Serviceintervalle

  • Ist bei unserem Cupra die Umstellung auf Festintervall eigentlich Bordcomputertechnisch möglich? Ist das dann 1 Jahr oder 15000km oder?

  • Wie kann ich die eingestellten Daten sehen? Wo im Menü steht das?


    Habe noch keine Inspektion gemacht.

    Xcellence 1,6 TDI 85 KW Business Infotain, Top View Kamera mit Rückfahrkamera, Fahrassistenz-Paket,VC, Heckklappe el. inc. KESSY u.a.

  • Moinsen,


    heute morgen beim starten Blinggggg " Inspektion in 30 Tagen "
    Da habe ich aber auch erstmal sparsam geguckt 8|

    Erstzulassung beim Händler 27.02.19
    Ich habe Ihn gekauft am 04.04.19 mit 20 Km auf dem Tacho.


    Heute am 02.03.20 kommt der Inspektionshinweis ? bei 14.947km

    Dachte der erste ist nach 2 Jahren oder 30.000 km je nach dem was zuerst zutrift ?

    Ölwechsel ist laut Anzeige erst in 7100Km oder 200 Tagen fällig.


    Liegt da ein Fehler seitens SEAT vor ?

    Dann noch eine Frage zum Ölwechsel, nehmt Ihr das Öl beim Händler ( sicher Teuer ) oder bringt Ihr selber welches mit und wenn ja welches und wie viel ?


    Gruß

    Marc-Oliver

  • Makuzi,

    vermutlich liegt da ein Fehler vor. Inspektion ist bei einem Neufahrzeug erst nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig. Festintervall nur für Inspektion ist mir fremd.


    Da dein Ölwechsel aber auch ganz schön nach vorne gezogen angezeigt wird, ist ja gut ein 1/2 Jahr jetzt kürzer als geplant, würde ich einfach einmal in der Werkstatt vorbeifahren.


    Deine Frage zu dem Öl, wird seitenweise beim normalen Ateca diskutiert. Da kannst du dich stundenlang durchlesen wie die Mitmenschen das machen, wäre blöde das hier auch noch einmal parallel zu diskutieren. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Erstzulassung beim Händler 27.02.19
    Ich habe Ihn gekauft am 04.04.19 mit 20 Km auf dem Tacho.

    Entscheidend für den Beginn des Inspektions-/Ölwechselintervalls ist, wann der Händler die Übergabeinspektion durchgeführt hat.

    Bei meiner Tageszulassung z.B. wurde die Übergabeinspektion erst ein paar Tage vor Übergabe an mich erledigt.

  • Die Interwalle sind getrennt, Öl ist variabl und dann kommt die Inspektion genau bei 30.000Km oder 2 Jahre.

  • Sind doch alles keine neuen Erkenntnisse nach meinem kürzlichen Beitrag. Sorry.

    Der Cupra ist ein Ateca mit mehr PS.


    Bei den meisten Fragen einfach unter Ateca suchen und wir haben uns da doch schon seit Jahren darüber unterhalten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also irgendwie blick ich bei dem Thema noch nicht ganz durch.

    Mein Cupra ist EZ 3.3.20 und bis jetzt 1600km gelaufen.

    Die Serviceanzeige zeigt folgendes an:


    Service in 28400km oder 645 Tagen


    Ölwechsel 13400km oder 290 Tagen


    Das Auto wurde jetzt anfänglich viel Kurzstrecke gefahren, hat er deswegen den Ölwechsel schon nach so kurzer Laufleistung auf den Minimalwert von 15000km/365 Tage reduziert?

    Flexible Intervall sollte ja korrekt eingestellt sein, sonst wäre ja der Service auch schon nach 12 Monaten, oder?

    Kann das alles so stimmen?

  • fozzl


    Bei extremer Kurzstrecke und vlt. noch "artgerechter Cupra-Haltung" :D wenn er warm war, dann kann das ohne weiteres sein.


    Wurde er jeden Tag bewegt dann sind 1.600 km in 2,5 Monaten schon sehr wenig.

  • Also irgendwie blick ich bei dem Thema noch nicht ganz durch.

    Ich auch nicht mehr.

    Könnte es sein das hier auch der Diesel mit verglichen wird und das auf den Cupra bezogen wird? Das ein alter 1,4 TSI 150PS 2WD mit einem 2,0 TSI 300PS 4WD verglichen wird. :/

    Wäre vielleicht gut wenn sich die Cupra Fahrer untereinander helfen. ;ooops;


    ;dange;

    Nette Grüße

  • fozzl


    Bei extremer Kurzstrecke und vlt. noch "artgerechter Cupra-Haltung" :D wenn er warm war, dann kann das ohne weiteres sein.


    Wurde er jeden Tag bewegt dann sind 1.600 km in 2,5 Monaten schon sehr wenig.

    Ja, mit den ganzen Corona Einschränkungen war nicht viel mit fahren.

    Ich hatte halt Angst, dass evtl. Festintervall eingestellt ist, aber dann wäre der Service ja nicht erst in 645 Tagen.
    Sollte passen oder?

  • Ja, mit den ganzen Corona Einschränkungen war nicht viel mit fahren.

    Ich hatte halt Angst, dass evtl. Festintervall eingestellt ist, aber dann wäre der Service ja nicht erst in 645 Tagen.
    Sollte passen oder?

    JA :!:


    Geh mal davon aus, dass sie zumindest im Werk wissen was sie tun.


    Wenn es ein Händler eingestellt hätte, dann ..... naja ...... :?:

  • Hatte meinen 1. ÖLSERVICE vor kurzem bei 27000 km laut Aufforderung. Hatte mehrere Langstrecken (einfache Fahrt jeweils ca 1000 km) in dem Jahr. Der Service wurde mit 30000 angezeigt und auch bei 30000 gemacht. Im Moment steht der Ölservice bei 19600 km ohne die 1000er Langstrecken. Die angezeigten km schwanken aber laufend, ich kontrolliere den Wert des öfteren. Bin mir auch sicher wenn ich die 1000er wieder zurücklege steigt der Wert bzw ändert sich nicht.

  • Im Moment steht der Ölservice bei 19600 km

    Bei wieviel Tagen?

    Nette Grüße

  • Bei meinem NUR 1,5er mit einer Jahresfahrleistung von ca. 12.000 km kann ich folgendes beitragen:


    Er steht oft 4 oder 5 Tage in der Garage und wenn er bewegt wird, dann in der Regel über 80 km aufwärts.

    Lese auch ab und an die Werte ab und habe immer die 24 Monate bzw. 30 tkm angezeigt bekommen.

  • Ein Bekannter von mir fährt einen Octavia RS mit 245 PS. Der musste 13 Monate nach Erstzulassung und 8000 km zum ersten Ölwechsel. Fährt aber auch extrem viel Kurzstrecke.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…tung-inspektion/motoroel/


    Zitat:

    Motoröle nutzen sich ab und müssen daher regelmäßig gewechselt werden. Gründe für die Abnutzung sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und der Viskositätsindex-Verbesserer sowie die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände wie Ruß, Schwefeloxide und Wasser, Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb. Filterung oder Nachfüllen von frischem Motoröl genügen nicht. Bei Ottomotoren, die meist Kurzstrecke fahren, kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch unverbrannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähigkeit des Motoröls herabgesetzt. Ölverdünnung kann auch bei Dieselmotoren mit Partikelfilter auftreten.

  • Danke.

    Die technischen Hintergründe sind mir bewusst, ich war nur über die halbierung der maximalen Distanz verwundert.