Gewicht der Original-Felgen

  • Ich habe dazu nichts gefunden, hat schon mal einer die Standard Cupra Felge gewogen?

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ich hab da eben mal die Waage aus dem Badezimmer geholt. Kurzer Batteriewechsel in der Küche und weiter durchs WZ raus in Richtung Garage.

    Den Blick meiner Frau beschreib ich nur kurz als "verständnislos"......also zum Gewicht: 23,5kg inkl.Reifen und Luft. (Mit den Montiereisen aussm Keller wollt ich dann an meine Frau nicht nochmal vorbei) ;)Ich denke, das reicht Dir aber erstmal.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Ja danke. Dann wird die Felge ja nicht viel über 10 kg haben. Hatte mit mehr gerechnet.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ja danke. Dann wird die Felge ja nicht viel über 10 kg haben. Hatte mit mehr gerechnet.

    Das wäre ja ein super Wert, nur ca 500 g mehr als meine VW Pretoria Schmiedefelgen

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Diverse Reifen in 245/40 R19 werden vom Gewicht zwischen knapp 10 kg und etwas über 11 kg angegeben.

    Über 13 kg habe ich nur bei RunFlat Reifen in der Größe gefunden.


    Mit ca. 13 kg ist die 19'' Serienfelge des CA aber immer noch recht leicht, alle 7,5 x18 Felgen von Skoda und Seat, die ich bisher hatte, wogen schon ca. 14 kg.

    Gruß Bernd

  • Diverse Reifen in 245/40 R19 werden vom Gewicht zwischen knapp 10 kg und etwas über 11 kg angegeben.

    Du hast recht. Nach nochmaligem Vergleichen wiegt der P Zero wohl knapp unter 11kg.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Ich finde das Reifenmaß 245/40 R19 dennoch komisch gewählt, gute Markenreifen sind dort im Verhältnis zu 255/35 R20, welche ich für meine Felgen rausgesucht habe im Schnitt bis zu 50€ teurer pro Stück.

  • Du hast recht. Nach nochmaligem Vergleichen wiegt der P Zero wohl knapp unter 11kg.

    Hallo an alle. Ich bin noch neu im Forum,lese aber schon seit geraumer Zeit mit. Der Pirelli P Zero mit RunFlat, so wie auf meinem 2019 FR, wiegt genau 12 kg.

  • Dann blieben für die Felge immer noch gute 11,5 kg. Verglichen mit den Exclusive II Felgen mit gut 16 kg geradezu ein Leichtgewicht.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Da muss ich auch verbesseren. Die Exclisive II wiegt genau 14,6 kg. Kann daher so genau sagen, weil ich einen unfreiwilligen Plattfuss hatte und einen Reifen komplett erneuern musste. Die Flanke wurde leider aufgerissen.

  • Dann hat wohl Suvler´s Waage damals falsch angezeigt.

    Hab gestern bei meinem GTI Räder gewechselt und bei der Gelegenheit meine Sommerräder gewogen, Ergebnis 19,6 kg.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Was spielt hier eigentlich das Gewicht der Felgen eine Rolle hier? (Hab das noch nicht verstanden)

  • Felgen sind Teil der ungefederten Massen :

    Was bewirken ungefederte Massen und wo sind sie zu finden?

    Zu den ungefederten Massen am Fahrzeug zählen die Reifen, Felgen, Bremsanlage, teilweise die Achswellen, Radlager, zum Teil die Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und bei starren Achsen auch die Achslenker. Die Masse dieser Bauteile wirkt direkt und ungefedert auf die Fahrbahn. Sie folgt allen Fahrbahneinflüssen, abgesehen von einem geringen Federeffekt der Bereifung. Die Karosserie stellt die gefederte Masse dar. In ihr sind nur noch geringe Auswirkungen der Fahrbahnbeschaffenheit zu verspüren.

    Als allgemeingültige Regel gilt: Je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.


    Was bewirkt eine Erhöhung bzw. Verringerung der ungefederten Massen?

    Die Erhöhung der ungefederten Massen wirkt sich, ohne entsprechende Ausgleichmaßnahmen im Bereich der gefederten Massen, ungünstig auf das anzustrebende Massenverhältnis aus. Je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse ist, desto geringer wirken sich die unerwünschten Radlastschwankungen und Beschleunigungen (actio-reactio) der Karosserie auf die Fahrleistungen aus. Im Sportwagen-Bereich werden besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen oder Magnesiumlegierungen und leichte Bremsanlagen verbaut, um das Verhältnis möglichst gering zu halten.

