Lenkung "klebt" etwas um die Mittellage

  • Beim heute abgeholten Cupra "klebt" die Lenkung etwas um die Mittellage.

    Das heißt bei Lenkbewegungen muss ich zuerst eine etwas höhere Kraft aufwenden, bevor ich lenken kann.

    Das habe ich vorher so noch nie in einem Fahrzeug gehabt.

    Auch bei der Probefahrt kann ich mich nicht daran erinnern.

    Den "Lane-Assist" habe ich schon mal deaktiviert, und verschiedene Fahrmodi (= unterschiedliche Unterstützung) ausprobiert. Da gibt es keinen Unterschied bei diesem Effekt


    Ist dies nur Einbildung und für den Ateca/ Cupra ist dies so normal, oder muss ich mir Gedanken machen?


    Gruß Jörg

  • Dieses Gefühl hatte ich nach dem Frontscheibenwechsel bei meinem Leon auch. Es ist ein Punkt im Menü der Assistenten und nennt sich "adaptive Spurführung". Den hat Carglas eingeschaltet. Ich habe ihn danach wieder ausgeschaltet und alles war wieder wie ich es gewohnt war. Vielleicht ist es ja dir, @Marwin220, das gleiche Problem. Vielleicht war es bei deinem Probefahrtsauto ausgeschaltet und bei deinem jetzigen Auto ist es eingeschaltet.

  • Bei der kurzen Probefahrt war mir das auch aufgefallen. Habe jetzt im Leon auch die Progressive Lenkung und das da nicht festgestellt. Habe da aber die adaptive Spurführung nie genutzt.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Bei der kurzen Probefahrt war mir das auch aufgefallen. Habe jetzt im Leon auch die Progressive Lenkung und das da nicht festgestellt. Habe da aber die adaptive Spurführung nie genutzt.

    Der Leon hat glaube ich auch gar keine. Die progressive Lenkung hast du nur im Sport/Cupra Modus oder wenn du ein gewisses Tempo fährst.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Doch hat er, musste nur beim nicht Cupra dazu bestellen mit DCC und Sport HMI.

    Die Lenkübersetzung bleibt ja immer gleich im Sport Modus wird es nur schwergängiger.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Doch hat er, musste nur beim nicht Cupra dazu bestellen mit DCC und Sport HMI.

    Die Lenkübersetzung bleibt ja immer gleich im Sport Modus wird es nur schwergängiger.

    Die progressive Lenkung passt sich der geschwindigkeit an. Dh Wenn du normal in der Stadt fährst ist die lenkung sehr leichtgängig. Das schwerfällige kommt nur beim Slortmodus oder bei schnellen Fahrten.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Das progressiv bezieht sich auf die Lenkübersetzung und die bleibt immer gleich. Je weiter du drehst um so mehr dreht das Rad ein, dadurch reicht nur eine Umdrehung bis Anschlag. Aĺso im ersten Moment bewegt sich das wäre weniger, damit man besser gerade aus fährt.

    Was du meinst ist nur die Lehrkraft Unterstützung vom Emotor die sich ändert je nach Bedingung und Profiel.

    https://www.volkswagen-newsroo…de/progressivlenkung-3947

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Das progressiv bezieht sich auf die Lenkübersetzung und die bleibt immer gleich. Je weiter du drehst um so mehr dreht das Rad ein, dadurch reicht nur eine Umdrehung bis Anschlag. Aĺso im ersten Moment bewegt sich das wäre weniger, damit man besser gerade aus fährt.

    Was du meinst ist nur die Lehrkraft Unterstützung vom Emotor die sich ändert je nach Bedingung und Profiel.

    https://www.volkswagen-newsroo…de/progressivlenkung-3947

    Und das hast du nur bei der progressivlenkung

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.