Connectivity-Paket inkl. Wireless-Charger sinnvoll?

  • Meine Frage ist sicherlich auch eine Glaubensfrage.

    Dennoch würde mich interessieren, was diese Sonderausstattung für 220 € Aufpreis dem Käufer bringt, außer aufzuladen.

    Würdet ihr es empfehlen?

    Oder empfehlt ihr Alternativmöglichkeiten?

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ich würde klar dazu raten dies zu nehmen.


    Vorteil, Handy Empfang geht über die Dachantenne sobald das Ding dort drin liegt.

    Zum Wireless Charging: Mein Handy kann zZ auch kein Wireless Chrarging, da ich aber vorhabe das Auto länger als 5 Jahre zu behalten, werden sicher alle späteren Handys in den Genuss kommen.


    Zumal 220€ auch nicht die Welt sind.
    GRuss

  • Wenn Du dein Smartphone via FullLink wegen AndroidAuto und G-Maps etc. verbinden willst, musst Du das sowieso über USB machen.

    Dann kannst Du auch gleich eine Handyhalterung - zb. von Brodit - mit USB-Ladefunktion installieren... Dann ist so ein QI Lader selbst für ein QI fähiges Handy nicht nötig.

    Ansonsten ist es eine feine Sache, das Qi fähige Handy einfach in die Ladeschale legen und es wird aufgeladen ;)

  • Man sollte nicht vergessen, dass jeder Li-Ion Akku eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen aushalten kann.


    Jedes Mal, wenn man also ein Smartphone -das für induktives Laden vorbereitet ist- in die Ladeschale legt, wird ein Ladevorgang gestartet.

    Auch wenn das Smartphone nur 10 Minuten darin liegt.

    Wer sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone kauft, dem wird diese egal sein.


    Gruß Jörg

  • Die letzten beiden Argumente haben mich voll und ganz überzeugt.

    Zum Einen habe ich Jörg´s Argument nicht bedacht mit den Ladezyklen und wenn längere Strecke, dann kann man immer noch über USB anschließen und laden.

    Danke für die Entscheidungshilfe. :thumbsup:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • ist EIN ladezyklus nicht einmal voll und dann wieder leer?? :/

  • Hallo,

    Connect-Redaktion über Akkus: z.B. Akku-Irrtum 5


    Akku-Irrtum 1: Der Memory-Effekt

    Der Akku sollte möglichst leer sein, bevor man ihn wieder auflädt, weil er sonst frühzeitig an Kapazität verliert? Dieser Effekt tritt nur bei älteren Nickel-Cadmium-Akkus auf, die in Smartphones verbauten Lithium-Ionen-Akkus sind davon nicht betroffen. Im Gegenteil: Wird der Akku nicht immer vollständig entladen, hält er länger.

    Akku-Irrtum 2: Das falsche Netzteil

    Weit verbreitet ist auch der Glaube, dass es richtige und falsche Netzteile gibt und dass der Akku Schaden nimmt, wenn das Smartphone falsch eingestöpselt ist. Richtig ist: Die vorgeschaltete Ladeelektronik kontrolliert den Vorgang und lässt nur einen definierten Energiefluss zu. So wird eine mögliche Überladung vermieden. Man kann sein Smartphone also mit jedem beliebigen Netzteil auftanken. Soll es allerdings besonders schnell gehen, muss es den Schnellladestandard des Smartphones (Quick Charge, Super Charge) unterstützen.

    Akku-Irrtum 3: Das erste Aufladen

    Es ist nicht notwendig, das neue Smartphone besonders lange an der Steckdose zu lassen. Bei Lithium-Ionen-Akkus führt das nicht zu einer besseren Leistung.

    Akku-Irrtum 4: Vollständig aufladen

    Man muss das Smartphone nicht am Stecker lassen, bis der Akku 100 Prozent zeigt. Im Gegenteil: Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.

