Technische Unterschiede 2.0 TDI 150 und 190 PS

  • Hallo,


    da SEAT jeden Tag neue Infos raus gibt was das Model mit TDI 190 PS angeht wollte ich hier mal fragen.

    Stimmen die Gerüchte aus dem Skoda / VW Forum das die 190 PS Motoren (TDI) technische unterscheide zum 150 PS Motor aufweisen? Oder sind die 190 PS Motoren in Wirklichkeit nur ab werk gechippte 190 PS ler.


    Da ich definitiv den 190 PS Ateca möchte überleg ich den 150 Ps ler zu bestellen und zu chippen.

    Grund ist der das es zum Jahresanfang hieß der 190 PS TDI ist bestellbar ab KW 13 in KW 14 wurde mir gesagt ab KW 20. Jetzt in KW 16 sagt man mir es nicht sicher ob das Modell jemals wieder ins Sortiment aufgenommen wird, der Termin ist nicht fix usw.


    Dezent nervig.

    Wenn es die angeblichen Unterschiede auf der Hardware Seite nicht gibt bestelle ich einfach den 150 PS Motor.

    Aber man ließt von einem größerem Turbo, verstärktem Getriebe, bessere Kolben usw. Stimmt das alles?

  • Laut Selbststudienprogramm 526 hat der 110kw ein Verdichtungsverhältnis von 16,2:1 und er (dort noch aufgeführte 135kw) von 15,8:1

    Ich denke da dürften einige Komponenten anders sein.

    Das Selbststudienprogramm geht aber nur auf die Änderungen bezüglich Euro 6 ein.

  • Ok danke,


    dann scheint aber doch ein Funken Wahrheit in den Aussagen zu stecken. Damit fällt Chipen quasi raus.

    Echt schade Gebbrauchtwagen kommt auch nicht in Frage da ich Euro6d temp haben will da ich in einem Schwerpunktgebiet lebe. Und mit meinen Euro 4 Diesel aktuell Probleme habe Stuttgart sei dank

  • Damit fällt Chipen quasi raus.

    Echt schade Gebbrauchtwagen kommt auch nicht in Frage da ich Euro6d temp haben will da ich in einem Schwerpunktgebiet lebe. Und mit meinen Euro 4 Diesel aktuell Probleme habe Stuttgart sei dank

    Ich habe auch geliebäugelt den 190PS Diesel Ateca aufs Tiguan Niveau 240PS zu bringen. Verworfen. ( Biturbo verbaut dort, Kolben, Pleul, alles anders )

    Beim 150er zum 190PS ATECA ist, glaub ich zu wissen, mindestens der Turbo ein anderer. Also nur mit chippen, besser nicht.


    Warte einfach noch ein paar Wochen. Die Lieferzeiten beim Ateca sind so komisch, wenn sie den 190PS Diesel rausbringen sollten, vielleicht geht er dann im Verhältnis - Ratz/Fatz. Haben wir ja vom Cupra gelernt.

    Viel Glück.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Technische unterschiede 2.0 TDI 150 und 190 PS“ zu „Technische Unterschiede 2.0 TDI 150 und 190 PS“ geändert.
  • Beim 150er zum 190PS ATECA ist, glaub ich zu wissen, mindestens der Turbo ein anderer. ...

    Würde bei der geringeren Verdichtung auch auf einen höheren Ladedruck (größerer Turbo) tippen.

    Der Biturbo hat dann sogar nur 15,5:1

  • Lieferzeiten sind mir völlig latte. Die können auch wegen mir ein Jahr brauchen.

    Was mir wichtiger ist wäre die Umweltprämie mit zu nehmen und das ich ein Neuwagen mit Euro6d temp Norm habe.


    Mit Umweltprämie komme ich preislich auf da Niveau von einem gebrauchten. Nur so hab ich was ich will n Ausstattung und kann das SEAT Care Paket mit buchen.

    Bei Skoda bekommt man wie bei SEAT nur die großen Modelle aktuell mit 190 PS TDI. Der Taraco wäre auch schick aber 10.000 Aufpreis. Mehr Spritverbrauch und ein Auto mit einer Größe welche ich auch nicht benötige.

    Den Ateca finde ich Optimal ich hab 2,1 Tonnen Anhängerlast ein Kofferraum der etwas größer ist wie im Golf und vorne und hinten genug platz. Und dabei ist das Auto mit 440 cm länge noch relativ kompakt.

  • Ich glaube das Thema ist kurz und präzise beantwortet. ;daumen;


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.