Schäden an Dichtung für Panoramadach durch Marder oder Rabe/Krähe?

  • Hallo...


    Erstmal wollte ich mich noch bei allen bedanken, die mir hier Tipps und Ideen gegeben haben!!


    Jedenfalls ist der Schaden bei der Versicherung als Marderschaden durch gegangen und er wurde behoben!

    Jetzt werde ich einige von euren Tipps versuchen und dann heißt es Daumen drücken, dass sich der Marder (oder welches Tier auch immer?) etwas anderes zum anknabbern sucht!!


    VG und ein schönes Wochenende!!

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW
    Lava Blau, Alcantara schwarz, Business-Paket ASSISTANCE, Panorama-Dach, Connectivity Box, Heckklappe elekt., Navi, Standheizung, variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Tow View
    Bestellt: 23.03.17
    Unverbindl. Liefertermin: 12/2017

  • Jedenfalls ist der Schaden bei der Versicherung als Marderschaden durch gegangen und er wurde behoben!

    Jetzt werde ich einige von euren Tipps versuchen und dann heißt es Daumen drücken, dass sich der Marder (oder welches Tier auch immer?) etwas anderes zum anknabbern sucht!!

    Danke fürs Update. Ich drücke mit :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Heute mal wieder ein kleines Update!!


    Nachdem mein Dach ja nun durch die Teilkasko repariert wurde, hatte ich keine 2 Wochen später erneut rein gefressene Löcher in meiner Dichtung vom Pano 😥😥😥


    Fazit: Neuen Ateca ohne Pano bestellt 😱

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW
    Lava Blau, Alcantara schwarz, Business-Paket ASSISTANCE, Panorama-Dach, Connectivity Box, Heckklappe elekt., Navi, Standheizung, variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Tow View
    Bestellt: 23.03.17
    Unverbindl. Liefertermin: 12/2017

  • Oh nein, das ist ja mehr als ärgerlich. Da hilft nur Nachtwache mit Schrotflinte ;daumen;

    Der Übeltäter muss gefasst werden sonst wirst du nie Ruhe haben.


    Kopf hoch, Gruß

    a-wing

  • Heute mal wieder ein kleines Update!!


    Nachdem mein Dach ja nun durch die Teilkasko repariert wurde, hatte ich keine 2 Wochen später erneut rein gefressene Löcher in meiner Dichtung vom Pano 😥😥😥


    Fazit: Neuen Ateca ohne Pano bestellt 😱

    So ein Mist. :nixsehenwollen:

    Hast Du mittlerweile nen Marderschutz drin?

  • So ein Mist. :nixsehenwollen:

    Hast Du mittlerweile nen Marderschutz drin?

    Ist denn sichergestellt, dass es ein Marder ist? Da dies eine eher untypische Stelle ist, den ein Marder "markiert", würde das eigentlich wenig Sinn machen - denn Marder gehen nicht an die Gummis aus Hunger. :D

  • Fazit: Neuen Ateca ohne Pano bestellt 😱

    Oh. Was für eine Lösung. Aber wenigstens ist es eine. Tut mir echt leid. Danke fürs Update.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Heute mal wieder ein kleines Update!!


    Nachdem mein Dach ja nun durch die Teilkasko repariert wurde, hatte ich keine 2 Wochen später erneut rein gefressene Löcher in meiner Dichtung vom Pano 😥😥😥


    Fazit: Neuen Ateca ohne Pano bestellt 😱

    Da wird das Tierchen eine andere Stelle an Deinem Neuen suchen!

    Scheibenwischergummis, Kühlschläuche, Fensterdichtungen, Kabel...!


    Ich glaube eher an Krähen!

  • Hallo räubertochter,


    ich habe den selben Schaden am meinem Fahrzeug, kannst du mir bitte einmal deine Versicherung mitteilen, die den Schaden bezahlt hat, meine HUK24 weigert sich den Schaden über die Teilkasko abzurechnen, da diese Schäden, obwohl ich den Tierbiss mitversichert habe, sei diese Beschädigung laut AGB ausgeschlossen.

    Danke und Grüße aus Wuppertal

  • Ich bin bei der VHV versichert! Diese hat den Schaden letztes Jahr, sowie dieses Jahr ohne jegliche Probleme bezahlt! Die Rechnung lag jeweils bei knapp 700 Euro und es gab absolut keine Probleme!

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW
    Lava Blau, Alcantara schwarz, Business-Paket ASSISTANCE, Panorama-Dach, Connectivity Box, Heckklappe elekt., Navi, Standheizung, variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Tow View
    Bestellt: 23.03.17
    Unverbindl. Liefertermin: 12/2017

  • Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

    Nachdem bei meinem ATK die Dichtung des hinteren Glasdeckels vom Marder angeknabbert wurde war ich letztens in der Werkstatt wo man mir mitteilte, dass die Dichtung nicht einzeln erhältlich sei und somit der komplette Glasteil ersetzt werden muss - Kostenpunkt nur für das Material ca. € 700.

    Nachdem ich aber weiß, dass es die Dichtung mit der Teilenummer 3G9877297 auch einzeln gibt fragt er jetzt noch einmal nach und meldet sich wieder. Ich glaube fast, dass er mit dem Tausch des kompletten Glasteiles gutes Geschäft machen will...

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir daraufhin die Sache mit der Dichtung zu Hause näher angesehen und versucht, diese ohne Demontage des hinteren Glasdeckels herauszuziehen. Dies ist ohne weiteres möglich. Und die Dichtung in weiterer Folge wieder bei montiertem Glasdeckel reinzudrücken geht auch. Ist ein bisschen mühsam, geht aber.

    Somit werde ich mir die Dichtung bestellen (Kostenpunkt ca. € 86 inkl. Versand, eigentlich auch ganz schön geschmalzen für ein Stück Gummi) und selber Hand anlegen.

    Die Kasko bezahlt in diesem Fall leider nicht, da Dichtungen bei einem Marderbiss nicht inkludiert sind.

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • Wenn dein Händler nicht will fahr zu VW 3G9 (Passat) die Teile Nummer ist keine Seat Nummer.

    Vielleicht stellt sich der nicht so an.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Falls es noch jemanden mit dem Problem geben sollte - die innere Dichtung des hinteren feststehenden Glasteiles kann man ohne Probleme und ohne Demontage des Glasdaches selbst wechseln.

    Alte Dichtung herausziehen, neue Dichtung wieder reindrücken. Seitlich geht es ganz einfach, an der Vorderseite, also im Anschlussbereich an den vorderen Teil des Glasdaches, benötigt man etwas Geduld und kräftige Finger, um die neue Dichtung wieder reinzudrücken. Spülmittel kann da natürlich helfen.

    Ich habe insgesamt ca. 1/2 Stunde gebraucht. Die Kosten für eine neue Dichtung ca. € 72, Ersatzteilnummer 3G9877297 (VW), bekommt man auch bei div. Internetversandhändlern.

    Bei ERWIN Seat ist angeführt, dass man für den Dichtungstausch die Glasscheibe demontieren muss. Ein Schelm wär Böses denkt, Stichwort Werkstattkosten.X/

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo!

    Wie schon Andernortes hier erwähnt hat es mich nun auch erwischt - Vandalen (Vögel oder Marder) haben meine Panoramadachdichtung zerstört...

    Was mich das kosten wird, weiß ich noch nicht - aber in meiner Teilkasko ist "Tierbiss" ohne Selbstbehalt abgedeckt ... habe die Versicherung schon angeschrieben (mit Bilder) ob dies auch unter Tierbiss fällt ... und dann suche ich die Werkstatt auf ...

  • So - nur der Vollständigkeit halbeer:

    Meine Versicherung übernimmt den Schaden ohne Selbstbehalt für mich. Heute durfte ich endlich (wegen verfügbaren Leihwagen) mein AUto in die Werkstatt bringen.

    Als Leihwagen habe ich einen Formentator Cupra bekommen ...

    Also, der Wow-Effekt blieb aus ...
    Auch das digitale Display ist eher eine Spielerei als ein Mehrwert ...
    Das Einzige was mit gut gefällt ist das Leuchtband (Ambientbeleuchtung), dass links und recht in Höhe der Spiegel orange wird, wenn ein Fahrzeug in der Nebenfahrbahn ist.
    Ansonsten habe ich mir irgendwie mehr erwartet ... Man kann sich auch "zu Tode fortschritten"