Vertikalspoiler sammelt Wasser

  • Weil Glas und Heckklappe nicht mehr eine eben Fläche bilden....?

    Das dürfte eher mit einem veränderten Strömungsabriss zu tun haben. Ist also komplizierte Aerodynamik.

    Wenn aber bei einem Modell ohne diese Hilfe die Heckscheibe auch nicht verschmutzt, dann ist es nur Optik-


    Sehr viele haben das mittlerweile bei den Schräghecks. Aber man muss zugeben, dass sich die meisten optisch mehr Mühe machen als SEAT beim Ateca und die Teile in den Dachspoiler integrieren, so dass er bis zum unteren Rand der Heckscheibe reicht.

  • Eigentlich ging es hier um etwas anderes, nämlich um ein Problem.

    Selbst bei meinem Leon und DS4 tropft Wasser in den Kofferraum wenn es geregnet hat und ich sie aufmache. Ist das nicht ganz normal ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Selbst bei meinem Leon und DS4 tropft Wasser in den Kofferraum wenn es geregnet hat und ich sie aufmache. Ist das nicht ganz normal ?

    Das ein paar Tropfen in den Kofferraum gelangen, mag sein. Aber bei mir sammelt sich das Wasser und beim Öffnen, wenn die Heckklappe fast ganz oben ist, ergießen sich locker 100-150 ml Wasser aus Richtung linkem vertikal Spoiler. Das kann nicht normal sein, denn dann müsste es auf der rechten Seite ebenso sein. Ist es aber nicht. Daher frage ich woher die Menge an Wasser kommt. Läuft der Vertikalspoiler voll mit Wasser oder wo sammelt sich das Wasser. Ich habe noch nichts entdecken können.

    Genau das war mein Antrieb diesen Thread zu öffnen. Selbiges Phänomen gab es auch an dem Vorführer Cupra Ateca.

  • Das haben wir schon verstanden und es haben viele das Problem aber keiner hat es bisher gelöst.



    Ich würde mir die Dinger genau anschauen würde denn irgendwo muß es ja reinlaufen oder durch die Waschanlage reingedrückt werden , die Sache Dokumentieren und ab in die Werkstatt.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.