Spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC

  • hat jemand da Erfahrung und eine Antwort?

    Danke VG

    Ja: Bei ECO sollte es auf comfort sein, bei normal auf normal und auf sport... ;)

    Jedenfalls kann man diese drei beim Individualmodus auswählen (FR 2.0 TSI, 2019).


    Die Unterschiede sind spürbar aber nicht riesig - zumindest mit meinem 19ern.


  • In der Preisliste steht unter "7". Nicht in Verbindung mit 1.0 TSI oder 1.6 TDI Motor bestellbar.



    Beim Xcellence 2.0 TDI 150PS DSG mit "Assi IV" nicht auswählbar !? Fehler im Konfigurator? :/

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Ja: Bei ECO sollte es auf comfort sein, bei normal auf normal und auf sport... ;)

    Jedenfalls kann man diese drei beim Individualmodus auswählen (FR 2.0 TSI, 2019).


    Die Unterschiede sind spürbar aber nicht riesig - zumindest mit meinem 19ern.

    wir haben bei uns vor dem Haus eine 30er Zone mit den typischen kleinen erhöhten Inseln um abbremsen zu müssen. Wenn ich da zwischen sport und eco wechsle merkt man den Unterschied ziemlich deutlich ;)

    Auf "normalen" Strassen wie du sagst, nicht riesig, aber genau so sollte es ja auch sein.

  • hat jemand da Erfahrung und eine Antwort?

    Danke VG

    Also im Gegensatz zu Valky kann ich nur sagen.:


    Ich habe einen 1,5 TSI Modelljahr 2019 mit 4drive und DCC.

    Ich kann bei meinem das DCC nur auf NORMAL oder SPORT einstellen.

    Wenn ich die Einstellungen durchscrolle, dann steht dort.:


    ECO -> DCC normal

    NORMAL -> DCC normal

    SPORT -> DCC sport

    INDIVIDUAL -> DCC Auswahl sport oder normal

    SCHNEE/SAND und GELÄNDE ebenso -> DCC normal


    Ich habe es in einer 30er Zone (bei uns Schwangerschaftsabbruchstrecke genannt) ausprobiert. Ob NORMAL oder SPORT war kaum ein Unterschied zu spüren. Erst bei höheren Tempo - ich sage mal so subjektiv gefühlt - ab 50 km/h spürt man einen Unterschied. Der Wagen liegt einfach bei Sport besser auf der Straße.

  • da ich den Ateca ohne DCC, 2 1/2 Jahre gefahren bin kann ich wohl über den Unterschied berichten.


    Der Komfort ist erheblich besser.


    Bei Querrillen, und Strassenlöcher.


    Das Fahrzeug fährt auch auf normalen Straßen erheblich ruhiger.


    Allso 👍👍👍😊😊😊

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ja das freut mich, da ich selbst keine Vergleichsmöglichkeit habe.

    Ich habe dann immer gedacht "Na ob sich das gelohnt hat"


    Dann habe ich es doch richtig gemacht

  • Interessant!

    Ich habe einen 1,5 TSI Modelljahr 2019 mit 4drive und DCC.

    beim 2.0 TSI, MJ 2019 (gebaut im Mai 2019) sieht das so aus:


    Vielleicht achte ich jetzt auch mehr drauf, aber die ersten 1000km war alles bockhart - jetzt ab 1500+ km gefühlt weicher und Unterschiede spürbar. Bin jedenfalls froh DCC bestellt zu haben. :love:


    Fun Fact: Was ist Motor "Snow" Modus :/, und warum hat man im Schnee das Lenkrad auf Sport :D?


    p.s. Goldi *neid*: Lavablau hätte ich auch gerne gehabt, gabs aber nicht mehr für den FR... :(

  • da ich den Ateca ohne DCC, 2 1/2 Jahre gefahren bin kann ich wohl über den Unterschied berichten.


    Der Komfort ist erheblich besser.


    Bei Querrillen, und Strassenlöcher.


    Das Fahrzeug fährt auch auf normalen Straßen erheblich ruhiger.


    Allso :bigbeifall:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Schaue gerade Auto Motor Sport.


    Bericht über Golf TDI.



    Kommentator:


    es ist unbedingt empfehlenswert das adaptive Fahrwerk mit zu bestellen👍👍👍👍


    Es federt doch einiges des sportlichen Fahrwerk, im ECO Modus, ab.


    Also es geht sportlich & etwas komfortabler

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Merkt ihr wirklich da jetzt den großen Unterschied ???

    Ich nicht.

    Ich merke eher den Unterschied zwischen 225/50 zu 235/45 Reifen und den Reifendruck als das DCC.


    Ich will das DCC auch nicht schlecht reden,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich will das DCC auch nicht schlecht reden,

    das wissen wir, dafür aber deinen unempfindlichen Hintern ;kaputt-lach;



    Im Ernst, der Unterschied zwischen Sportlich und Comfort sollte schon merklich sein. ;ooops;

    Nette Grüße

  • das wissen wir, dafür aber deinen unempfindlichen Hintern ;kaputt-lach;

    Der ist aber knorrig. ;):thumbsup:

    Einige Mitleser kennen den vom Treffen im Saarland. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Merkt ihr wirklich da jetzt den großen Unterschied ???

    Ich nicht.

    Ich merke eher den Unterschied zwischen 225/50 zu 235/45 Reifen und den Reifendruck als das DCC.


    Ich will das DCC auch nicht schlecht reden,

    Also ich habe auch das DCC´und als Sommerreifen die 245er/45 19 Zoll

    Jetzt im Winter fahre ich 225er/60 17Zoll


    Da spüre ich ein Unterschied. Die 17 Zoll sind deutlich weicher. Und genau da spüre ich das DCC. Wenn ich mit denen auf die Autobahn gehe und auf Sport stelle, dann ist es straff und ich kann damit gefühlt sicherer schnell fahren.

    Mit den 19er ist für kaum ein Unterschied mit DCC auf Sport oder Normal spürbar. Klar..etwas ist spürbar aber dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

  • ich habe nur den Unterschied bei Originalbereifung 18 Zoll beschrieben.



    Klar das größere oder kleiner Räder den Komfort deutlich verändern

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.