Spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC

  • olli-fr

    Naja, und darum habe ich DCC mitbestellt letztendlich, nachdem nicht nur hier im Forum sondern auch in diversen Zeitschriften herauskam, dass mit DCC zumindest ein kleiner aber feiner Komfortgewinn gegeben ist. In welchen der verschiedenen Modi er am stärksten auftritt, will ich mal offenlassen und werde es selbst erfahren, wenn mein ATK da ist.

    Auch reifentechnisch wird ja eventuell ein Unterschied sein je nach dem, ob ich mit 17 oder 19 Zoll unterwegs bin.

    Gruß bullibub


  • Ich bemerke mit DCC in Einstellung Komfort einen größeren Unterschied mit den 19er Sommerreifen, als mit dem 17er Winterreifen.

    Woraus ich schlussfolgere, dass jemand mit 17er oder gar 16er Bereifung kaum, bzw. sehr wenig einen Unterschied bemerken wird und daher vermutlich den Sinn von DCC in Frage stellt....

    Interessant dabei ist, dass mit den 17er Winterreifen in Kurven bei unebener Fahrbahn die Einstellung Sport auch nicht die deutliche Verbesserung der Straßenlage gebracht hat, wie mit den 19er Sommerreifen, obwohl der Wagen merklich härter federte (was ich speziell bei Querfugen bemerkt habe).


    Aber es ist halt wie mit Allem, wenn man es nutzen will kann DCC unter bestimmten Bedingungen eine feine Sache sein. Wer 17er oder gar 16er Räder hat und immer schön gemütlich fährt, wird dafür wenig Verwendung haben. Es muss also jeder selber wissen, welches Goodie er/sie in seinem Auto *haben möchte* , denn "brauchen" tun viele auch kein Auto, geschweige denn einen SUV ;)


    Übrigens: DCC kostet ab Werk um die 900€ extra - ein Luftfahrwerk (oder hier oder von Bilstein) über 2000€ - wer also mit dem Gedanken spielt, "was Richtiges" zu verbauen ...

  • Wie hier ja schon angeklungen ist, regelt DCC ja nicht nur die "Härte oder Weichheit" der Federung/Stoßdämpfer nach Einstellung des Fahrerlebnis Schalters, sondern regelt bis zu 1000 Mal je Sekunde die Kennlinie jedes einzelnen Dämpfers.


    Zitat."

    DCC reagiert permanent auf die Fahrbahn sowie die Fahrsituation und passt die Kennung der vier regelbaren Dämpfer an. Dabei orientiert sich das System „bei Normalfahrt“ an den Signalen der Aufbau- und Radwegsensoren. Darauf aufbauend wird die Dämpfung radindividuell bis zu tausendmal pro Sekunde eingestellt. Bei Beschleunigungs-, Brems- oder Lenkvorgängen wird die Dämpfung zudem gezielt verhärtet, um Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren. Hierzu wertet die Dämpferreglung die Signale der elektromechanischen Servolenkung, des Motors, des Getriebes, des Bremssystems sowie der Fahrerassistenzsysteme aus. DCC bringt also einerseits mehr Komfort, doch es erhöht vor allem auch die Fahrsicherheit. Denn je weniger Unruhe in den Aufbau kommt, desto weniger und später muss das ESP eingreifen"

    Quelle:https://www.heise.de/autos/art…ng-im-VW-Golf-429024.html


    Und hier kann dann jeder selber entscheiden, ob ihm einstellbare Dämpfer wichtig sind oder nicht. Sofern DCC nicht schon serienmäßig verbaut wurde.


    Gruß Jörg

  • Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit, den Ateca FR 2,0 Tsi mit DCC und 19-Zöller meines Kumpels zu fahren.

    Ich bin total begeistert und habe mich über den Komfort im Normalmodus gefreut.

    Ich denke, bei meiner Bestellung werden 19er für die Optik und DCC für den Komfort zur Ausstattung gehören. ;:happy;:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit, den Ateca FR 2,0 Tsi mit DCC und 19-Zöller meines Kumpels zu fahren.

    Ich bin total begeistert und habe mich über den Komfort im Normalmodus gefreut.

    Ich denke, bei meiner Bestellung werden 19er für die Optik und DCC für den Komfort zur Ausstattung gehören. ;:happy;:

    Genau meine Erfahrung!

    19 Zöller mit DCC ist genial. Ausreichend komfortabel in Normal, Sänfte in ECO und sportlich knackig im Sportmdus :friends:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Also ich bin begeistert vom DCC und würde es immer wieder bestellen. Gerade mit dem Allrad, mit dem der Ateca gezielt aus der Kurve beschleunigt, Line Assist und dann noch das unterstützende DCC.

    Ich bin in einer engen Kurve ausversehen von der Pedalerie gerutscht bzw. Fuss klemmte kurz - naja - eben so ein Ding was eigentlich nicht vorkommt. Und so bin ich meiner Meinung nach viel zu schnell in die Kurve. Doch mit den ganzen Systemen hat es der Ateca einwandfrei geschafft auf der Straße zu bleiben. Dabei glaube ich das das das DCC dafür gesorgt hat das der Ateca stabil geblieben ist ohne große Seitenneigung.


