Serviceintervalle

  • Ich auch nicht mehr.

    Könnte es sein das hier auch der Diesel mit verglichen wird und das auf den Cupra bezogen wird? Das ein alter 1,4 TSI 150PS 2WD mit einem 2,0 TSI 300PS 4WD verglichen wird. :/

    Wäre vielleicht gut wenn sich die Cupra Fahrer untereinander helfen. ;ooops;


    ;dange;

    Aber Peter,

    eigentlich ist es doch egal welches Modell wir fahren. Bordcomputer, Sensoren und Berechnung ähneln sich doch.

    Es kann beim Kollegen schon sein, das bedingt durch Kurzstrecke, nie optimale Öltemperatur, usw. das Wechselintervall extrem nach vorne gezogen wurde,

    Ich hatte auch das Problem, das aber bedingt durch einen Sensorfehler ( das ist die Vermutung der Werkstatt ), mein Motor als zu heiß, angezeigt wurde. ( habe berichtet )

    Meine Laufzeiten wurden temporär halbiert.

    Hat sich aber mit den Tagen wieder fasst normalisiert.


    Das wird bei ihm auch so sein, wenn er erst einmal wieder ganz normal fährt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich würde sagen, das Ding ist falsch eingestellt. Wäre nicht das erste Mal.

    Soviel Kurzstrecke fährt in der kurzen Zeit kein Mensch das sich die Werte und das Ganze auch noch genau halbieren!

    Einfach mal checken lassen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Habe mir das auch noch einmal vom Kollegen genau durchgelesen.

    Da steht Öl auf Festintervall. Dann kommen seine Angaben ja hin.


    Beim ersten Öl-Wechsel würde ich, wenn gewünscht, es umstellen lassen und fertig ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • fozzl ?

    War der Cupra nagelneu ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe es heute mal überprüft. Bin in 24h knapp 100 km je zur Hälfte Stadt/Landstraße gefahren. Fahrstufe D und STVO-Konform.


    Die Anzeige zur Inspektion hat sich bezüglich der Kilometer nicht verändert, nur ein Tag wurde abgezogen. Soweit also alles o.k.


    Die Anzeige zum Ölwechsel-Service hat sich bezüglich der Kilometer um 100 km reduziert (auch ok) und die Tage bis zum Ölwechsel innerhalb 24h, um drei Tage :schockiert:

  • Dein Cupra erkennt wie du fährst.8o


    Darum wurden dir 3 Tage abgezogen.

    Nein das System dahinter versteht kein Mensch, nur Seat oder VW oder Cupra.

    Der Ölgutesensor misst die Güte des Öls und sagt wann du wieder viel Geld beim Händler lassen darfst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein das System dahinter versteht kein Mensch, nur Seat oder VW oder Cupra.

    Inklusive Skoda, ist dort nicht anders.

    Bis zum ersten Stopp war alles identisch, die Kilometer bis zum Service/Ölwechsel schwanden 1:1 mit den gefahrenen Kilometern.

    Nach dem ersten Service/Ölwechsel änderte sich das enorm. Eine Fahrt von 60km schluckte gleich mal 1000km bis zum Ölwechsel. Irgendwann, ich habe nicht geschaut wann, relativiert sich das und momentan, bei 35000km Laufleistung, liegen die Werte nur noch 900km auseinander.

    Man muß nur abwarten, denke ich.

    Nette Grüße

  • Ich denke es ist hauptsächlich der 2.0TSI betroffen egal ob 190PS oder 300PS..........

    Bei mir sind es primär die Tage, die haufenweise abgezogen werden.........3 Tage in 24Stunden sind normal....

    Wie ich in meinem Thread: Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige ausführlich beschreibe.


    Im Moment habe ich von meinem Ölwechsel, der im November war nur noch 313Tage zum nächsten Ölwechsel...

    Also fehlt da schon ein halbes Jahr vom 2jährigen Intervall..........


