DPF - Dieselpartikelfilter Regeneration - VAG DPF FREE

  • Hallo liebe Ateca Liebhaber


    Ich wusste nie wann mein Ateca eine Regeneration macht. Habe zufällig im Google Playstore folgende Datei gefunden.


    VAG DPF FREE


    Damit kann man nachsehen wie voll der Filter ist und wann die letzte Regeneration war.


    STOP noch nicht ins Auto. Ihr braucht dazu einen ELM 327 Dongel, sonst funktioniert es nicht.


    ELM327 Ali[Blockierte Grafik: https://s.click.aliexpress.com/e/bS2JZwpa]


    Habe dann den Dongel mit dem Ateca verbunden. Dann die Übertragung in der App eingestellt.


    Dann hat es die Daten vom Ateca ausgelesen.


    Sieht dann folgendermassen aus.



    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das müsste, glaube ich mit VCDS auch auszulesen sein. Und da OBDeleven ja auch viel kann, könnte das da auch möglich sein. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher. Muss ich morgen mal mit VCDS ausprobieren. OBDeleven habe ich nicht.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Aber laut Dongle Beschreibung ...


    1. diese eine funktioniert NUR mitBenzin auto. Es kann NICHT arbeiten mit diesel auto.

    2. es funktioniert mit fast jedem marken von benzin auto.

  • Beschreibung, zu 99,9 % ist ein TDI ein Diesel;)

  • Wie sieht es bei euch aus,

    gefühlt wird der DPF einmal pro Tankfüllung regeneriert.


    Vielleicht hilft das bei der Findung via VCDS.

    https://www.stemei.de/pages/co…ter-beladung-anzeigen.php


    Auch mit OBD11 sollte es funktionieren.

    http://forum.obdeleven.com/thr…pf-check-obd11-pro?page=1

    Nette Grüße

  • Peter danke werde ich heute Abend mal mit beiden ansehen.


    Elm und OBD eleven


    Da müssten gleiche werte stehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die Regenerierung wird je nach Beladung des Filters angestoßen. Das ist weder Zeit noch Kilometerabhängig. Dafür gibt es zwei Drucksensoren. Einer vor und einer hinter dem Filter. Anhand der Differenz....Stichwort Differenzdrucksensor....wird die Beladung errechnet.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit einmal dieses Video gefunden. Es sind noch nicht einmal 2 Drucksensoren, es ist direkt ein Differenzdrucksensor. Ist eigentlich ein ganz simples Bauteil am Auto.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • zum Dongle, der laut Anleitung keinen Diesel unterstützt !

    Das stand bei meinem Dongle auch drauf. Ist aber Schwachsinn.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Funktioniert auch mit VCDS oder OBDeleven.




    Man könnte sogar eine Kurve schreiben lassen.


    Nette Grüße

  • Mim Handy es Handy abfotografiert. :thumbsup:

    Was wir uns hier eins abquälen. ;)


    Danke aber.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mim Handy es Handy abfotografiert. :thumbsup:

    Was wir uns hier eins abquälen. ;)


    Danke aber.

    Ich weiß nicht wie ich mit dem Androiden einen Screen machen kann :D;;tuete;;

    Das Nokia 3 gibt es eh nur wegen der TelNummer im Impressum und wegen OBD11 ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Versuchs mal mit 2 Mal klopfen (nicht mit den Fingerspitzen, sondern wie beim Anklopfen) oder zieh die Statusleiste nach unten, da könnte die Funktion auftauchen.

  • :/Bei Nokia weiß ich es auch nicht.

    Bei Samsung gibts zwei Möglichkeiten:


    - Ein/Aus-Taste und Home-Taste gleichzeitig drücken.


    oder


    - Mit der Handkante von links nach rechts über das Display wischen. Dabei muss die Handkante auf kompletter Länge aufliegen.


    Ah... Hab was gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke, irgendwie habe ich vermutet: "hier werden sie geholfen" :thumbsup:

    Nette Grüße