    Akku-Irrtum 5: Jedes Einstöpseln zählt

    Ein Akku altert, seine Kapazität verringert sich mit der Anzahl der Ladezyklen. Aber das heißt nicht, dass sich jeder Ladevorgang negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Denn ein Ladezyklus kann auch aus mehreren Ladevorgängen bestehen. Kurze Zwischenstopps an der Steckdose sind also kein Problem – im Gegenteil, sie helfen, den Ladezustand innerhalb der optimalen 30 bis 70 Prozent zu halten.


    Akku-Irrtum 6: Über Nacht aufladen

    Wenn das Smartphone nachts an der Steckdose hängt, verbleibt der Akku für mehrere Stunden nahe der oberen Kapazitätsgrenze. Unbestritten ist, dass das der Lebensdauer schadet. Aber wie stark? Hier gehen die Meinungen auseinander, zumal moderne Ladealgorithmen das Problem immer besser in den Griff bekommen. Letztendlich muss jeder abwägen: Lohnt es sich, mehr Komplexität in die Alltagsroutine zu bringen, damit der Smartphone-Akku nach einem Jahr einen Tick länger durchhält?

  • Die Aussage von Marwin220 ist so jedoch nicht korrekt.
    Die Lebensdauer von Akkus wird in Anzahl Vollladezyklen angegeben. Daher nach X Ladezyklen hat der Akku noch mind Y Kapazität (normal 80%) zu haben, ansonsten Garantiefall.

    Ein Vollladezyklus kann auch in mehrere Teilladezyklen geteilt sein, daher hat das induktive Teilladen im Auto keinen wesentlichen Nachteil.

    Die Info von Marwin220 bezieht sich eher auf alte Akku Typen.


    Ich finde Full Link auch nur auf wirklich längeren Strecken toll, da die Verbindung über Bluetooth sehr angenehm ist und das ganze Kabelzeugs nicht im Auto rumhängt.
    Würde ich nochmals überdenken.

  • Ich nutze Full Link auch nur auf längeren Strecken, aber Telefonieren und Musik spielen über BT geht ja trotzdem.

    Und wenn ich das Handy nicht via Induktion laden will lege ich es einfach mit dem Display nach unten in die Schale oder lasse es in der Tasche.

  • Die Frage ist doch eher "will ich FullLink *jemals* nutzen oder will ich mein Qi fähiges Smartphone möglichst einfach laden können?".

    Wenn ich FullLink auch nur *gelegentlich* nutzen will, habe ich keine andere Wahl, als mein Smartphone über USB zu koppeln. Und wenn ich dann parallel zu G-Maps o.ä. auch noch APPs nutzen möchte, die eine Anzeige am Handydisplay haben (z.b. Blitzerapps, Torque ...) die ich sehen möchte, brauche ich eine entsprechende Handyhalterung. Dann wäre die Ladeschale "nicht unbedingt notwendig"...

    Wenn ich auf FullLink gänzlich verzichte und mein Qi fähiges Smartphone einfach aufladen möchte, ist die Ladeschale eine gute Investition (wenn ich mich zum Sparen zwischen bestimmten Goodies entscheiden will/muss)...

    Wenn mich die 220€ nicht an den Bettelstab bringen, würde ich die Ladeschale in jedem Fall bestellen. Auch wenn ich meist mein Handy in der Handyhalterung habe und es dann sowieso via USB geladen wird - vielleicht hat ja mein Beifahrer(in) ein Qi fähiges Smartphone, dass dann zusätzlich ohne Kabelsalat aufgeladen werden kann.


    Für alle Österreicher ist das Österreichpaket imho die gscheiteste Lösung (weil der Paketpreis, selbst mit Goodies die man nicht will, günstiger ist, als mit der Hälfte der Features einzeln bestellt...) und da ist die Ladeschale eh dabei, also brauch man sich darüber auch keine Gedanken machen ;)

  • Wenn Du es wegen der 220 € weglässt, bereust Du es früher oder später. Qi vielleicht nicht, aber Connectivity. So wie ich das mit DAB+. Wenn die Tage von UKW wirklich gezählt sind, muss ich dann nachrüsten. Irgendwie sch...

