Rückenschmerzen nach nur 2 Stunden Fahrt im ATK ?

  • bullibub Den Wildlederbezug bekommt man fertig mit den Stepnähten in vielen Farben bei Amazon.

    Auch den Schaumstoff kannst Du bei Amazon bekommen. Ich habe meinen aber vom http://www.schaumstoffhaus.at

    Die machen dort auch Zuschnitte - so!ange es gerade Schnitte sind. Rundungen und Winkelschnitte etc. kann man aber sehr einfach mit einem Elektromesser aus der Küchenabteilung selbst machen!.

    Das Schwierigste war das Nähen des Überzugs. Dafür ist eine Heimnähmaschine fast schon überfordert.

    Bin sicher, ein Sattler würde das auch machen ... fragt sich um welchen Preis...


    Bevor Du da viel Geld investierst, kaufe Dir ein hartes Stück Schaumstoff 4cm dick (im Schaumstoffhaus konnte ich probesitzen...) Und schneide es passgenau nach der Sitzfläche zu. So dass halt auch eine Schenkelauflage vorhanden ist. Dort wo das Gesäss bzw. Steißbein sein wird, schneidest Du mittig ein halbes Oval aus (Muster nach Abbildung meines Amazon links).

    Dann kann Deine Frau damit im Ateca Probesitzen und prüfen, ob so ein Kissen was bringt und Du mehr Zeit und Geld investieren willst.

  • Hallo bullibub,


    wenn die Schmerzen wegen der Leiste zw. Sitzfläche und Lehne auftreten,müßte

    ein normales Keilkissen für Abhilfe sorgen(siehe Amazon)!


    LG aus Bayern Franz

  • Hab selbst auch manchmal meine Rückenprobleme. Aber durch die Ateca Sitze zum Glück nicht. Hab mir extra den rausgesucht, weil es für mich der bequemste war.


    Lösungsvorschläge gabs ja schon. Da hilft wohl wirklich nur mit Sitzkissen und sitzkeile zu probieren.



    Die Rückbank vom aktuellen Tiguan ist schlimm. Den hatte mein Bruder Mal als Leihwagen. Der hat so eine ungünstige lehnenneigung.

  • Ich möchte mich vielmals bei allen bedanken, die so konstruktive Vorschläge gemacht haben. Es wird wohl drauf hinauskommen, daß wir nochmals eine Probefahrt machen mit einigen Kissen und Keilen dabei und wenn sich abzeichnet, daß das was nützt, später was vernünftiges kaufen.

    Wir geben die Hoffnung auf einen ATK nicht auf (alternativ käme nur der Tiguan in Frage). Ich werde mich kommenden Freitag nochmal melden, wie es gelaufen ist.

    Gruß bullibub


  • Wir geben die Hoffnung auf einen ATK nicht auf (alternativ käme nur der Tiguan in Frage)

    Ich glaube da könnte man sich täuschen.


    Zumindest sehen sich die Seat, Škoda und VW Sitze sehr sehr ähnlich.

    Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. ^^

    Nette Grüße

  • Wie gesagt, es braucht manchmal einfach nur seine Zeit. Ich bin heute knapp 600 km gefahren und völlig entspannt angekommen. Einmal richtig eingestellt ist der Ateca ein super Reisemobil.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Gugg mal da:

    Dann kannste dir auch gleich ein Kissen unterlegen :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ausgerüstet mit diversen ortho- und/oder -pädischen Kissen haben wir heute eine 2. Probefahrt gemacht. Und siehe da - meiner Holden ging es besser. Kissen 1 mal da, Keil 2 mal dort. Wird schon.

    Was ich jedoch festgestellt habe, war daß die Reifen (190 PS Benziner mit Bridgestone 16 Zoll Winterreifen) jeden Kanaldeckel fanden und auch jede breite Straßenfuge. Ich frag mich sind die Straßen noch schlechter geworden in den letzten paar Tagen, bin ich mehr sensibilisiert durch die Probefahrten, ist das Fahrwerk vom ATK so hart oder sind's die Winterreifen?

    Gruß bullibub


  • ist das Fahrwerk vom ATK so hart oder sind's die Winterreifen?

    Beides.