    Ich fahre immer im In individual Modus. Habe den Motor auf ECO.

    Klima und Lenkung und alles andere auf Normal und das DCC auf Sport weil ich es lieber hart gefedert habe.

    Schade nur das es nur im Modus ECO den Freilauf für das DSG gibt.


    Aber solche Einstellungen gehen nur mit DCC. Ob nur 16 Zoll oder 19 Zoll.

  • Hat schon jemand heraus gefunden ob beim Ateca mit Frontantrieb,

    wenn dieser mit DCC bestellt wird, eine andere Hinterachse verbaut wird?

  • Goldi der Freilauf geht auch im Normalmodus ;).


    Gruß

    Bestellt am 29.04.19:

    Tarraco, 2.0 TSI, Indium Grau, Businesspaket INFOTAIN, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch, Fahrassistenz-Paket, Fahrassistenz-Paket Plus, 20 Zoll (kostenlos)

    Unverbindlicher Liefertermin: Juli

    Produktion: geplant KW24 Im Trichter. Feste PW KW25

    Geliefert: 22.07.19 --> Abholung geplant 27.7.19

  • Hallo,

    also ich fahre Allrad mit 19"-Felgen.

    Mit DCC merkt man schon den Unterschied

    … allerdings zwischen ECO und NORMAL kann ich keinen Unterschied feststellen - finde beide gleich und "relativ komfortabel".

    Im Sportmodus ist die Federung dann bedeutend härter.

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hat schon jemand heraus gefunden ob beim Ateca mit Frontantrieb,

    wenn dieser mit DCC bestellt wird, eine andere Hinterachse verbaut wird?

    DCC gibt es nur bei Allrad



    Goldi der Freilauf geht auch im Normalmodus ;).


    Gruß

    Genau das ist auch meine Frage: Wie das? Bei mir geht zwar ECO also 2ZylinderModus aber FREILAUF klappt nur und ausschließlich im ECO-Modus. Wenn ich bei INDIVIDUAL den Motor auf ECO stelle gibt es keinen Freilauf - auch nicht im Normal Modus - Modelljahr 2019


    Ja stimmt. Im Eco-Modus und auch im Normal-Modus ist die Federung auf Normal eingestellt. Nur im Sport-Modus ist die Federung auf Straff gestellt. Das kannst Du aber auch im Individual-Modus einstellen

  • Goldi


    Seit Modeljahr 2020 kann auch ohne Allrad DCC geordert werden.


    Beispiel:

    SEAT Code: SE2SG595

  • Die Zylinderabschaltung bei den 1.4/1.5 TSI Motoren ist unabhängig vom gewählten Fahrmodus. Die geht immer bis 140kmh.

    Also bei meinem Leon und Tarraco geht der Freilauf im Eco und Normalmodus, ich denke im Ateca ist es genauso.

    Bestellt am 29.04.19:

    Tarraco, 2.0 TSI, Indium Grau, Businesspaket INFOTAIN, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch, Fahrassistenz-Paket, Fahrassistenz-Paket Plus, 20 Zoll (kostenlos)

    Unverbindlicher Liefertermin: Juli

    Produktion: geplant KW24 Im Trichter. Feste PW KW25

    Geliefert: 22.07.19 --> Abholung geplant 27.7.19

  • Ja stimmt. Im Eco-Modus und auch im Normal-Modus ist die Federung auf Normal eingestellt. Nur im Sport-Modus ist die Federung auf Straff gestellt. Das kannst Du aber auch im Individual-Modus einstellen

    Hallo,


    bedeutet es also, dass im Modus ECO zu NORMAL bei DCC keine Unterschiede sind?

    ... Oder sollte hier COMFORT zu NORMAL auch in der Federung einstellbar sein?


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ich kann nach mehrmaligen Versuchen bei meinem Frontantriebler kein DCC bestellen (siehe Seat-Code: S56Z8QGC).

    Mach ich etwas falsch oder gibt es das nur in bestimmten Kombinationen/Ausstattungen?

    Kann auch unter dem Seat-Code SE2SG595 kein DCC finden, wie heißt das denn genau?

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Ich kann nach mehrmaligen Versuchen bei meinem Frontantriebler kein DCC bestellen (siehe Seat-Code: S56Z8QGC).

    Mach ich etwas falsch oder gibt es das nur in bestimmten Kombinationen/Ausstattungen?

    Kann auch unter dem Seat-Code SE2SG595 kein DCC finden, wie heißt das denn genau?

    So, habe jetzt herausgefunden, dass das Paket "Adaptive Fahrwerksregelung / DCC" (890€) nur beim FR-Modell optional hinzubuchbar ist.

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Hinzubuchbar ist DCC (Adaptive Fahrwerksregelung) laut Preisliste ab Ausstattung Style, ab 1.5 TSi und 2.0 TDi.

    Auch beim Xcellence war sie bei mir gerade auswählbar (unter "Sicherheits- und Assistenzsysteme").


  • In der Preisliste steht unter "7". Nicht in Verbindung mit 1.0 TSI oder 1.6 TDI Motor bestellbar.



  • hat jemand da Erfahrung und eine Antwort?

    Danke VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;: