Kratzer hintere Stoßstange

  • Hallo, letzte Woche Freitag habe ich ja endlich meinen kleinen vom Händler abgeholt.

    Leider sind in dem Plastikteil der hinteren Stoßstange zwei Kratzer.

    Sie haben auch versucht die mit Kunststoffreiniger oder ähnlichem zu entfernen, ohne Erfolg.

    Meine Frage hat jemand zufällig eine Ahnung was so ein neues Teil kostet ?

    Ich habe versucht Bilder zu machen wo man das Problem erkennen kann , ich hoffe man sieht etwas.

  • Wenn du es vom Händler so übergeben bekommen hast, wieso lässt du es dann nicht von ihm tauschen auf seine Kosten?

    Ansonsten kostet die Stoßstange (der schwarze Teil) so um die 150 Euro. + Montage halt.

    Ich denke aber, dass man die sogar mit Koch Chemie Plast Star (Kunststoffpfleger) sogar unsichtbar bekommt. Das Zeugs ist wirklich gut und macht die Farbe richtig tiefschwarz wieder.

  • Ja klar auf seine Kosten, evtl hatte ich aber überlegt ob ich ein neues Teil möchte oder eine andere Entschädigung z.B erste Inspektion umsonst. Deshalb die Preis Frage.

    Ateca Style, 1,6 TDI Rodium Grau , Panoramadach, LED, Winterpaket, Licht und Sicht Paket, AHK, und ein paar andren Kleinigkeiten:).

    Bestellt 29.10.18 unverbindlicher Liefertermin 04 .19:love:

    Seit dem 01.03. beim Händler:thumbsup:

    Seit dem 26.4 beim mir :love::thumbsup:

  • Funkelnagelneues Auto mit Kratzer?

    Absolutes Nogo!

    Wenn das auf dem Abnahme Protokoll vermerkt ist, lass es machen und nicht rumbasteln!

    Die Stellen fallen dir sonst immer wieder ins Auge und du ärgerst dich nur! ;)

  • Alles vermerkt, wie gesagt sie haben ja auch versucht die Kratzer weg zu bekommen. Erfolglos, der Wagen stand ja auch acht Wochen bei denen auf dem Hof. Ich war Anfang März da und hatte mir den Wagen schon angesehen, dabei hatte ich die Kratzer schon gesehen.

    Wenn der Händler ja schlau gewesen wäre hätte er das Teile ja schon vor der Übergabe erneuert. Ich vermute mal die haben gehofft ich sehe es nicht:|

    Ateca Style, 1,6 TDI Rodium Grau , Panoramadach, LED, Winterpaket, Licht und Sicht Paket, AHK, und ein paar andren Kleinigkeiten:).

    Bestellt 29.10.18 unverbindlicher Liefertermin 04 .19:love:

    Seit dem 01.03. beim Händler:thumbsup:

    Seit dem 26.4 beim mir :love::thumbsup:

  • Ärgerlich. Gewiss.

    Ich persönlich würde aber versuchen ein paar z.B. Fußmatten rauszuhandeln.


    So kleine Kratzer kommen im Alltag von alleine.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Fussmatten habe ich schon bekommen:).

    Ateca Style, 1,6 TDI Rodium Grau , Panoramadach, LED, Winterpaket, Licht und Sicht Paket, AHK, und ein paar andren Kleinigkeiten:).

    Bestellt 29.10.18 unverbindlicher Liefertermin 04 .19:love:

    Seit dem 01.03. beim Händler:thumbsup:

    Seit dem 26.4 beim mir :love::thumbsup:

  • Das mit den Kunststoffreinigern kannst Du vergessen. Selbst wenn die Kratzer danach weg sein sollten, sind sie nach zwei Mal Waschstraße benutzen wieder da.

    Ich denke auch, entweder tauschen oder etwas anderes aushandeln.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kann man ja auf den Fotos nicht genau beurteilen ... aber das sieht mir nicht unbedingt nach Kratzer aus?

    Auf meinem ARONA waren nach der Anlieferung beim Händler einige "weiße" Markierungen (Kontrolle Spaltmaße ??? oder was weiß ich ;) )



    Später ist mir bei Sonnenlicht aufgefallen das man eine, über dem Tankdeckel, bei manchen Betrachtungswinkeln noch sah. Auch nach einer Waschstraßen durchfahrt. Beim Händler habe sie wohl extra Mittelchen dafür, kurz vorbeigefahren und alles war weg ;)

    Sieht mir da, auf dem Foto, ähnlich aus?

