Verschiedenste Softwareanpassungen am DSG

  • Hi zusammen,

    gerade darübergestolpert!


    Verschiedenste Softwareanpassungen am DSG:


    https://tkengineering.de/dsg-s…-software/dq381-mqb-2017/

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Getriebe nur durch Softwareanpassungen mehr Drehmoment aushalten soll.

    Ich würde diese Seite mit Vorsicht genießen. 8|


    Das ist richtig deswegen hält ein Getriebe mechanisch nicht mehr Drehmoment aus sondern der Kraftschluss von der Kupplung(Scheiben) zwischen Motor/Getriebe wird durch einen höheren hydraulischen Druck erhöht wodurch die Kupplung weniger leicht zu rutschen anfängt heißt aber auch gleichzeitig mehr Verschleiß der mechanischen Teile, Lager, Ölpumpe und auch eine höhere Temperatur.


    Das kann man sich wie bei der Handschalter Kupplung vorstellen wo durch einen stärkeren Druckautomaten/Druckplatte verhindert wird dass die Kupplungsscheibe bei höheren Leistungen durch rutscht - wird meist in Kombination mit anderen Kupplungsscheiben mit einem höheren Reibwert verbaut.

  • Wobei bei der DSG-Software Optimierung nicht nur der hydraulische Betriebsdruck erhöht wird sondern auch die elektronischen Ansprechzeiten und Verlauf des Druckaufbaus sowie Schaltzeitpunkte die an die neue Motorsoftware und deren Drehmoment und Leistungsverlauf angepasst wird etc.

  • Und hier muss man auch erwähnen das die "original" Einstellungen nicht unbedingt für alle Bauteile die geringste Belastung bedeutet, sondern das diese Einstellungen eher verbrauchsoptimiert sind.

    Nicht umsonst wird beim DQ381 nur noch der Grundbedarf (Druck) mechanisch erzeugt und der Rest bzw. DQ200 komplett elektrisch, nur dann wenn nötig. Geringerer Druck kann aber für die Kupplungsscheiben durchaus auch höheren Verschleiß bedeuten.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.