Ausgelesene Fehlercodes per OBDeleven

  • Guten Abend,

    ich habe gerade per OBD11 die Fehlercodes meines Ateca ausgelesen. Es zeigen sich zwei Fehler:

    - Rückfahrkamerasystem

    - Motorelektronik

    Die entsprechenden screenshots habe ich beigefügt.


    Was bedeuten diese Fehler? Wäre für jeden Rat dankbar...

  • http://u1121.enginecodes.net

    http://u1123.enginecodes.net


    Aber lass Dich nicht Irre machen - Fehler treten immer wieder auf. Z.b. wenn Du den Startknopf drückst und der Schlüssel ist nicht im Wagen - Fehler weil kein Schlüssel erkannt wurde. Oder nach mehrmaligen Starten bzw. nur Zündung an schaltet sich das S/S System ab ... usw.

    Natürlich kommen auch Fehler, wenn man was codiert und es fehlen dafür Steuergeräte oder Sensoren ...


    Wie schon gesagt. Starten, Fehlercodes löschen, eine Runde fahren und dann nochmals auslesen. Meist ist dann der Fehler verschwunden und taucht nicht mehr auf. Wenn doch und Du hast zuvor was codiert, das Protokoll auslesen und prüfen was codiert wurde. Rückgängig machen (also auf den alten Wert stellen). Nochmals Fehler löschen, fahren und auslesen ...

    Vielleicht muss auch noch ein 2. Steuergerät codiert werden, damit das Erste auch die nötigen Infos erhält und keinen Fehler ausgibt.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ausgelesene Fehlercodes per OBD11“ zu „Ausgelesene Fehlercodes per OBDeleven“ geändert.
  • Die ersten beiden Fehler konnte ich nun beseitigen.

    Hier war wirklich etwas bei einer Codierung flasch.


    Jedoch habe ich seit Samstag beigefügte Fehlermeldung im SG17. Diese bekomme ich auch nicht gelöscht.

    Beim Versuch des Löschens sagt mir mein Ateca, dass die Verkehrszeichenerkennung defekt sei. Jedoch merke ich davon beim Fahren nichts.


    Wie bekomme ich diese gelöscht? Was kann ich hier machen?

  • Diesen Fehler habe ich erst, seit ich mir den Trailer-Assist codiert habe und am 27.04.2019 längere Zeit mit Anhänger gefahren bin.

    Liegt es vlt. wieder an der Codierung? X(

  • Das gleiche habe ich auch, beim löschen kommt im FIS die Meldung "Verkehrszeichenerkennung defekt" und Fehler fliegt gleich wieder rein.

    Ich habe es dann gelassen, funktioniert ja alles.


    Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

  • Steht aber auch au der Seite von OBD eleven...

  • Es ist halt schon komisch, dass ich vor Codierung des Trailer-Assist im SG17 keinen Fehler lt. OBD11 hatte und dann nach Codierung und Touren mit Anhänger auf einmal diese Meldung erscheint.

    Selbst ein Zurücksetzen des Trailer-Assist behebt den Fehler nicht.

    Werde mir mal einen Termin beim Freundlichen geben lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt...

  • Welche Assistenten hast du verbaut? Sind alle für den Trailor-Assist regulär vorhanden oder nachgerüstet etc.? Hast du die VZE nachträglich aktiviert oder schon ab Werk?


    Ich möchte nämlich auch den Trailor Assist konfigurieren, weil wir mit dem Camper in den Urlaub fahren. Falls danach ein Fehler im STG ist, der gar nicht mehr raus geht, überleg ich es mir noch. Ich hab Assistenz-Paket V und hoffe, dass alles an Board ist, um fehlerfrei zu codieren.

  • Ich habe auch der Assistenz-Paket V verbaut.

    An der VZE habe ich nichts geändert. Diese ist schon ab Werk aktiviert.


    Als ich den Trailer-Assist codiert habe, war im Prinzip alles "jungfräulich".

  • Hallo Steffen

    kann nur der :) wieder mit einem neuen über bügeln der Werkssoftware löschen. Ich hab danach wieder den Trailer-Assist codiert und wieder den gleichen Fehler drin. Ich lass jetzt alles so, ich habe bis jetzt keinerlei Fehlfunktionen bemerkt.


    Gruß Markus

  • Ist der Fehler bei den anderen Fahrzeugen, die den Trailer Assist codiert haben, auch vorhanden oder nur sporadisch? Was passiert, wenn der Fehler abgespeichert ist und geht zum Kundendienst? Werden daraufhin die Steuergeräte pauschal resetet?

  • Die bekommen den Fehler auch nicht gelöscht ohne Werkscodierung wieder darauf zumachen.

    Bei nachfragen einfach einen auf Doof machen.

  • Also tritt quasi der Fehler bei jeden Fahrzeug auf, das den Trailer Assist codiert?

    Weiß man eigentlich den Grund dafür? Die STG müssten ja baugleich im Baukasten sein. Was ist dann beim Skoda anders?

  • Gestern ausgelesen 5 sporadische Fehler.

    1x Tankdeckel öffnung, 1x Acc Ausfall, 1x Schiebedach unplausibler Wert, 2x Batteriespannung niedrig.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein Fehler ist Fehler. Der kann mit beiden ausgelesen werden.


    Aber ein OBDeleven Gerät für 70€ incl. CODE. Ist halt billiger als VSCD mit ca. 400€ das haben nicht viele.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meint Jimmy nicht, ob es zu dem gleichen VZE Fehler kommt, wenn man mit VSCD codiert? Oder ist es im Prinzip egal, welches System man nutzt, weil man ja immer nur die Bits im STG ändert