Lane Assist anpassen

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    vorab einmal Danke für die vielen Tipps die ich hier schon sammeln konnte...


    ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die min. Geschwindigkeit für den Lane Assist anzupassen. Und ob die Dauer angepasst werden kann, bis die Warnung kommt...gerade auf geraden Autobahnstrecken, ist es teilweise nervig..


    Dank euch und schöne Grüße aus Berlin

  • er meint sicherlich die Geschwindigkeit ab wann der Lane Assi sich aktiviert (glaube ab 60kmh!?)


    ich denke das wird sich nichts einstellen lassen und auch nicht die Zeit bis er sich meldet! Allein schon der Sicherheit wegen sollte man eh immer mindestens eine Hand am Lenkrad haben...


    Sonst ginge es ja schon Richtung autonomes Fahren.


    Der Assi soll ja nur Unterstützend wirken ;)

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Mit dem Thema Sicherheit gebe ich dir recht...es spricht aus meiner Sicht auch noch Tag dagegen, eine Hand am Lenker zu lassen, hab ich sowieso, allerdings ist das Problem, dass halt gerade auf langen Geraden AB Abschnitten er immer wieder darauf hinweist, dass man die Lenkung übernehmen soll...und dann halt einmal kurz am Lenker geruckelt werden muss, auch wenn’s unnötig ist...das hätte ich damit gerne vermieden 😅 zumal er ja ordentlich die Bremse reinhaut, wenn du es nicht tust. 🤪


    Mit den 10km/h kann ich leider nicht bestätigen unter (ich glaube) 50 oder 60km/h will der bei mir nicht.

  • Kennt ihr das Video mit Flasche ?

    Bitte nicht nachmachen !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Lane Assist Anpassen“ zu „Lane Assist anpassen“ geändert.
  • Mit den 10km/h kann ich leider nicht bestätigen unter (ich glaube) 50 oder 60km/h will der bei mir nicht.

    Ist aber auch am Thema vorbei.



    ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die min. Geschwindigkeit für den Lane Assist anzupassen. Und ob die Dauer angepasst werden kann, bis die Warnung kommt...gerade auf geraden Autobahnstrecken, ist es teilweise nervig..

    In welche Richtung willst du die km/h ändern?

    Nach unten? Würde auf der Autobahn nichts bringen, er schaltet sich ja nur früher ein.

    Nach oben? Dann hast du ihn auf Landstraßen auch nicht mehr, da kannst du ihn im Menü gleich abstellen.

    Nette Grüße

  • Laneassist ist ein höchst sicherheitsrelevantes System.

    Daran würde ich nie etwas ändern. Wenn dann was passiert hast du mehr als schlechte Karten.

  • Jetzt bist du vermutlich einem gefährlichen Irrtum auf der Spur.


    Die Zeiten bis zur Meldung oder Reaktion sind eigentlich "egal", wenn 5 sec nach deiner letzten meßbaren Reaktion vergangen sind und es kommt eine 90 Grad Kurve, spielt es keine Rolle ob du die Zeit bis zur Meldung/Reaktion auf 2 min geändert hättest.

    Für mich ist die momentan festgelegte Meldung/Reaktion Zeitspanne nur ein gesetzlich festgelegter Zeitpunkt. Technisch, auch Sicherheitstechnisch bringen 10 sec, 20 sec oder 30 sec mehr keine Vorteile oder Nachteile. Die jetzigen 20 sec können auch deinen Tod bedeuten, selbst wenn es nur 10 sec wären.


    Laneassist ist ein höchst sicherheitsrelevantes System.

    Dein gefährlicher Irrtum ist, wenn du denkst das der LA "ein höchst sicherheitsrelevantes System." ist.

    Weil er in bestimmten Situationen sogar zur Gefahr werden kann.


    Spurhalteassistent in folgenden Situationen ausschalten:

    In folgenden Situationen Spurhalteassistent

    aufgrund der Grenzen des Systems ausschalten:

    Wenn eine höhere Aufmerksamkeit des

    Fahrers gefordert ist.

    Bei sportlicher Fahrweise.

    Bei ungünstigen Wetterbedingungen.

    Bei schlechten Straßen.

    In Baustellenbereichen.


    Mir persönlich fällt da noch eine weitere Situationen ein, wenn der Seitenstreifen frei gegeben ist, dort reagiert er natürlich auch auf die Markierungen der Aus und Auffahrten. Ganz spannend wenn du mit 100km/h und 1,5t an der AHK unterwegs bist.

    Nette Grüße

  • :;close;:..

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.