und den Aftermarketfelgen (13-15 kg) drastisch.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Gewicht der original Felgen“ zu „Gewicht der Original-Felgen“ geändert.
  • Ich habe gestern bei meinem Yeti die leichten 16'' Stahlwinterräder gegen die schweren 17'' Sommerräder gewechselt.

    Gewogen habe ich nicht, aber beim Tragen aus und in den Keller war schon spürbar, dass es mehrere kg pro Rad waren.


    Beim Beschleunigen fühlt es sich mal wieder so an, als ob die Handbremse leicht angezogen ist, die 122 PS reißen eh keine Bäume aus.

    Obwohl beide Radgrößen eingetragen sind, haben 16'' (205/55) und 17'' (225/50) eine fast identische Höhe der Reifenflanke, der Fahrkomfort ändert sich dadurch kaum.

    Das schwere Sommerrad poltert jedoch viel spürbarer über gröbere Unebenheiten wie Kanaldeckel, da macht sich dann das Gewicht bemerkbar.


    Daher werde ich beim Kauf von Zubehörfelgen für den Ateca schon auf das Gewicht achten.


    Beim Motorrad wirken sich leichtere Felgen auch auf das Federungsverhalten aus, zusätzlich sinken die Kreiselkräfte, Schräglagenwechsel fallen leichter, das Motorrad wird handlicher.


    Fazit, wie hier auch schon erwähnt: Es zählt nicht die Gewichtsersparnis am gesamten Fahrzeug, sondern die Gewichtersparnis der Räder, also der ungefederten Massen

    Gruß Bernd

  • Habe heute von Sommer auf Winterräder gewechselt und mal die Waage bemüht.

    Winterräder EnkeiYamato 8 x 18 Et 45 mit 245 45 R18 Conti Winterreifen genau 21 Kg

    Original Sommerräder 8 x 19 Et 45 mit 245 40 R 19 mit dem Pirelli schwere 26,2 Kg.

    Finde das doch schon recht schwer. Der Komfort Gewinn ist schon groß.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.