Wie hört ihr eure Musik?

  • ...hab meine CD´s gerade alle weggeschmissen8o


    ich streame nur noch Apple Music (auch zu Hause) und nutze Carplay im Auto, zusätzlich Radio......Warum mit Stick´s oder Karten jonglieren, wenn streamingdienste das unkompliziert anbieten?? 8)

  • Ich habe die Möglichkeit des Atecas .flac abzuspielen zum Anlass genommen um jetzt nach und nach meine CDs neu zu rippen und auf einer 128GB sd abzulegen.

    Sehr schön ist dann die Möglichkeit über alle Verzeichnisse hinweg Playlisten anzulegen. Das CD Laufwerk im Ateca habe ich noch nicht einmal ausprobiert. Meinetwegen könnte das auch weg.

  • Warum mit Stick´s oder Karten jonglieren, wenn streamingdienste das unkompliziert anbieten?? 8)

    Ganz einfach, wenn der Dienst mal nicht zur Verfügung steht dann gibt es nicht einmal mehr ein Rauschen. ;)

    Nette Grüße

  • Ich nutze nur noch Streaming. Im Handschuhfach ist zwar noch ein ganz alter iPod angeschlossen, aber der lief in 4 Jahren vielleicht 2x, weil eine bestimmte Sängerin nicht bei Spotify ist, daher wird er wohl nicht mehr in den Tarraco mit einziehen.

    Ich habe immer noch ein paar Alben offline auf dem Smartphone für den Fall der Fälle gespeichert, klassische Speichermedien verwende ich eigentlich gar nicht mehr.


    Ergänzung: Radio immer über DAB, wenn es der Empfang möglich macht.

  • Warum mit Stick´s oder Karten jonglieren, wenn streamingdienste das unkompliziert anbieten??

    Weil für solche Dienste ein unlimitierter Internetzugang erforderlich ist, sonst wirds sehr teuer ....

    Aber auch unlimitierte Zugänge sind nicht gratis sondern in der Regel nur mit Knebelvertrag zu haben!

    Daher die Gegenfrage: warum extra dafür bezahlen, wenn ich sowieso in Österreich fürs Radio/Fernsehen GIS zahlen muss, auch wenn ich keine österreichischen Sender höre/sehe?!


    Wobei - irgendwann wird es vermutlich sowieso nur noch Streamingdienste geben... auch fürs "normale" Radio/TV ... spätestens dann wird sich sicher auch die Bezahlmodalität für die Internetzugänge ändern... und überhaupt mit 5G wird eh alles besser ;)

  • Weil für solche Dienste ein unlimitierter Internetzugang erforderlich ist, sonst wirds sehr teuer ....

    Aber auch unlimitierte Zugänge sind nicht gratis sondern in der Regel nur mit Knebelvertrag zu haben!

    Daher die Gegenfrage: warum extra dafür bezahlen, wenn ich sowieso in Österreich fürs Radio/Fernsehen GIS zahlen muss, auch wenn ich keine österreichischen Sender höre/sehe?!


    Wobei - irgendwann wird es vermutlich sowieso nur noch Streamingdienste geben... auch fürs "normale" Radio/TV ... spätestens dann wird sich sicher auch die Bezahlmodalität für die Internetzugänge ändern... und überhaupt mit 5G wird eh alles besser ;)

    Naja, mein Knebelvertrag mit 4 GB Daten für 10 € im Monat reicht locker aus und ich streame täglich ca. 2 Stunden Musik, surfe im Internet und checke meine Mails...


    Und 10 €/Monat für einen Streamingdienst finde ich auch ok. Wenn ich mir überlege, wie viele neue Alben/Künstler ich entdeckt habe, die ich mir bestimmt nicht gekauft hätte, und was ich mir alles nachträglich an Musik angehört habe, die ich mir als junger Kerl, als das Geld knapp war, nicht leisten konnte... Und wenn mir etwas richtig gut gefällt, hoffe ich auf die Vinyl, damit gerade neue Musiker ein paar Euro verdienen.


    Und nicht vergessen, man kann auch immer offline speichern. So kannst du zuhause deine Lieblingsmusik im WLAN auf dein Smartphone laden und im Auto offline ohne Datenverbrauch genießen.

  • Naja, mein Knebelvertrag mit 4 GB Daten für 10 € im Monat reicht locker aus und ich streame täglich ca. 2 Stunden Musik, surfe im Internet und checke meine Mails...


    Und 10 €/Monat für einen Streamingdienst finde ich auch ok. Wenn ich mir überlege, wie viele neue Alben/Künstler ich entdeckt habe, die ich mir bestimmt nicht gekauft hätte, und was ich mir alles nachträglich an Musik angehört habe, die ich mir als junger Kerl, als das Geld knapp war, nicht leisten konnte... Und wenn mir etwas richtig gut gefällt, hoffe ich auf die Vinyl, damit gerade neue Musiker ein paar Euro verdienen.


