Cupra Ateca Felgen auf 2.0 TFSI FR

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen mir die CUPRA-Ateca Felgen für den Sommer zuzulegen. Grund ist ganz einfach, dass man diese gebraucht zu einem vernünftigen Kurs mit Reifen bekommen kann und ich gern originale Felgen fahren möchte.


    Die Frage: Muss ich diese eintragen lassen? Wenn ja, dann sicherlich per Einzelabnahme. Braucht man dann noch ein Tragfähigkeitsgutachten (oder so) und wo bekommt man das bei Bedarf her?

    Viele Grüße

  • Auch wenn Cupra dran steht, bleibt es doch ein Seat Ateca.

    Betrache den FR 2.0 TSI als abgespeckten Cupra, mach die Felgen drauf und fertig.


    Ich würde mir um Eintragen oder Tragfähigkeitsgutachten keine Gedanken machen.

    Eventuell ein CoC vom Cupra hier im Forum besorgen, das sollte reichen.


    So würde ich es machen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Einschätzung. Allerdings interessiert es einen Gutachter oder ähnliches wohl herzlich wenig, wenn ich auf die Frage nach einer notwendigen Eintragung antworte, dass ich mir da keine Gedanken gemacht habe oder machen sollte. :D


    Also sei mir bitte nicht böse. Wenn ich das mache, dann richtig und auch TÜV-konform.


    Viele Grüße
    Lars

  • Wenn du komplett legal durch die Gegend fahren willst brauchst.

    1. Traglastbescheinigung von SEAT

    2. Flaps hinten(wenn du noch keine dran hast) kosten knapp 23€

    3. Beim TÜV vorbeifahren und zeigen. Die machen dann entweder ne Einzelabnahme wenn die Pingelig sind oder sagen alles ok.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Also sei mir bitte nicht böse. Wenn ich das mache, dann richtig und auch TÜV-konform.

    Ich bin dir nicht böse und möchte dich auch nicht dazu animieren, dir keine Gedanken zu machen, so nach dem Motto: "Die Felgen passen auf den FR, alles weitere interessiert mich nicht.


    Wenn du die Felgen eintragen möchtest, will ich dich davon auch nicht abhalten.


    Dann müsste aber auch ein Ateca 1.0 Reference für 17'' oder 18'' Felgen vom Style oder FR zur Abnahme, da es den Reference nur mit 16'' gibt.


    Zu Zeiten des Octavia 2 gab es ab Werk 18'' nur auf dem RS, die Felgen brauchten für einen normalen Octavia auch nicht eingetragen werden.

    Felgen der AMG Modelle werden auch auf normalen Mercedes gefahren, Eintragung meines Wissens nicht erforderlich.


    Den FR gibt es ab Werk mit 245/40 19 auf 8x19 Felgen. Der Cupra hat die gleichen Maße, Spurweite ist vorne + 1mm, hinten + 3mm, das ist im Bereich der Messtoleranz, bzw. variert auch je nach Reifenfabrikat.


    Diese Gedanken lassen mich schlussfolgern, dass eine Eintragung nicht erforderlich ist, da es Serienfelgen sind.

    Die Flaps brauchst du natürlich, falls du sie nicht schon hast.

    Gruß Bernd

  • frage doch einfach bei Seat nach.



    Schicke Ihnen eine E-Mail.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das Problem an der ganzen Sache ist nicht das es einfach so passt, sondern das es zu den NICHT Zubehör Felgen kein Gutachten gibt. Spätestens wenn die Polizei dich mal anhält und in die Fahrzeugpapiere schaut hat man ein Problem. Zum TÜV kann man ja auch im Winter mit regulären Felgen. Wenn du 18" bestellt hast darfst du laut Fahrzeugpapieren ohne Gutachten 225/40 R19 fahren.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • frage doch einfach bei Seat nach.



    Schicke Ihnen eine E-Mail.

    Du glaubst doch nicht wirklich das ihm dort geholfen wird. Da arbeiten Leute die strikt nach Plan antworten. Die Antwort wird einfach nur sein.

    Lieber Herr XXX,


    leider müssen wir ihnen mitteilen das die von Ihnen benötigte Bescheinigung nicht existiert. Bitte fahren Sie weiterhin mit Ihren Bobbycar Felgen.


