Ist der Unterschied Nevada-Weiß zu Bila-Weiß sehr groß?

  • Mal eine Frage an die Besitzer weißer Atecas:


    Im Konfigurator kann man zwischen Bila-Weiß und Nevada-Weiß wählen.

    In einem anderen Forum wird der Metallic-Effekt von Seat nicht so toll beurteilt,

    was mich wiederum ins Grübeln bringt, ob er Nevada-Weiß-Effekt wirklich so

    bemerkbar ist, dass es den Mehrpreis zu Bila-Weiß rechtfertigt.


    Ich habe zwar schon unterwegs weiße Atecas gesehen,

    die mir auch gut gefallen, aber welches weiß es war, keine Ahnung. :/

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Wir haben Nevada Weiß und uns gefällt es deutlich besser. Es ist unserer Meinung nach deutlich weißer, so in Richtung Schneeweiß mit gutem Metallic Effekt. Bila weiß geht halt für mich leicht in Eierschale rein der Farbton. Aber alles Geschmacksache, würde versuchen mal beide Farben in Live zu sehen.

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn Du den direkten Vergleich machst, achte darauf, möglichst Tageslicht zu haben. Dann sieht man den Unterschied am Deutlichsten.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Richtig, direkt verglichen sieht man den Unterschied deutlich. Bila ist nicht so brillant weiß, Nevada ist viel reiner und heller ... Würde ich immer wieder nehmen 😉

  • Willewatz

    Hab hier mal ein Bild für Dich. Kommt zwar nicht so deutlich rüber wie in Natura, aber man kann den Unterschied auch hier schon sehen. Die Farbe des Golfs entspricht dem Bila Weiß.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nevada - Weiß ist Grundfarbe + Klarlack = 2 Lackschichten = besserer Lackaufbau

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn ich euch so höre bzw. lese ;)

    spricht alles eindeutig für Nevadaweiß.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Bei mir ist es umgekehrt.

    Geschmacksache halt.


    Nach einem candy-weißen (entspricht etwa bila-weiß) Yeti und einem laser-weißen (vom Farbton etwa Richtung nevadaweiß, aber kein metallic) Yeti, sollte es erst ein nevada-weißer Cupra werden.

    Nachdem ich aber diesen in Natura gesehen habe, stand für meine Lebensgefährtin und mich fest, dass wir diese Farbe am Cupra nicht möchten. Der laser-weiße Yeti gefiel uns nach dem candy-weißen schon nicht so richtig.


    Beim Händler standen auch noch diverse weitere Ateca. Davon auch einer bila-weiß.

    Bila -weiß ist vom Farbton her wärmer, Nevada-weiß kälter. Vom Metallic-Effekt konnte ich bei dem nassen Fahrzeug (es regnete) übrigens gar nichts erkennen.


    An Willewatz Stelle würde ich mir die beiden Fahrzeuge in Natura anschauen.


    Gruß Jörg

  • Die Zeiten sind lange vorbei, in denen eine Uni Lackierung keine Klarlackschicht besaß.

    Mit Umstellung auf wasserbasierte Lacke in den 1990 ern, erhielten auch die Uni-Lacke eine Klarlackschutzschicht.


    Nicht umsonst findet man die Metallic Lackierung in der Liste der Optionen, mit denen die Hersteller am meisten verdienen, ganz ganz oben.

    Die eigentlichen Mehrkosten für ein Fahrzeug belaufen sich auf 2 bis 3 EUR (je nach Oberflächengröße für die Metallpartikel) je Fahrzeug.


    Im Netz kann man dies übrigens auch vielfach nachlesen.


    Einziger Unterschied sind bestimmte 3 Schicht Lackierungen, meist in Perlmutt oder bestimmte "Weiß -Metallic-Lackierungen" (Z.B. Nova-weiß bei Toyota) . Diese haben aber den Nachteil, dass sie sehr schwer nach zu lackieren sind.