    Wenn man pro Tag mehrmals startet und weniger als 5 Kilometer fährt DANN werden bis zu 4 Tage abgezogen.

    Dies läuft wie folgt ab:

    Nach dem starten fehlt natürlich 1 Tag gegenüber gestern, nach ca. 3Kilometern (bei kühleren Außentemperaturen) zieht er noch einen Tag ab......stellt man mit weniger als 10Kilometer ab..........sind dann 2 Tage weg.............fährt man länger als 10km bekommt man einen Tag zurück, wenn man so wie ich am Abend in den Nachtdienst fährt und am Morgen wieder nach Hause fährt, läuft dieses Spiel 2x pro Tag ab...............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nach dem starten fehlt natürlich 1 Tag gegenüber gestern, nach ca. 3Kilometern (bei kühleren Außentemperaturen) zieht er noch einen Tag ab......stellt man mit weniger als 10Kilometer ab..........sind dann 2 Tage weg.............fährt man länger als 10km bekommt man einen Tag zurück, wenn man so wie ich am Abend in den Nachtdienst fährt und am Morgen wieder nach Hause fährt, läuft dieses Spiel 2x pro Tag ab...............

    Zum Glück sind wir nicht als Taxiunternehmen unterwegs. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mein Wagen hat jetzt ein paar Tage gestanden, da will ich Morgen vor dem Start mal schauen, wie/ob sich das auf den Inspektions und/oder Serviceintervall ausgewirkt hat, weil anschließend geht es auf die BAB.

  • Hallo zusammen,

    hab meinen Cupra nun im Juni 1 Jahr. Laut Bordcomputer ist Service erst nach dem 2. Jahr dran...selbe gilt für Ölwechsel.

    Nun kommt das Autohaus um die Ecke und meint, dass man bereits im 1. Jahr zur "Durchsicht" muss. Ist das korrekt? Dort soll dann kein Ölwechsel stattfinden...aber man will scheinbar abkassieren.

    Hatte ich bislang bei keinem Neuwagen... kann das jemand bestätigen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Was im Boardsystem steht gilt:thumbup:

    Der Rest ist erfunden.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein Wagen hat jetzt ein paar Tage gestanden, da will ich Morgen vor dem Start mal schauen, wie/ob sich das auf den Inspektions und/oder Serviceintervall ausgewirkt hat, weil anschließend geht es auf die BAB.

    Sodele, das wollte ich noch ergänzen. Während mein Ateca eine Woche geschlafen hat, sind bei Inspektion/Ölservice wirklich nur die sieben Tage herunter gerechnet worden.


    Bin Dienstag dann rund 400 km, je zur Hälfte Autobahn und Landstraße gefahren. Morgens früh die Werte notiert und spät Abends noch einmal.


    Bei der Inspektion wurde parrallel zu den gefahrenen Kilometern heruntergerechnet aber beim Ökwechsel-Service wurden mir 600 km und 20 Tage wieder "gut geschrieben", bis zum nächsten Ölwechsel-Service ;:glückgehabt;:


    Die Landstraßen habe ich konform zur STVO befahren und auf der Autobahn war ich aufgrund der geringen Verkehrsdichte und wenn es dann mal keine Streckenbegrenzungen gab, kurze Etappen laut GPS, mit bis zu 237 km/h flott unterwegs.


    Man sollte vielleicht nur alle 3-6 Monate auf diese Daten der Fahrzeugauswertung schauen... ;kaputt-lach;

  • Bei meinem Karoq (< 14000km) wären zwei Jahre Ende Oktober rum, und der Bordcomputer sagt Ölwechsel in 1 Tag und Inspektion in 2 Monaten (obwohl der Wagen 2 Monate fast nur gestanden hat).


    Habe gerade bei Skoda angerufen, und sie sagen der Wagen ist vom Hersteller auf ein Intervall von 2 Jahren/30000km zertifiziert und ich solle die Anzeige ignorieren. Kein Problem mit der Garantie, und kommen Sie dann im Oktober/November zur Inspektion. :)