    Vielen Dank und viel Spaß mit Ihrem Ateca

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Was ist denn mit den Aneto Felgen? Laut meinem SEAT-Händler sind die mit 225/45er Reifen eintragungsfrei. Widerspricht ja eigentlich den obigen Aussagen, oder?

  • Was ist denn mit den Aneto Felgen? Laut meinem SEAT-Händler sind die mit 225/45er Reifen eintragungsfrei. Widerspricht ja eigentlich den obigen Aussagen, oder?

    Das stimmt so wohl nicht ganz, denn wenn die Reifengröße, welche man montieren will, nicht in den COC oder in dem Zulassungsteil 1 genannt wird,muss diese eingetragen werden. Ich habe auch 225/45 für den Winter. Diese Größe muss eingetragen werden, es sei denn, aus der ABE geht eine Freistellung hervor. Ansonsten kommt man um den Besuch beim Tüv nicht herum.

  • Schau in dein COC Felgen und Reifengrösse eingetragen alles OK.


    Fehlt eines der beiden ab zum TÜV.


    In der Filebase liste mit freigegebenen Grössen vom Tüv.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der "Cupra" ist laut Fahrzeugpapieren ein normaler "ATECA" mit Hersteller "SEAT" und Typ "5FP" Damit sind die CUPRA Felgen dann also ganz normale Serienfelgen für den ATECA in 8Jx19. Beim Ateca weiß ich nicht welche Ausführung (Style, FR nur Front oder 4WD) welches Reifenpaket hat, aber unter "????66" sind im Serienreifenkatalog 225/45R19 und 245/40R19 eingetragen.

  • Was ist denn mit den Aneto Felgen? Laut meinem SEAT-Händler sind die mit 225/45er Reifen eintragungsfrei. Widerspricht ja eigentlich den obigen Aussagen, oder?

    Aneto Felgen sind Zubehör felgen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Der "Cupra" ist laut Fahrzeugpapieren ein normaler "ATECA" mit Hersteller "SEAT" und Typ "5FP" Damit sind die CUPRA Felgen dann also ganz normale Serienfelgen für den ATECA in 8Jx19. Beim Ateca weiß ich nicht welche Ausführung (Style, FR nur Front oder 4WD) welches Reifenpaket hat, aber unter "????66" sind im Serienreifenkatalog 225/45R19 und 245/40R19 eingetragen.

    Der Ateca FR hat eine Serienbereifung von 225/50 R18 in den COC Papieren darfst du Reifen mit 225/40 R19 Fahren. Nichts desto trotz muss du wenn du andere Felgen drauf machst eine Traglastbescheinigung haben, da spielt es keine Rolle ob der Reifen von SEAT, VW Audi oder sonst wem kommt. Du kannst die Reifen auch einfach so montieren und hoffen das dich nie jemand drauf anspricht.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Es geht hier um 19" Felgen und natürlich müssen die Felgen (und Reifen) freigegeben sein und die "CUPRA" Felgen müssen logischerweise für "ATECA 5FP" freigegeben sein denn das steht beim "CUPRA" im Fahrzeugschein. Zur Sicherheit kann man ja beim TÜV nachfragen!

    In den COC steht bei den Felgen nichts zu den Felgentypen wie Performance I/II/III / Exclusive I/II etc. sonder nur die Größe!

    Oder meinst du das z.B. die Exclusive II dann beim XCELLENCE bzw. und die Exclusive I beim FR nachträglich eingetragen werden müssten weil original die so nicht zu bestellen sind?

  • Es geht hier um 19" Felgen und natürlich müssen die Felgen (und Reifen) freigegeben sein und die "CUPRA" Felgen müssen logischerweise für "ATECA 5FP" freigegeben sein denn das steht beim "CUPRA" im Fahrzeugschein. Zur Sicherheit kann man ja beim TÜV nachfragen!

    In den COC steht bei den Felgen nichts zu den Felgentypen wie Performance I/II/III / Exclusive I/II etc. sonder nur die Größe!

    Oder meinst du das z.B. die Exclusive II dann beim XCELLENCE bzw. und die Exclusive I beim FR nachträglich eingetragen werden müssten weil original die so nicht zu bestellen sind?

    Wenn du die Reifen nciht ab Werk mitbestellst dann ja.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.