    Flugrost besteht übrigens aus Metallabrieb, der sich auf dem Lack nieder lässt und dort korrodiert.

    Bei Weiß sieht man es sehr gut, bei Rot/Orange fast gar nicht.

    Was soll Flugrost also mit der Qualität des Lackes zu tun haben?

  • Spätestens nach dem Winter weiß man das der Metallic Lack 100 Prozent besser ist als der Billig- Uni Lack und der Sicher voller Flugrost ist.

    Den eisenhaltigen Partikeln ist es völlig Wurscht, auf welchen Lack sie sich niederlassen. :D


    Auf den bisherigen Treffen, bei denen beide weiß-Töne zugegen waren, waren sogar Unterschiede zwischen bila-weißen Fahrzeugen erkennbar wegen verschiedener Lichtverhältnisse sobald diese nicht direkt nebeneinander standen.

    Wenn ich wieder ein weißes Fahrzeug haben wollte, würde ich mich wieder für bila-weiß entscheiden. Für den Preisunterschied würde ich mir lieber TopView o.ä. gönnen, da habe ich persönlich mehr von. Wenn Aufpreis für Metallic, dann soll es sich auch optisch lohnen.

  • Hasi hast du deinen Ateca auf den Schrottplatz gestellt?;:glückgehabt;:;kaputt-lach;;kaputt-lach;(Citroen Schrottplatz)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hasi hast du deinen Ateca auf den Schrottplatz gestellt?;:glückgehabt;:;kaputt-lach;;kaputt-lach;(Citroen Schrottplatz)

    ;kaputt-lach;So ähnlich. Ist ne Oldtimer-Werkstatt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn Du den direkten Vergleich machst, achte darauf, möglichst Tageslicht zu haben. Dann sieht man den Unterschied am Deutlichsten.

    Da hast Du recht. Beim Treffen in Kettwig war es deutlich zu sehen. Dort hatten wir beide Farben fast nebeneinander stehen. Es war leider bewölkt, aber das Tageslicht hat die Unterschiede gezeigt.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich finde das weiß auf den Bildern am hinteren Citroen am schönsten. ;).

    Da hat sich noch keiner damals Gedanken gemacht ob er es jetzt Bila oder Nevada tauft.


    Weiß. Punkt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann will ich mich als bilaweißer mal dazu äußern.

    Mir persönlich gefällt das bila inzwischen besser als das nevada.

    habe mich nur aufgrund des Konfigurtors und diverser Fotos für bila entschieden.

    Ich kannte beide Farben ja von den diversen leons die hier rum fahren und habe mir dann nach der notwendigen Umbestellung von rot auf weiß 2017 mangels Alternativen mal weiße Leons angesehn um verglichen zu können und ob ich die richtige wahl getroffen habe.

    Daher kann ich nur empfehlen mal auf den Supermarktparkplatz deines Vertrauens zu fahren und nach weißen Seats ausschau zu halten und dann zu entscheiden.

  • Ja, hier sollte ausschließlich der persönl. Geschmack entscheiden. Das bila ist weniger "kalt". Der Tiguan unseres Nachbarn wirkt trotz vergleichbarer Farbe (weiß, uni) manchmal "weisser" weil dessen Auto vor einem andersfarbigen Hintrgrund als meiner steht.
    Je nach Licht- und Umgebungsbedingungen sind also sogar bei selber Farbe subjektive Unterschiede zu erkennen - man glaubt oft, sie wären eindeutig aber das ist nicht selten eine Täuschung.

    Sofern bila und nevada nicht direkt nebeneinander stehen, fällt es auf dem ersten Blick schwer, den Unterschied auszumachen - da haben sich sogar auf unseren NRW-Treffen einige verschätzt :

    Ach ja, und natürlich spielt es eine recht große Rolle, wie sauber das Fahrzeug ist. ;)
    Vielleicht ist der Unterschied bei einem FR größer weil hier mehr "Fläche" ist?