    Die Winterreifen finden jede Strassenfüge, speziell wenn sie am Ende noch geklebt sind, die Fugen.

    Wenn dir die 16 Zoll schon zu hart sind, wie soll das erst mit den 18 Zoll Serie ausgehen ?

    Du darfst den Ateca auch nicht mit einem VW Bus vergleichen, der schwimmt halt überall drüber.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn dir die 16 Zoll schon zu hart sind, wie soll das erst mit den 18 Zoll Serie ausgehen ?

    Du darfst den Ateca auch nicht mit einem VW Bus vergleichen, der schwimmt halt überall drüber.

    Du machst mir aber Freude :kopfschuettel;

    Aber der VW Bus merkt auch alle Deckel und Fugen, erschüttert mich jetzt nicht so ganz. Er hat ja wie alle Transporter verstärkte Reifen (Reinforced). Die sind auch nicht wirklich komfortabel! Bin mal auf 18 Zoll gespannt.

    Gruß bullibub


  • Bin mal auf 18 Zoll gespannt.

    Also weicher zu den 16 Zoll werden die auch nicht.


    Ich finde beim Ateca haben die einen recht guten Kompromiss gefunden, auch mit dem normalen Fahrwerk.

    Wenn er nur so rumschwimmen würde, würden wir uns auch beschweren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich fahr grad die 19er und find die sehr angenehm:/

    Finde ich auch, bin wieder froh die 17" Winterreifen runter zu haben.

  • Ausgerüstet mit diversen ortho- und/oder -pädischen Kissen haben wir heute eine 2. Probefahrt gemacht. Und siehe da - meiner Holden ging es besser. Kissen 1 mal da, Keil 2 mal dort. Wird schon.

    Was ich jedoch festgestellt habe, war daß die Reifen (190 PS Benziner mit Bridgestone 16 Zoll Winterreifen) jeden Kanaldeckel fanden und auch jede breite Straßenfuge. Ich frag mich sind die Straßen noch schlechter geworden in den letzten paar Tagen, bin ich mehr sensibilisiert durch die Probefahrten, ist das Fahrwerk vom ATK so hart oder sind's die Winterreifen?

    Uns geht es nicht viel anders. Haltet mich/uns auf dem Laufendem.

    Wir werden uns demnächst zum Autosattler aufmachen, mal schauen ob der etwas machen kann.

    Ich melde mich.


    Gruß

    Thomas

  • Wir werden uns demnächst zum Autosattler aufmachen, mal schauen ob der etwas machen kann.

    Hallo thwitt,

    ich war bei einem aber der hat keine Lösung für uns gehabt außer einer einstellbaren Lendenwirbelstütze, die ja bereits verbaut ist und das Problem nicht beseitigt.

    Ich nehme an, daß das Sitzen im ATK zu "muldig" ist (will heißen man sitzt tief drin). Wir haben noch einen VW T5 und bei dem sitzen wir auf dem Sitz. Meine Holde hat jetzt ein paar Sitz- und Rückenkissen (mit Schaumstoffflocken und auch mit Schaumstoffplatte drin) ausprobiert und sie sagt, das funktioniert gut. Eventuell gibt sich das auch mit der Zeit. Ich persönlich habe keine Probleme mit den ATK-Sitzen.

    Gruß bullibub


  • Jeder "fähige" Autopolsterer sollte einen passgenauen Sitz für jede Körpergröße herstellen können.


    Sieh mal nach unter "Autosattlerei"


    Wird aber nicht billig sein, wenn es gut Aussehen soll.

  • Holzwurm

    Naja, ich habe bei einem neuen Auto nicht unbedingt nach der Herstellung eines neuen Sitzes oder Sitzaufbaus gefragt. So weit geht das ja auch nicht. Da könnte man ja auch einen Recarositz einbauen lassen. Wir werden das schon auf eine günstigere Art und Weise hinbekommen.

    Zur Not kann man ja auch noch seine Holde austauschen. :D

    Gruß bullibub


  • Zur Not kann man ja auch noch seine Holde austauschen. :D

    Ich hab meine Holde vor 50 Jahren ausgesucht; aber da fuhr ich einen Fiat 500!


    Umtausch würde teuer; dann lieber die Sitze "umformen"!