    Und nicht vergessen, man kann auch immer offline speichern. So kannst du zuhause deine Lieblingsmusik im WLAN auf dein Smartphone laden und im Auto offline ohne Datenverbrauch genießen.

    ...jep, so siehts aus :thumbsup:

    und die künstler verdienen auch, wenn nicht sogar mehr, an den streamingdiensten.


    es wird ein umdenken stattfinden (müssen), auch was tv gewohnheiten angeht. ich zb gucke bestimmt seit 3 jahren kein normales TV mehr, dank netflix und co und muss in D trotzdem GEZ zahlen-->das ist auch mehr als nervig!

    gleiches gilt mMn auch für bargeldloses bezahlen ... aber das ist zu weit offtopic ;)

  • Noch sind mit die Streamingdienste bis auf wenige Ausnahmen egal. In Österreich habe ich analoges Radio bis nach Norditalien (Meran) mit einem sehr guten Empfang. In der Eurozone nutze ich zum Hören von österreichischem Radio "MyTuner" (ist AndroidAuto kompatibel). Dann habe ich aber auch einen "Datenvertrag" für 16gb/Monat (den ich monatlich kündigen kann). TV schaue ich im Ausland auch über Web/App - soweit dies wegen der Geo-Ortung möglich ist.

    Da ist der ORF leider sehr restriktiv (da soll es irgend etwas via VPN geben, habe ich aber noch nicht probiert).

    Versuche mittels DVBT sind inzwischen wegen DVBT2 und der damit verbundenen Verschlüsselung für Mobil-Geräte nicht möglich (früher hat ein USB-Stick gereicht, heute geht das nimmer, da bräuchte man einen Receiver mit Steckplatz für die ORF-Karte). SAT ist im Grunde (für ORF) das Gleiche... und außerdem, wer schleppt schon einen Receiver und SAT Schüssel mit sich rum?

    Also werden sicher auch für mich irgendwann die Streamingdienste für TV interessant - mal sehen, wie der ORF damit umgehen wird.

    Aber fürs Radio und Musik-Hören von der Konserve tuts derzeit analoges Radio, SD, USB noch lange ;)

  • Ganz einfach, wenn der Dienst mal nicht zur Verfügung steht dann gibt es nicht einmal mehr ein Rauschen. ;)

    Doch doch, die Playlists, welche man am meisten hört speichert man sich ja auch zu Hause auf das Gerät. So hab ich ob Internet oder nicht immer mindestens +-1200 Songs dabei.



    Dazu kommen die vielfältigen möglichkeiten neue Interpreten und Songs kennenzulernen, was auch sehr schätzenswert ist.

  • Ich habe die Möglichkeit des Atecas .flac abzuspielen zum Anlass genommen um jetzt nach und nach meine CDs neu zu rippen und auf einer 128GB sd abzulegen.

    Sehr schön ist dann die Möglichkeit über alle Verzeichnisse hinweg Playlisten anzulegen. Das CD Laufwerk im Ateca habe ich noch nicht einmal ausprobiert. Meinetwegen könnte das auch weg.

    Ein Audio-Gourmet! Sehr schön! So liebe ich das auch!

    Und danke für den Hinweis mit der .flac-Akzeptanz.

    Bisher nutze ich in meinem Leon eine SD-Karte mit WMA-Files (über WMP gerippt auf höchste Qualität bei variabler Bitrate), die sich über das Seat Sound System alles in allem doch ordentlich anhören. Zu Hause nutze ich bisher nur CD, so dass ich auch weiterhin meine CD-Sammlung peu a peu ergänze.


    Aber die flac-Geschichte werde ich nach dem Abholen des Ateca, hoffentlich spätestens irgendwann im Winter, direkt ausprobieren.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Tread kam irgendwie raus, daß jemand beide SD-Kartenslots im CD-Player im Handschuhfach für Musik benutzt hat.

    Wie geht das denn, wenn in dem einem ja die Navisoftware stecken muß (oder soll oder kann)?

    Gruß bullibub


  • In welchem Thread war dies erwähnt?

    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr; er wurde vor kurzem von Peter geschlossen, deshalb hab ich meine Frage da nicht mehr einbringen können.

    Gruß bullibub


  • Moin und frohe Ostern Euch allen!


    Kann das NaviPlus eigentlich Apple Lossless (ALAC) und komprimierte m4a-Dateien abspielen? Dann könnte ich mein Itunes Verzeichnis einfach auf einen Stick kopieren. Bisher im RNS 310 im Alhambra von 2011 musste ich immer alles in MP3 umrechnen.


    Danke schonmal...

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Tread kam irgendwie raus, daß jemand beide SD-Kartenslots im CD-Player im Handschuhfach für Musik benutzt hat.

    Wie geht das denn, wenn in dem einem ja die Navisoftware stecken muß (oder soll oder kann)?


    das war ich : Externe SSD möglich beim Ateca? Danke!

  • Ddass man beide Slots für Audio nutzen kann, ist klar (man kann die Navi-Karte ja auch in den anderen Slot stecken) aber zeitgleich von der selben SD funktioniert nicht.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.