  • Ich würde es sowieso im Business Infotain Paket dazu bestellen.. glaube das macht mehr Sinn. Von der Kostenersparnis mal abgesehen. Dann mache ich mir auch nicht die Gedanken um die 220€.

    Hab sogar Infotain Plus bestellt. 👍

  • Ich würde es sowieso im Business Infotain Paket dazu bestellen.. glaube das macht mehr Sinn. Von der Kostenersparnis mal abgesehen. Dann mache ich mir auch nicht die Gedanken um die 220€

    Ich bin absolut der gleichen Meinung. Bestell das Businesspaket Plus und Du bist mit allem auf der sicheren Seite und kriegst noch viel Beats-Bums, die Top-View-Kamera und ein Notrad dazu.

    Gruß bullibub


  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Connectivity-Paket inkl Wireless-Charger sinnvoll?“ zu „Connectivity-Paket inkl. Wireless-Charger sinnvoll?“ geändert.
  • Ich bin zwar einer der wenigen hier, die keines haben aber ich vermisse das C.-Paket auch nicht. Obwohl ich aus techn. Sicht absolut ein Freund davon bin, die GSM-Strahlung abzuführen (was aber bei Bestellung nicht eindeutig war da dies damals in den Prospekten nirgendwo erwähnt wurde), hatte ich mich primär wegen der Optik gegen das Connectivity-Paket entschieden. Abgesehen von der teilweisen Problematik der sich lösenden Gummimatte finde ich diesen "Schacht" optisch irgendwie furchtbar - allenfalls praktisch für Haribo-Tüten. :whistling:

    Aber okay - ich nutze meinen Ateca nur für kurze Strecken, für lange Fahrten kann ich per Kabel laden (inkl. Fullink) und das Smartphone überhitzt dann auch nicht (liest man ja auch oft). Da ich auch immer öfter mein Smartphone ausschalte, um meine Ruhe zu haben, wäre das Connectivity-Paket ist für mich einer der Dinge, die ich auch bei Neubestellung weiterhin nicht ordern würde und was m.E. auch wenig relevant für den Weiterverkauf ist.

    So, nun her mit den DISLIKEs. :D

  • Diese Businesspakete haben einen entscheidenden Nachteil für mich persönlich.

    Zum Paket gehört Beats-Audio, also inklusive Subwoofer im Kofferraum.

    Da ich aber lieber den variablen Boden haben will, bzw. ihn für die Urlaubspackerei wirklich brauche,

    scheidet dieses Paket leider aus, da sich in der Konfiguration Paket und Variabler Boden gegenseitig ausschließen.

    Ansonsten wäre meine Anfangsfrage kein Thema für mich gewesen.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Diese Businesspakete haben einen entscheidenden Nachteil für mich persönlich.

    Zum Paket gehört Beats-Audio, also inklusive Subwoofer im Kofferraum.

    Da ich aber lieber den variablen Boden haben will, bzw. ihn für die Urlaubspackerei wirklich brauche,

    scheidet dieses Paket leider aus, da sich in der Konfiguration Paket und Variabler Boden gegenseitig ausschließen.

    Ansonsten wäre meine Anfangsfrage kein Thema für mich gewesen.

    Unabhängig davon, ob 2WD oder 4WD? Beim Seat-Soundsystem habe ich Not-Reserverad und Subwoofer, dennoch den höhenverstellbaren Ladeboden. Ist aber ein 2WD.

  • Noch eine ergänzende Frage zur Ladeschale:


    Passt dort auch ein IPhone XR inkl. Silikonhülle rein?

    Dieses Handy ist ja schon ein wenig größer und wenn es nicht ordentlich aufliegt,

    bzw. wenn eine Silikonhülle die Funktion abschirmt, macht es ohnehin keinen Sinn. :/

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • ...es passt genau! nur der lightningstecker steht, wenn er gesteckt ist vor. dadurch liegt das XR nicht mehr ganz plan auf, lädt aber trotzdem ;)

    ich hab zwar "nur" eine extra slim hülle drum, auch das behindert das laden nicht.