Spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC

  • Wir fahren ja den Tiguan mit 17" und DCC

    Hallo Peter,

    habe da mal was altes von Dir aus diesem Tread hier rausgeholt.

    Wie ist das denn so mit DCC? Wie fährt es sich in Stellung Komfort/Sport oder welche Stellungen gibt es:thumbsup:

    Kann man da beim Umstellen einen wirklichen Komfortgewinn merken?

  • In unserem Ateca ist ja auch ein DCC verbaut, absolut klasse!

    Einstellung ECO - für mich die Einstellung Sänfte

    Einstellung NORMAL - Angenehm straff, nicht zu hart

    Einstellung SPORT - Straff sportlich, wenig Komfort


    Ist natürlich eine persönliche Einschätzung

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich habe jetzt nichts passendes gefunden, also mal fix ein neues Thema dazu kreiert. ;)


    bullibub

    Zur Erklärung, beim Tiguan I gab es zwar das DCC, dort wurde aber nur das Fahrwerk in "Comfort", "Normal" und "Sport" geändert. Bei der Stellung Sport kam noch eine straffere/direktere Lenkung hinzu. Also es gab keine verschiedenen Fahrmodi wie beim Ateca. Da ich den Tiguan I fast ausschließlich im "Comfort" gefahren bin war nach der ersten Probefahrt mit dem Ateca, die ersten hatten kein DCC, schnell klar das es kein Ateca wird.

    Einen Vergleich zum Ateca habe ich leider nicht, bis auf einen Tarraco bin ein bisher keinen Seat mit DCC gefahren, vom Tarraco war ich allerdings schwer begeistert, auch wenn es "nur" ca 16 km im "Comfort" und "Sport" durch Chemnitz waren.

    Der Tarraco beim Händler

    Ich gehe jetzt mal davon aus das sich das beim Ateca auch so anfühlen wird. :thumbup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC“ zu „Spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC“ geändert.
  • Hallo Peter,

    ich hab das mit Deinem Tiguan überlesen, ich dachte Du hättest einen Ateca.

    Man liest ja ständig, daß das so toll sein soll mit DCC und drum hab ich mir das auch mitbestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß 16 km durch Chemnitz (Katzenkopfpflaster?) die echte Herausforderung ist.

  • Servus!

    JA, es ist ein merkbarer Unterschied! Ich fahre mit 19Zöllern im Sommer und 17Zöller im Winter und merke dank DCC keinen wirklichen Kofortunterschied.

    Wenn DU den ATECA hast, empfehle ich ein SUV-Training beim ÖAMTC/ADAC. Da kannst Du dann die verschiedenen Fahrmodi ausprobieren und den Unterschied live erfahren ;)

  • Würdet ihr DCC nur bei 19-Zöllern im Ateca empfehlen,

    oder auch schon mit den Serien-18-Zöllern?


    Ich denke über den Xcellence 2,0 Tsi 4Wd nach. :/

  • Ich habe das erste mal den Unterschied wirklich gemerkt bei unserer Fahrt im Schwarzwald.


    Zum einen ist der Comfort Modus wirklich sehr angenehm für längere Fahrten. Jedoch nur in "S" geschaltet fühlte sich das Auto in den Kurven bei 80-100km/h ziemlich weich an bzw. ich musste deutlich Geschwindigkeit rausnehmen in den Kurven. Während er in Cupra bzw. mit der straffen Einstellung wirklich eine ausserordentliche Kurvenlage hat mit einem deutlichen Feedback, was gerade passiert.


    Andersrum merke ich, dass im Comfort Modus längere Autobahn Strecken deutlich bequemer sind als mit der sportlichen Einstellung. Beides mit 19 Zöller.


    Ich kenne es vom Audi und würde nur ungerne auf DCC verzichten.

  • Also die Mehrheit scheint ja die Unterschiede in den einzelnen Modi bzw. auch bei Verwendung von 17 zu 18 zu 19 Zoll Reifen zu bemerken.

    Da bin ich ja froh, den ATK mit DCC bestellt zu haben. :thumbsup:

  • Von mir gibt es dann mal eine gegenteilige Meinung. :-) Ich habe es nicht bestellt und bin sehr froh, das Geld gespart zu haben. Der FR fährt sich auf 18 Zöllern perfekt, sowohl in der Stadt als auch auf der Bahn. Werde mir wahrscheinlich noch 19 Zöller zulegen nach einer kurzen Probefahrt beim Händler.


    Also es ist und bleibt sehr subjektiv. Komme allerdings auch von einem GTI auf 18 Zöllern, die natürlich deutlich weniger Reifen als "Komfortzone" haben. Ich würde auch beim nächsten Wagen auf das DCC verzichten, insbesondere wenn ich die Probleme eines Kollegen beim 7er GTI sehe. Wenn so ein Dämpfer sich verabschiedet, wird es teuer. Natürlich ist das überall so, aber wenn man es nicht nutzt, umso ärgerlicher.

  • Doof gefragt:

    Wo wird das DCC eingeschaltet?

    DISPLAY NAVI?


    Beim 2017er Ateca steht von DCC nichts in der Betriebsanleitung.

  • Von mir gibt es dann mal eine gegenteilige Meinung. :-) Ich habe es nicht bestellt und bin sehr froh, das Geld gespart zu haben.

    Habe auch den FR, aber ich kann mich nicht erinnern das man das konfigurieren konnte. Das ist doch Serie, zumindest beim FR. Oder habe ich was übersehen?


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:


  • Habe auch den FR, aber ich kann mich nicht erinnern das man das konfigurieren konnte. Das ist doch Serie, zumindest beim FR. Oder habe ich was übersehen?

    Man bekommt es nur beim Allrad als Extra. Serie ist es nur im Cupra.

  • Man bekommt es nur beim Allrad als Extra. Serie ist es nur im Cupra.

    Ist das nicht der Wählschalter bei der Schaltung? Da kann man doch die Profile wählen. Oder bin ich jetzt komplett falsch?

    Das ist bei unserem FR dabei ohne das ich das konfigurieren konnte. Und wir haben kein 4W.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:


  • Den Wählschalter haben alle Modelle. Bei den verschiedenen Einstellungen ändert sich, zumindest beim 2WD, gar nichts. Das DCC gibt es nur für den Allrad-Ateca.

    Unser :) hat das aber anderst erklärt bei der Übergabe. Er ist sehr detailliert darauf eingegangen und uns die Funktionen erklärt. Würde mich jetzt wundern wenn es nicht das tut was es soll. Er hat uns sogar empfohlen es die ersten 1000km nicht zu nutzen. Komische Sache.....

    Werde es vielleicht doch mal kurz probieren nächstes mal ;)


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love: