Vertikalspoiler sammelt Wasser

  • Hallo Forum, mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem Ateca, im oder am linken Vertikalspoiler Wasser ansammelt. Beim Öffnen der Heckklappe läuft ständig Wasser in den Kofferaum. Gerade wenn es geregnet hat, oder wenn ich in der Waschstraße war. Kennt ihr das Problem? Es ist nicht gerade wenig Wasser und nur auf der linken Seite. Daher mache ich bei oder nach dem Regen die Heckklappe nur zur Hälfte auf um der Wasserflut vorzubeugen.

  • ist bei mir auch leider so - eine Fehlkonstruktion!

    Gruß, Heinrich

  • Es tropft runter aber nicht rein ! 🙄

  • Es tropft runter aber nicht rein ! 🙄

    Ja,also direkt rein nicht. Es tropft auf das Blech,wo die Gummidichtung für die Heckklappe ist und so spritzt das Wasser in den Kofferraum. Da es sich nicht um einen Einzelfall handelt,gehe ich davon aus, dass es eine Fehlkonstruktion ist.

  • Ja,also direkt rein nicht. Es tropft auf das Blech,wo die Gummidichtung für die Heckklappe ist und so spritzt das Wasser in den Kofferraum. Da es sich nicht um einen Einzelfall handelt,gehe ich davon aus, dass es eine Fehlkonstruktion ist.

    Man muss halt nur daran denken und beim öffnen nicht gerade die Birne dort hinhalten ! 🤣

  • Kann mir mal einer sagen, was ein Vertikalspoiler ist?

    Fahren wir einen F1-Boliden?

    Wenn du dir das Wort "vertikal" gedanklich vorstellst, sollte es naheliegend sein, welcher Spoiler gemeint ist. ;)
    Betrifft also ab Werk nur FR und Cupra.

  • Holzwurm schau mal in die Filebase und such dir den Artikel von Polar mit dem Titel „Seitenspoiler für den Seat Ateca“ vom 01.05.2019. Dort geht es genau um diese Art von Spoiler. Gibt auch Bilder dazu, dann kannst du dir besser vorstellen, worum es hier geht.

  • Habe ich als einfacher Ateca-Fahrer nicht.


    Wird er dadurch schneller?

    Richtig, hast du, serienmäßig, nicht. Geht auch nur in Verbindung mit dem Dachkantenspoiler. Nein, das Auto wird dadurch natürlich nicht schneller, ist eine reine Optiksache.

  • ... ist eine reine Optiksache.

    Am weißen FR werden sie nicht gezeigt, gibt es sie dort nicht?




    Aktuell aus dem Konfigurator, rein optisch gesehen :/. Optisch gesehen hätten sie doch in Wagenfarbe sein sollen/müssen. :/

    Ich könnte mir vorstellen das die Heckscheibe dadurch sauberer bleibt.

    Nette Grüße

  • Am weißen FR werden sie nicht gezeigt, gibt es sie dort nicht?


    Ich könnte mir vorstellen das die Heckscheibe dadurch sauberer bleibt.

    Ich glaube, der Konfigurator spinnt momentan einfach nur wieder. Wenn ich FR auswähle, zeigt er mir bei der 360°-Drehung teilweise den Reference an...


    Beim meinem Leon Cupra bleibt da nichts sauberer, es sammelt sich eher viel besser der Dreck in den Ecken. 8o

  • Bei der Verklebung der Flaps bei Golf 7 GTI und GTD gab es vor ein paar Jahren Probleme.

    Da wurde dieses Thema dann auch z.B. bei motor-talk diskutiert.


    Danach haben die Flaps nicht nur optische Gründe, sondern helfen den Wagen etwas aerodynamischer zu gestalten und damit u.A. auch den Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit zu verbessern.


    Mir gefallen die beiden Flaps optisch an meinem Cupra nicht unbedingt.


    Gruß Jörg

  • ist eine reine Optiksache.

    Mal eine Frage dazu:

    Könnte es sein, dass es doch nicht nur der Optik dient?


    Habe festgestellt, dass bei Regenfahrten auf der Autobahn die Heckscheibe kaum nass wird und verschmutzt, Könnte das ein angenehmer Nebeneffekt oder gar der Sinn dieses Seitenspoilers sein?


    Wie sieht es bei Fahrzeugen ohne diese Teile aus?

    Die Dinger verbreiten sich seit einiger Zeit über viele Marken und Modelle.,

  • Solange man in Fährt ist, bleibt die Scheibe auch ohne Flaps trocken.

    Die Teile dienen primär der Optik oder ist Vmax des FR höher als die eines XC mit gleichem Motor? :)

    Mich würden sie beim Reinigen der Heckscheibe eher stören aber das ist nun Trend, bei BMW werden sie auch verbaut.

  • Solange man in Fährt ist, bleibt die Scheibe auch ohne Flaps trocken.

    Die Teile dienen primär der Optik oder ist Vmax des FR höher als die eines XC mit gleichem Motor? :)

    Mich würden sie beim Reinigen der Heckscheibe eher stören aber das ist nun Trend, bei BMW werden sie auch verbaut.

    Warum sollten die Vertikalspoiler beim Putzen stören?