Serviceintervalle

  • Ich hänge mich mal hier ran, weil ich das Thema auch nicht mehr verstehe.


    Habe einen 1.4 TSI, der jetzt nach 1,5 Jahren mit 30.000 km zur Inspektion war.

    Soweit ok und nachvollziehbar.


    Anzeige stand am Anfang auf 720 Tage bei Inspektion und Ölwechsel oder eben 30.000km.


    Hatte den Händler dann gefragt bei der Abgabe, wann ich das nächste mal zum Service müsste und die Antwort mit den 12 Monaten bekommen und Ölwechsel nach Anzeige bzw. 30.000km.


    Jetzt hole ich den Wagen wieder ab und die Anzeige steht wie vorher wieder beides 720 Tage bzw. 30.000km.


    Muss man nun doch erst nach Ablauf von 2 Jahren bzw. 60.000 km zur 2. Inspektion?

  • gibt ja 2 anzeigen. Einmal für Öl und einmal für Service. Der für Service müsste bei dir jetzt auf ein Jahr stehen. Für Öl ist die Anzeige korrekt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • War bei mir genauso. Konnte der 😀 entsprechend zurücksetzen. Musste sich aber erst bei Seat schlau machen wie.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Nach der ersten Inspektion sollte die Anzeige auf Inspektion in 365 Tagen, Ölwechsel in 30000 Km stehen. Wenn dort steht

    720 Tage und 30000 Km ist das ein Fehler. Dieses konnte mein 😀 erst nach Rücksprache mit Seat korrigieren und auf 365 Tage

    Stellen. Also auf zum 😀.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • War mir fast schon klar.

    Aber ist doch ein Unding, zumal ich vorher noch nachfragte.


    Interessant vor dem Hintergrund meiner 5 Jahre Garantie, wenn ich nach ca. 3 Jahren mit 60.000 km einen Schaden habe.


    Es ist leider heutzutage so, der Kunde muss mitdenken.


    Mal zum Verständnis:


    Bedeutet in meinem Fall nach Ablauf von 12 Monaten die zweite Inspektion und dann ein halbes Jahre später zum Ölwechsel wegen 60.000km?


    Und Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren Gesamt.


    Absoluter Fail diese Regelung mit den 12 Monaten bei LongLife

  • Interessant vor dem Hintergrund meiner 5 Jahre Garantie, wenn ich nach ca. 3 Jahren mit 60.000 km einen Schaden habe.


    Es ist leider heutzutage so, der Kunde muss mitdenken.

    Da würde mich mal interessieren was passiert, wenn der Kunde nicht mitdenkt und sich an die eingestellten Daten hält und es zu einem Schaden kommt?


    Hier dürfte der Anteil der nicht mitdenkenden Kunden größer sein, als derjenigen die mitdenken. Einfach auch aus dem Grund, dass man meist dem Händler vertraut.


    Übrigens ist SEAT hier nicht allein. Bei meinem Vorgänger (MB B-Klasse) gab´s öfter Probleme mit dem Einstellen der Ölqualität.

  • Ich geh davon aus, das auch im Steuergerät gespeichert wird welche Intevalle eingestellt waren. Dann dürfte die "Schuld" leicht nachweisbar sein!

    Schliesslich muß ich ja nicht alle Intervalle im Kopf haben.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Steht das eventuell im Ausdruck aus dem elektronischen Serviceheft? Müsste es doch zu jeder Rechnung bei Inspektion/Ölwechsel geben?


    Dann wäre die Beweislage klar.

  • Hallo,


    ich bin jetzt total verwirrt wegen der Anzeigen vom Service.

    Ich habe heute meinen Cupra bekommen und im BC steht ganz klar nächster Service in 720 Tagen oder 30000km:/:/:/

    Kann mir das mal einer erklären oder habe ich einfach einen Gedankenfehler:rolleyes::rolleyes:


    Gruss ausm Pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Ja, der erste Service ist bei 30000km oder 2 Jahren. Wobei immer 2 verschiedene Daten dort stehen. Zum einen der Service, das ist der Kundendienst, das andere ist der Öl-Service, der ölwechsel.



    Gruß

    Thomas

  • Ich habe heute meinen Cupra bekommen und im BC steht ganz klar nächster Service in 720 Tagen oder 30000km:/:/:/

    Kann mir das mal einer erklären oder habe ich einfach einen Gedankenfehler:rolleyes::rolleyes:

    So fängt das immer an bei einem Neuwagen.

    1. Service nach 2 Jahren (2x 360 Tage) oder 30.000 km. Was zuerst Eintritt.


    Danach will dich SEAT jedes Jahr sehen. Immer abwechselnd Inspektion/Ölwechsel.

    Bei höheren Fahrleistungen ggf. noch öfter.

  • Ja, der erste Service ist bei 30000km oder in 3 Jahren.

    3 Jahre ???

  • Was machen die eigentlich beim Service ? Also nicht beim Ölwechsel.


    Habe ich das jetzt richtig gelesen, hier und in meinen Unterlagen?

    Ateca Geburt

    2 Jahre oder 30.000km Service und Ölwechsel

    dann 1 Jahr später Service - 60.000km oder 2 Jahren Ölwechsel

    usw.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich verstehe das so:

    - die erste Inspektion ist nach 30000km oder 2 Jahren, danach jährlich


    - beim Ölwechsel ist bei mir Longlife eingestellt, d.h. max. 30000km oder 2 Jahre. Der Wechsel ist aber stark von der Fahrweise (Kurzstrecke, Langstrecke,...) abhängig und kann durchaus früher fällig werden. Ich habe den Cupra jetzt 6 Wochen, bin 3000km gefahren und mir werden ca. 23000km oder 550 Tage bis zum Ölwechsel angezeigt.