  • Ist auf Foto´s auch schlecht zu erkennen, aber wenn du am Fahrzeug stehst, siehst du die Striemen sofort ( also ich, mein holder Gatte hat auch erst nichts gesehen ). vielleicht bin ich auch echt kleinlich, aber ich finde es einfach ärgerlich. Bei einem 10. 000€ Auto hätte ich evtl auch nichts gesagt...

    Ich lade noch mal ein anderes Foto hoch velleicht sieht man es da besser.

  • Nein, du bist nicht kleinlich ;) wenn da was beim Neuwagen ist dann ist das nicht OK egal bei welchem Betrag!

    Da auf den Fotos für mich die "Struktur" oder wie man das nennen soll "ganz" ist, wirkt es für mich eben eher so als ob da etwas "drauf" ist und kein Kratzer "drin" ist ... oder so ähnlich :/:)

    Was auch immer, es gehört weg ...

  • Ich dachte auch erst kein Problem, kann man weg polieren. Haben sie beim Händler wohl auch probiert, mit dem Ergebnis das am Samstag nach dem Regen lauter weiße Schlieren von dem Reiniger oder was auch immer auf dem Kunststoff waren:(. Die konnte ich abwaschen, diese anderen Striemen/Kratzer sind geblieben. Morgen werde ich mal freundlich Nachfragen welche Lösung der Händler anstrebt. :/ dann werde ich noch mal berichten.

    Ateca Style, 1,6 TDI Rodium Grau , Panoramadach, LED, Winterpaket, Licht und Sicht Paket, AHK, und ein paar andren Kleinigkeiten:).

    Bestellt 29.10.18 unverbindlicher Liefertermin 04 .19:love:

    Seit dem 01.03. beim Händler:thumbsup:

    Seit dem 26.4 beim mir :love::thumbsup:

  • Ist auf Foto´s auch schlecht zu erkennen, aber wenn du am Fahrzeug stehst, siehst du die Striemen sofort ( also ich, mein holder Gatte hat auch erst nichts gesehen ). vielleicht bin ich auch echt kleinlich, aber ich finde es einfach ärgerlich. Bei einem 10. 000€ Auto hätte ich evtl auch nichts gesagt...

    Ich lade noch mal ein anderes Foto hoch velleicht sieht man es da besser.

    Sehe ich auch so. Du bist nicht kleinlich. Ein neues Auto hat keine Kratzer, Striemen o. ä. zu haben. Ich kann das völlig verstehen.

    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hatte so was auf dem Stoßfänger bei meinem Vorgänger - nach einem "Kauftempelbesuch" vom Parkplatz...

    Wie ich dann feststellen musste, genügt für derartiges oft schon ein "vorbeischrammen" mit einer Einkaufstasche.

    Es ist kein Kratzer aber es lässt sich auch nicht mit einem Reiniger o.ä. entfernen. Was habe ich nicht alles probiert ...

    Den einzigen Langzeiterfolg hatte ich mit schwarzer Schuhcreme ("Erd*l") - die hat sogar eine Waschstraße ausgehalten.

    Also wenn Du beim Händler keinen Erfolg hast und man Dich auch bei SEAT abblitzen lässt - wäre das eventuell eine Lösung, damit einem so ein Makel nicht ständig ins Auge springt

  • Bei dir Hei-di ist es bei der Übergabe ins Protokoll aufgenommen worden so wie du sagtest, da würde ich definitiv zum Händler gehen/fahren ;) der sollte das Problem aus der Welt schaffen, ganz einfach.


    Ich würde mich auf keine Diskussion einlassen.


    Man merkt es stört dich gewaltig und das mit recht.

  • Ich habe mir die Bilder auch noch einmal angeschaut.

    Kratzer ( Furchen ) im Material erkenne ich keine.

    Das sind kleine Verfärbungen, durch was auch immer.


    Wenn ich einmal rund ums Auto gehen würde, könnte ich hier ganze Alben mit Bildern füllen. Was an dem Kunststoff mittlerweile nach 1,5 Jahren alles nicht mehr so schön ist.


    Mach ich gewiss aber nicht, weil ich will mir selbst nicht den Spaß am Auto nehmen. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Achso Hei-di,

    klick mal auf mein Profil, da kannste dir 3 Bilder von meinem Ateca im Schnee zur Jahreswende anschauen.


    Wenn du das morgens siehst, wirst du ganz.... ruhig. ;)


    Und ganz ohne Blessuren kommt das Kunststoff da auch nicht raus, versprochen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.