Stört die AHK die Parksensoren?

  • Hallo liebe Arona-Gemeinde


    Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen:

    Ich heiße Jürgen und bin 60 Jahre alt. Bis zum Dieselskandal hatten wir einen Ford Kuga, den wir noch rechtzeitig verkaufen konnten. Sind dann vor 2 Jahren auf einen kleinen Hyundai I20 umgestiegen, was uns aber auf Dauer nicht gefiel. Da wir wieder höher sitzen wollten, hatten wir uns für den Arona FR 1,5 entschieden, den wir gestern als Tageszulassung abgeholt hatten.


    Nun zu meinem Anliegen:

    Wir möchten eine starre AHK anbauen. Von Bildern habe ich die Höhe des Kugelkopfes entnommen und testweise ein 5x5cm Kantholz hinter das Fahrzeug gestellt, etwa dort, wo der Kugelkopf sitzen würde. Die PDC-Sensoren stören sich offenbar nicht daran.


    Falls jemand eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat, wäre ich dankbar, wenn meine Feststellung bestätigt würde. Nicht dass sich die Situation nach dem Einbau doch anders darstellt, Ist mit Einbau ja nicht gerade preiswert. (ca. 700 Euro, bei Seat deutlich mehr)


    Gruß aus dem verregneten Sinzig

    Ciao, Jürgen

  • es gibt einen speziellen Modus im Menü für den Anhängerbetrieb. Damit sind die hinteren Sensoren ausgeschaltet.

    Dann wäre das beim Arona anders als bei anderen Konzernfahrzeugen.

    PDC hinten wird erst abgeschaltet, sobald die Steckdose der AHK belegt ist, also Anhänger, Fahrradträger usw.


    Hatte ich bisher die (abnehmbare) AHK nur montiert, hat PDC einwandfrei funktioniert. War an mehreren Fahrzeugen so der Fall.

    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die Meldungen.


    Also melden die Sensoren kein Hindernis, sobald nur die Kupplung eingesteckt ist, was ja vergleichbar ist mit einer starren Kupplung.


    Ciao, Jürgen

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.