Serviceintervalle

  • Hallo zusammen,


    habe am Dienstag meinen Cupra Ateca geholt. Beim durchschauen und einstellen zu Hause sind mir beim Serviceintervall komische Werte aufgefallen. Demnach soll ich nach 29900km oder 360 Tagen zur Inspektion. Das müsste doch eigentlich nach 29900km oder 2 Jahren sein, oder liege ich da falsch? Mein Händler meinte, dass das ein Intervallservice ist und das Fahrzeug die Intervalle selbst festlegt (nach Fahrweise). Er meinte auch, dass die Intervalle nicht vom Händler aktiv eingetragen werden.

    Ich bin noch in der Einfahrphase, hab grade mal 150km und bin sehr vorsichtig gefahren.


    Das Handbuch gibt da leider nicht viel her, außer allgemeines und das der Ölservice erst nach 500km angezeigt wird.


    Bin grade etwas verwirrt :/

  • Muss ich bei mir heute Mittag Mal prüfen, weil ich ging eigentlich auch von den selben Intervallen wie bei Audi aus.

  • Ich danke Euch für die Rückmeldung. Werde daraus nicht schlau, da bei Dir LordBimmer auch keine 2 Jahre angegeben sind, bei Marwin220 aber schon.


    Wie viele KM habt ihr denn bereits zurückgelegt? Vielleicht muss sich das System anhand der Fahrdaten erst einstellen.

  • Danke nochmal für die Rückmeldung. Ihr bestätigt mich in der Annahme, dass das bei mir nicht richtig eingestellt ist. Ich habe den Händler nochmals angeschrieben.

  • Um das Ganze mal abzukürzen. Der Inspektionsinterval richtet sich nicht nach deiner Fahrweise, sonders nur der Ölwechsel.

    Da der aber erst nach 500km mitspielt, kann der Interval nicht um ein Jahr variieren!

    Einfach gesagt, der Händler sollte sich gedanken machen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich hab bei meinem jetzigen Auto auch den "variablen" Service. Da heißt es aber: Immer spätestens nach einem Jahr. Wenn es die Kilometer oder die Fahrweise vorgeben auch eher. Aber nicht später. Und mein jetziger Termin kam auch genau nach einem Jahr, obwohl ich letztes Jahr weniger Kilometer gefahren bin.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ecki meinst du deinen Skoda oder auch cupra?


    Bei mir sind es auch zwei Jahre für Service. Ölintervall wird bei euch ja erst nach 500km berechnet.

  • Hab jetzt nochmal mit dem Händler gesprochen und konnte es schlussendlich klären. Es wurde versehentlich das Festintervall eingestellt. Hab jetzt nen Termin beim Händler hier vor Ort, der programmiert mir das um.


    Danke an alle für die Unterstützung :thumbsup:

  • Mein Händler sagte mir -allerdings kein Cupra sondern nur der 1,5 TSI- die erste Inspektion nach 2 Jahren oder max. 30 tkm und dann jedes Jahr entweder ein Ölwechsel oder eine Inspektion.


    Man sieht den Kunden lieber jährlich als alle 2 Jahre an der Kasse.

  • Hab jetzt nochmal mit dem Händler gesprochen und konnte es schlussendlich klären. Es wurde versehentlich das Festintervall eingestellt. Hab jetzt nen Termin beim Händler hier vor Ort, der programmiert mir das um.


    Danke an alle für die Unterstützung :thumbsup:

    Inspektion hat auch Festintervall? Dachte das kann man nur für Motoröl einstellen hä?

  • Ecki meinst du deinen Skoda oder auch cupra?

    Ich bezog das auf meine beiden Skoda (Octavia Benziner und Superb Diesel). Mein Kollege mit einem Seat Leon ST hat das bei seinem Auto aber auch so bestätigt. Sind ja von den Motoren identisch.
    Die Autos davor hatten sogar noch die "Erstinspektion" bei 1000km und einen Ölwechselintervall von 10.000km, d.h bei mir alle halbe Jahre einen Ölwechsel.

    ____
    Gruß Ecki


  • Zitat von Mnemik

    Inspektion hat auch Festintervall? Dachte das kann man nur für Motoröl einstellen hä?

    Ehrlich gesagt blicke ich da langsam auch nicht mehr durch. Am Dienstag hab ich Termin beim Händler hier vor Ort. Vielleicht bringt der Licht ins Dunkel :/