    Um ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen, kann man folgende Faustregel anwenden: 1 Kilogramm ungefederte Masse (siehe oben) wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse.

  • Gut, dass is mir bekannt....kenne ich vom Motorrad, da reden wir von 220kg, 210kg oder 200kg und noch weniger was die Kiste letztendlich wiegt soll (Handling und Co.)


    ...aber bei einem „SUV“, mit über 1.6 Tonnen und einem CW-Wert von einer Schrankwand...wollt ihr mir jetzt nicht erzählen das 20 kg (in Summe wenn überhaupt) ne ernsthafte Rolle spielen auf deutschen (Stau-) Autobahnen. ;kaputt-lach;

  • Bei meinem Ateca 1.4 TSI Excellence brachte der Wechsel von den Serien 18" (Performance I Felge, ca. 13,5 Kg pro Felge plus Bridgestone Reifen) auf 17" (Borbet W, 8,5 kg pro Felge mit Goodyear V4S Gen-2) einen deutlich spürbaren Effekt, insbesondere beim Kurvenfahren. Das Fahrzeug fühlt sich nicht nur "leichter" an, es reagiert auch schneller. Gefühlt beschleunigt er einen zacken schneller und das Bremsverhalten ist besser dosierbar geworden. Benzinverbrauch der V4S Gen-2 ist auch etwas niedriger als mit den Bridgestone und leiser bei 120km/h sind sie auch (insbesondere bei Nässe).


    Meine persönliche Erfahrung: Es bringt was und wenn man es geschickt anstellt, kostet es auch keine Unsummen.

  • Bei meinem Ateca 1.4 TSI Excellence brachte der Wechsel von den Serien 18" (Performance I Felge, ca. 13,5 Kg pro Felge plus Bridgestone Reifen) auf 17" (Borbet W, 8,5 kg pro Felge mit Goodyear V4S Gen-2) einen deutlich spürbaren Effekt, insbesondere beim Kurvenfahren. Das Fahrzeug fühlt sich nicht nur "leichter" an, es reagiert auch schneller. Gefühlt beschleunigt er einen zacken schneller und das Bremsverhalten ist besser dosierbar geworden. Benzinverbrauch der V4S Gen-2 ist auch etwas niedriger als mit den Bridgestone und leiser bei 120km/h sind sie auch (insbesondere bei Nässe).


    Meine persönliche Erfahrung: Es bringt was und wenn man es geschickt anstellt, kostet es auch keine Unsummen.

    ...bitte versteh mich jetzt nicht falsch (keinesfalls meine Absicht)!


    Wenn ich höre „1.4 Ltr.“, „gefühlt“, „etwas“,...dann muss ich zugeben ist mir das zu schwammig.


    Der 1,4 Ltr. Motor ist sicherlich sparsamer und vernünftiger als der Cupra, doch weder der eine noch der andere wird mit den paar Kilos weniger zum McLaren MP 720s oder Alpine A110.


    Wie gesagt, beim Motorrad - kein Thema (kenne ich, hab ich selber und auch meine Erfahrung damit „Check“), aber bei dem hochbeinigen Elefanten (im Vergleich zu einem schnittigem 911, BMW M4, AMG GTS), mit 300PS und einer „serienmäßigen“ Beschleunigung von grob 5sec....den keiner von uns auf der Rennstrecke scheuchen wird (max. 5% gehen vielleicht auf die Rennstrecke, und das dann auch nur im Pulk mit den 150PS Golfs, VW T5, OPEL Astra, und Co.)...werden diese Optimierungen auch nur zum Stammtisch Gespräch :proost:.


    Aber wie gesagt, jedem das seine, hab nur nachgefragt weil mir der Hintergrund bzw. „marginale“ Mehrwert fehlte.


    Alles gut!

  • Ich bin auf meinem 6er GTI im Winter die Original 18" Felgen gefahren und im Sommer leichtere Zubehörfelgen. Die waren in Summe mit Reifen ca. 3,5 Kg leichter. Wenn man gewechselt hat war das ein großer unterschied. Wenn ich auf Winter gegangen war fühlte es sich beim Anfahren an als wenn man gegen ein Gummiband fuhr. Und mit Sommer war es einfach wie befreit.

    Wenn man das nicht selbst getestet hat kann man das nicht verstehen. Der unterschied muß natürlich schon deutlich sein 1 Kg oder weniger wird sich nur wenig bemerkbar machen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.