SEAT-Herstellergarantie/-verlängerung überall gültig?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich schon vorab einmal über die Garantiebedingungen der Herstellergarantie bzw. deren Verlängerung informieren und bin dabei auf die folgende Passage gestoßen:


    VIII. Wo erfolgt die Behebung eines Schadens?
    Die Behebung von Schäden erfolgt bei dem die Garantieversicherung vermittelnden Händler oder einem anderen durch den Hersteller anerkannten Betrieb Ihrer Wahl. Tritt der Schadenfall innerhalb eines Umkreises von 50 km vom Standort des Händlers ein, erfolgt die Reparatur nach Möglichkeit bei diesem.


    Das lässt natürlich einigen Interpretationsspielraum. Gerade bei Kopplung an den Zeitpunkt des Schadenseintritts dürfte ja oftmals kaum nachvollziehbar sein, ob der Defekt erstmals in der heimischen Garage oder bei einer Rundfahrt durch Aserbaidschan aufgetreten ist. "Nach Möglichkeit" ist dann die andere Sache.


    Hat denn bereits jemand einmal einen Garantiefall, bei dem das Fahrzeug noch vollständig mobil war, über einen anderen als den verkaufenden Seat-Partner vor Ort abgewickelt und ist dabei auf größere Probleme gestoßen? Ich frage deshalb, weil es bei meinen vorherigen Fahrzeugen bei verschiedenen Autohäusern mehrmals zum gleichen Fehler immer wieder unterschiedliche Auffassungen dazu gab, was "Stand der Technik" und was ein Mangel ist. ;)


    VG Tobias

  • Ich hatte so einen Fall vor gar nicht allzu langer Zeit. Betraf allerdings meine Leon 5F, da mein ATK natürlich noch nicht ausgeliefert ist.


    Also:


    Stehe in Duisburg auf dem Firmenparkplatz, Motor springt nicht an, Anzeigen in der Tachoeinheit flimmern kurz, dann komplett aus. Hotline angerufen, die haben den Fall aufgenommen und ich habe dann nach einer Wartezeit einen beauftragten Abschlepper eines in Duisburg ansässigen Seathändlers die Schranke zum Parkplatz geöffnet. Der hat mir Starthilfe gegeben und die Batterie geprüft. Danach bin ich nach Hause gefahren (Essen). Auf dem Parkplatz zu Hause das gleiche Spiel: Kein Starten mehr möglich. Also wieder Hotline kontaktiert und dann kam der nächste Abschlepper, der mich dann zum hiesigen Seat-Betrieb in meiner Nähe schleppte bzw. hucekpack nahm.

    Das ist ausdrücklich nicht der verkaufende Händler und auch nicht mein Servicebetrieb, wo ich meine Inspektionen habe durchführen lassen.


    Dort habe ich einen Ibiza als Leihwagen erhalten. Die haben dann für knapp 400€ (!) die Batterie getauscht. Bezahlt habe ich nichts, da Abwicklung lief komplett über die Garantieverlängerung/Versicherung des VVW bzw. Seat Versicherungsdienstes.


    Natürlich muss der den Fall aufnehmende Serviceberater/Meister eine Anfrage an die Versicherung/VVD/Seat stellen wg. der Kostenübernahme. Das ist aber bei der normalen Garantie auch so und geht in der Regel innerhalb von Sekunden.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Seat Herstellergarantie/-verlängerung überall gültig?“ zu „SEAT-Herstellergarantie/-verlängerung überall gültig?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.