COC bei Auslieferung: Ateca FR 1.5 TSI 2WD mit 18''

  • Hallo,

    Da mein Ateca auch hoffentlich in 3 Wochen bei mir steht, würde ich nun gerne auf 19"Zoll Bereifung umrüsten, und diese schon vorher bestellen. Da wir in Belgien aber keine nachträgliche Eintragung vornehmen können, darf der Reifenumfang die angegebenen Maßen in der COC nicht mehr als 1,5% überschreiten.

    Deshalb meine Frage, welche Reifengrößen stehen bei einem Ateca FR 1,5 TSI Frontantrieb, bei Auslieferung mit 18", in der COC??

    Danke für eure Antwort.

  • So sieht es bei mir aus. Mein Fahrzeug findest du in der Signatur



  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „COC Ateca fr 1,5 TSI 2WD mit 18" bei Auslieferung“ zu „COC bei Auslieferung: Ateca FR 1.5 TSI 2WD mit 18''“ geändert.
  • Ich ersetze meinen Ateca 1.4 TFSI in der nächsten Woche

    durch einen Ateca 1.5 TFSI

    und möchte die 235/40R19 8Jx19 vom 1.4 TFSI auf den 1.5 TFSI übernehmen, sind erst ca. 8000 km gelaufen.


    Im Gegenzug möchte ich die neuen 215/50R18 7Jx18 vom 1.5 TFSI auf den 1.4 TFSI schrauben und verkaufen.

    Gibt es da irgendwelche Probleme da diese Kombinationen ja nicht in der COC stehen?



  • Tja, streng genommen kommst du um jeweils eine Abnahme nicht herum, denke ich.

    Ich muss meine CoC mal checken, ob da die 235/40 auch drin stehen... :/


    Der 1.4TSI ist auch ein 2WD? (klar, sonst wären es ja 225/50).


    Genau das von dir gelb markierte ist in meiner CoC vom 1.4TSI nicht zu finden, sonst alles identisch.
    Das Umziehen der 215/50 vom 1.5TSI auf den 1.4TSI ist ja problemlos aber die 235/40R19 auf dem 1.5TSI wirst du wohl "vorführen" müssen bei TÜV o.ä. (je nach Bundesland).

  • ... aber unter Punkt 30 steht deine Kombination doch drin? Unter Punkt 52 werden dann die Alternativen genannt.
    Also müsste das doch ohne Abnahme gehen....


    ... unter Punkt 35 natürlich.... sorry...

  • ... aber unter Punkt 30 steht deine Kombination doch drin? Unter Punkt 52 werden dann die Alternativen genannt.
    Also müsste das doch ohne Abnahme gehen....


    ... unter Punkt 35 natürlich.... sorry...

    Aber nur in der CoC seines 1.4 , nicht aber in der des 1.5TSI, wo er sie montieren will.

  • Aber nur in der CoC seines 1.4 , nicht aber in der des 1.5TSI, wo er sie montieren will.

    Mein 1.5er 2WD ist von Ende Dezember 19 und da stehen die 215er unter Punkt 52 drin. Unter Punkt 35 (-> Serienbereifung) stehen bei mir komischerweise die 235er drin, obwohl die 215er ja Standard sind. Offenbar wird dort ein Unterschied gemacht, wenn man die 19 Zoll-Felgen ordert. Hatte schon einen Riesen-Schreck bekommen, weil ich mir die 215er Winterräder schon vorher besorgt hatte, ohne die COC vorher gesehen zu haben... Aber wie gesagt, unter Punkt 52 sind sie genannt.

    Warum sollte das bei Gerd anders sein? Wenn der Screen oben von seinen Original-Papieren stammt, dann stehen die dort ja auch drin... Oder versteh ich hier was nicht?

  • Auf jeden Fall einer von uns beiden... :D

    Die CoC seines neuen 1.5TSI (untere Bildhälfte) beinhaltet die 235er scheinbar nicht und wenn er diese Dimension von seinem 1.4TSI mitnehmen und fahren will, muss er diese m.E. eintragen lassen. Wenn der neue Ateca die 235er auch in der CoC stehen hat, spart er sich diesen Schritt natürlich.

  • Auf jeden Fall einer von uns beiden... :D

    Die CoC seines neuen 1.5TSI (untere Bildhälfte) beinhaltet die 235er scheinbar nicht

    ... oh je, sorry - jetzt blick ich's auch, es geht um die 235er....
    Habe aber gerade nochmals in meiner COC nachgesehen - bei mir stehen die 235er unter Punkt 52 auch nochmals zusätzlich drin.

  • Bei mir stehen die 235er in der CoC vom 1.5er nicht drinnen,

    also muss ich die eintragen lassen.


    Ist ja echt saublöd.

    Warum schreiben die nicht alle Kombinationen rein die man fahren kann?

  • Bei Seat kann man unter

    https://media.seat.de/flv/seat…fenkatalog.pdf?var=dealer


    eine Liste vom TÜV Hessen mit Reifenfreigaben herunterladen.


    Beim Ateca nach dem passenden MKB suchen und schauen, ob die gewünschte Reifen- und Felgengröße dabei ist.


    Die Liste ist leider vom März 2018, da wird der 1.5 TSI wahrscheinlich nicht dabei sein, weiß jemand, ob und ggf. wo es eine aktuelle Liste gibt.

    Gruß Bernd

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.