Vollaktive Anlage

  • Hallo liebe Ateca-Gemeinde,


    ich bin gerade dabei, meinen Ateca zu konfigurieren und überlege, ob ich das Businesspaket Infotain oder die einzelnen Komponenten ohne Beats Audio und Reserverad buchen soll (wäre bis auf 20,- derselbe Preis). Ich plane, von einer Fachwerkstatt ein vollaktives System mit Sub und professioneller Dämmerung nachrüsten zu lassen, wofür das Beats-System und das Notrad wieder rausfliegen würden. Hat von euch jemand ein vollaktives System nachrüsten lassen und kann über die Erfahrung berichten (Konfiguration und Kosten)? Habt ihr ursprünglich das Beats-System eingebaut gehabt oder habt ihr direkt ohne euren Ateca konfiguriert? Hat jemand von euch solch einen Umbau im Großraum Köln (+200 km) durchführen lassen und kann evtl. einen Fachbetrieb empfehlen?


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Köln.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der Umbau funktioniert einwandfrei. Man opfert lediglich das Ersatzrad. Aber das ist mE nach vertretbar. :)


    Meine Idee war, dass man den Verstärker unter dem Fahrersitz ausbauen könnte und dort den neuen Verstärker einbaut und man evtl. Teile der vorhandenen Verkabelung wie Stromversorgung für den neuen Amp (wenn es denn eine separate zum Sicherungskasten der Batterie gibt) oder Kabel zum Sub verwenden könnte.


    Was hast Du für Komponenten für Dein System verbaut?

  • Beats hin oder her !


    Ich hatte in meinem Golf 7 Das Soundsystem von Helix drin.

    Es wurde nachträglich beim :) eingebaut.

    Nicht mit dem Beats zu vergleichen !


    +Viel Lauter

    +Viel mehr Dynamik

    +Viel mehr Volumen

    +ein Bass der bis in die Magengrube geht und das ohne zu dröhnen und zu scheppern

    -Weckfall Reserverad


    Das System sollte auch im ATK passen !!!



    Hier mal Infos zu Helix:


    Einbauanleitung für das HELIX Plug & Play Soundsystem


    VW Plug & Play Original Helix Soundsystem Subwoofer Lautsprecher


    Helix VW Soundsystem

  • Was hast Du nun in Deinem Ateca verbaut?

  • Bei mir wird’s erst noch verbaut.

    Ein Hertz 3 Wege Front und ein 2 Wege Heck System. 2 JL Audio Subwoofer. In Summe 3 Endstufen und DSP. Alles neu verkabelt und komplett gedämmt.

    Verbaut wird es zum größten Teil in OEM Optik.

  • Mein HiFi Händler hat mir gesagt, hättest Du kein Beats wäre der Umbau leichter und billiger.

    Einfach den Verstärker austauschen und ersetzen funktioniert wohl nicht so einfach. Machbar ist alles, kostet nur...

    Das Helix funktioniert nur, wenn kein Beats verbaut ist. Steht ja auch überall als Hinweis.

    nicht für Fahrzeuge mit Soundsystem ab Werk
  • Bei mir wird’s erst noch verbaut.

    Ein Hertz 3 Wege Front und ein 2 Wege Heck System. 2 JL Audio Subwoofer. In Summe 3 Endstufen und DSP. Alles neu verkabelt und komplett gedämmt.

    Verbaut wird es zum größten Teil in OEM Optik.

    Wow! Wie hast Du die Komponenten ausgewählt bzw. hast Du die Liste als Orientierung für mich? Wo lässt Du den Einbau machen?

  • Mein HiFi Händler hat mir gesagt, hättest Du kein Beats wäre der Umbau leichter und billiger.

    Einfach den Verstärker austauschen und ersetzen funktioniert wohl nicht so einfach. Machbar ist alles, kostet nur...

    Das Helix funktioniert nur, wenn kein Beats verbaut ist. Steht ja auch überall als Hinweis.

    nicht für Fahrzeuge mit Soundsystem ab Werk

    Ja, deswegen bin ich mir so unschlüssig bei der Konfiguration. Offenbar reicht es nicht, den Verstärker unterm Fahrersitz und den Sub einfach auszubauen und durch andere Komponenten zu ersetzen. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die Headunits wirklich unterschiedlich (konfiguriert) sind bzw. ob es noch andere aktive Komponenten zwischen Headunit und Verstärker gibt...

  • Geht mit und ohne Beats. Die guten High Low Adapter gehen hoch bis 18-20V als Eingang. So zB auch der Helix oder gar der Helix V Eight.

    Problem bei Beats seh ich eher darin, dass das Signal bereits in seinen Frequenzen und Laufzeiten getrennt ist. Hier kommst du an einem DSP im hohen Preislevel nicht rum, um alles wieder zusammen zu basteln.

    Ohne Beats ist es einfacher, deswegen hab ich es bei mir auch weggelassen. Ich greife an der Unit im Handschuhfach ab und gehe dann zum DSP und weiteren Verstärker.

    Plane ebenfalls einen Komplettumbau. Im Kofferraum wird OEM-Style bei mir nicht gehen, da ich gerade mal 16cm bis zur Ladekante habe und der Kofferraum selbst auch nicht sehr groß ist.

    Ich werd Hertz Mille und Helix verbauen... und hier im Forum sicher berichten.

    Mache aber alles selber.

  • Achso, Beatsverstärker einfach austauschen wird nicht funktionieren. Stromzufuhr ist zu klein dimensioniert... das bringt nur Ärger.

    Bleib dabei. Wer umbauen will, lieber ohne Beats.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.