Wie hört ihr eure Musik?

  • Radio viel über DAB+, aber auch häufig FM, da die Lokalen nicht in DAB senden.

    Die zusammen gestellten Hits und Favoriten meist über SD, aber auch ein paar CDs sind dabei.

    USB wird überwiegend zum telefonieren genutzt.

    Ganz selten BT.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Habe mein Abstimmergebnis korrigiert...

    Radio, SD, USB, BT, CD

    Wobei BT und CD SEHR selten ...

    Vor 10 Jahren war MP3 auf CD aktuell, dann MP3 auf USB, jetzt halt auf SD. BT (vom Handy) nur wenn es da ein neues Lied gibt, dass ich noch nicht auf SD überspielt habe und unbedingt hören möchte und dass Handy halt nicht via USB verbunden ist (was fast nie vorkommt). Manchmal vom USB-Stick, wenn mein Sohn mir was anhören lassen will (was auch selten vor kommt, weil unsere Musikgeschmäcker nicht wirklich harmonieren ... selbst bei Heavy Metal gehen sie sehr auseinander.). Na ja und CD - wie schon geschrieben hat sich inzwischen meine Ursprungsidee weshalb ich ein CD-Laufwerk "brauche" bzw. wollte irgendwie selbst überholt...

  • Bei ist es selten Radio dafür viel Musik über BT mehr Möglichkeiten stehen noch nicht zur Verfügung.

    Aber das wird sich ja ändern ;:happy;:

  • Vom Volumen reicht mir auch eine Quelle aber ich finde es sehr bequem, zwischen versch. Quellen wechseln zu können weil jeweils die letzte Abspielposition erhalten bleibt. Man kann also hier je Datenträger prima mit versch. Musikrichtungen versorgen und fix die Quellen wechseln.

    Das Wechseln der Verzeichnisse ist ja doch etwas müßig und man erinnert sich ja nich timmer, welches Lied eines Albums als letztes gespielt wurde.
    Da ich Fullink so selten nutze, überlege ich, das USB-Kabel gegen eine weitere mp3-Quelle (Stick) zu ersetzen. Incl. CD (die allerdings bei mp3 nicht immer astrein arbeitet) wären dann 4 Quellen spontan verfügbar. :)

    Genau so mache ich das derzeit mit meinem T5. Es gibt da nix besseres. Hab allerdings nur 3 Quellen gleichzeitig -> 2 x USB und 1 x SD.

    Gruß bullibub


  • Mein nächstes Auto wird kein CD-Laufwerk mehr haben,

    Das wird mein Problem sein. Ich so an die 120 Cd die ich regelmässig im Auto spiele.

    BMW z.B. hat wohl jetzt in den neuen Fahrzeugen die CD verbannt bzw. du bekommst den Spieler nur noch im Zubehör und musst ihn dann wie beim Ateca im Handschufach nutzen

  • Das wird der Trend sein, vielfach gibt es neben SD und/oder USB gar keine CD-Laufwerke mehr, auch nicht optional. Bei Smart hätte man bereits 2012 das CD-Laufwerk wegrationalisiert bzw. war nur in Kombination mit dem damals recht teuren Navi erhältlich.

  • Tja, das bringt die Zeit wohl mit sich. Ich habe vor 3 Jahren angefangen meine CDs zu rippen. Die Massenspeicher werden immer kleiner und die Speicherkapazität immer größer. Hat natürlich auch seine Vorteile. Aber nicht für die CD.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich kaufe sogar schon jahrelang keine CDs mehr. Ich kaufe mir Alben immer direkt als MP3-Download mit einer Ausnahme: Depeche Mode. Ich habe alle Alben und das muß ich ja irgendwie fortsetzen, solange es die Jungs noch gibt :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Depeche Mode habe ich mir gestern sogar als Vinyl gekauft (101 live). :D

    Um aber die bestmögliche Qualität (auch komprimiert als FLAC) zu erhalten, kaufe ich immer CDs, die sind selten teurer als die mp3-Downloads. Mein Plattenspieler ist nicht HighEnd genug, als dass dieser die Dynamik der CD erreichen könnte.

  • Hey. Klasse für eure vielen verschiedenen Antworten.

    Find ich super, dass es viele verschiedene Abspielmöglichkeiten gibt.


    Das bedeutet also wenn ich Apple CarPlay nutze kann ich die Apple Music App direkt vom Navi Display aus steuern? Ist ja ne klasse Sache. :thumbsup:


    Wie sieht das eigentlich aus:

    Kann ich das eine Handy per USB verbinden und das andere über BT laufen lassen um da evtl die Quellen zu wechseln?

    Welches Handy ist dann eigentlich mit der Freisprechanlage verbunden (sorry Offtopic).

  • Ich habe meine CDs alle als MP3 mit höchstmöglicher Bitrate gerippt und auf SD gespeichert...

    Das habe ich auch gemacht. Bei ca. 1200 CD's habe ich aber eine "best of" auf SD für das Auto gespeichert. Die genau wie meine CD-Sammlung immer wieder mal erweitert wird.

    Ich höre daher in erster Linie SD dann noch Radio. Im kommenden Cupra über DAB+

    ____
    Gruß Ecki


  • Musik meist nur per DAB+, weil es dort einen Sender gibt der sehr wenig Werbung macht, nur kurze Nachrichten sendet und sich das Morgen/Mittag/Nachmittag Unterhaltungsgeschwafel gänzlich erspart. Ansonsten kommt die Musik aus der Konserve, vom iPhone via BT (selten Carplay), SD oder vom 80GB iPod per USB.

    Nette Grüße