Kein Reserverad - ein Wagnis?

  • Hallo zusammen,


    wer von euch hat auch wie ich kein Reserverad an Bord? Ich hatte letztes Jahr einen Arona gekauft, der schon bei einem Händler stand, und der hat leider kein Notrad oder Reserverad dabei. So ganz wohl fühle ich mich nicht dabei, da man bei einem größeren Reifenschaden abgeschleppt werden muss. Vermutlich nur bis zur nächsten Werkstatt, wenn das nicht in der Nähe meines Wohnorts passiert. Jetzt würde mich interessieren, wie alle die denken, die auch kein Ersatzrad haben.

  • Ich habe bei mir ja das Soundsystem drin und schon allein dadurch das Notrad. Ich hätte aber auch, wenn ich nicht das Soundsystem hätte, ein Notrad mitbestellt. Wenn mal ein Reifen platzt steht man nämlich dumm da, dann kann man dieses Reifen-Kit nämlich auch nicht gebrauchen. Ein Not- oder Reserverad gehört für mich einfach zu einem Auto dazu, auch wenn es mehr Gewicht bedeutet.

  • ich hatte jetzt fast 19 Jahre kein Ersatzrad ... nächste Woch kommt der Arona und der 3L-Lupo geht in die ewigen Jagdgründe.

    270tkm ohne Platten, zwar zweimal eine Schraube im Reifen, hat aber immer bis in die Werkstatt gereicht.

    Der Arona wird auch sein Reserverad verlieren, weil ein Aktivsubwoofer einzug halten wird.
    Tyrefit mit Kompressor nicht Ideal aber eine gute platz- und gewichtssparende Lösung.

    Wenn mal ein Reifen platzt steht man nämlich dumm da

    Aber man hat Musik bis der ADAC kommt ;)



    Gruß

    Ralle

  • Hallo,

    ich habe auch nur dieses Pannenset.


    Ich fahre jetzt 45 Jahre Auto, und hatte noch nie einen Reifenplatzer und keinen richtigenPlattfuß.

    Einmal eine Schraube drin, ging aber mit aufpumpen und dann einen neuen Reifen in meiner Reifenwerkstatt in der Nähe.

    Ich glaube die Reifen haben insgesamt gute Eigenschaften und eine gute Qualität, sodass ich auf das Notrad verzichtet habe.

    Hatte vorher einen VW 18 Jahre gefahren und original Reserverad (nie benutzt ,ist wie neu).

  • Bei mir auch in 41 Jahren nur ein einziges Mal Reifenplatzer auf der Autobahn (bei 180 km/H auf der Überholspur). Kein Reserverad dabei, ADAC hat geholfen:thumbup:

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich habe bei mir ja das Soundsystem drin und schon allein dadurch das Notrad. Ich hätte aber auch, wenn ich nicht das Soundsystem hätte, ein Notrad mitbestellt. Wenn mal ein Reifen platzt steht man nämlich dumm da, dann kann man dieses Reifen-Kit nämlich auch nicht gebrauchen. Ein Not- oder Reserverad gehört für mich einfach zu einem Auto dazu, auch wenn es mehr Gewicht bedeutet.

    Das versteh ich nicht ganz. Soundsystem drin, heisst das, Subwoofer in der Reifenmulde? Und trotzdem hat ein Notrad noch Platz?

    Der Ersatzteilemann meiner Werkstatt sagte mir, dass ein Notrad etwa das Doppelte eines vollwertigen Ersatzrades kostet. Er riet mir, Im Winter eines der Sommerräder und im Sommer eines der Winterräder dort unterzubringen. Das wäre am günstigsten.

  • Bei mir auch in 41 Jahren nur ein einziges Mal Reifenplatzer auf der Autobahn (bei 180 km/H auf der Überholspur). Kein Reserverad dabei, ADAC hat geholfen:thumbup:

    Wie hat der ADAC geholfen?


    Bei meinem letzten Auto hatte ich trotz 120000 km keinen Reifenschaden. Beim vorletzten einen Nagel und mal eine Schraube drinnen. Da ging die Luft nur langsam aus. Notfalls kann man in so einem Fall anhalten und nachpumpen.

  • Das versteh ich nicht ganz. Soundsystem drin, heisst das, Subwoofer in der Reifenmulde? Und trotzdem hat ein Notrad noch Platz?

    Der Ersatzteilemann meiner Werkstatt sagte mir, dass ein Notrad etwa das Doppelte eines vollwertigen Ersatzrades kostet. Er riet mir, Im Winter eines der Sommerräder und im Sommer eines der Winterräder dort unterzubringen. Das wäre am günstigsten.

    Der Subwoofer liegt im Notrad. Ein Notrad ist übrigens nicht so groß wie eines der Winter- oder Sommerräder. Es ist vom Durchmesser her schon kleiner und so breit ist es auch nicht. Da hat dein Ersatzteilemann ja mal so richtig Ahnung. Ich würde mir einen anderen suchen, einen mit Ahnung.

  • Das Reifendichtmittel sehe ich kritisch.


    Es hat nur eine Haltbarkeit von ca. 4 Jahren, dann sollte es ausgetauscht werden.


    Je nach Größe des Schadens/Loches dichtet es nicht.


    Bei Verwendung kann der Reifen auf jeden Fall auf den Müll, sonst könnte er ev. geflickt/gestopft werden.


    Bis die Felge wieder benutzt werden kann ist reichlich putzen angesagt.

  • Ich hatte in meiner mehr als 40-jährigen Fahrpraxis nur 3 Reifenpannen in freier Wildbahn


    - Fall 1: die Schrauben ließen sich nicht mit dem Bordwerkzeug öffnen -->der Pannendienst hat geholfen

    - Fall 2: Reifendichtmittel hat nicht abgedichtet, also mehrfach aufgepumpt und es bis zur nächsten Tankstelle geschafft

    - Fall 3: Reifenplatzer --> der Pannendienst hat mich aufgeladen und bis zur nächsten Reparaturwerkstatt gebracht

    Bezahlt hat das die Mobilitätsgarantie (seither brauche ich auch keinen ADAC mehr)

  • Ich hatte schon ca.10 Reifenpannen, hauptsächlich mit Firmenwagen. Da liegt auf den Firmengeländen schon mal Schrauben,Nägel,Späne usw..

    Zwei mal hätte ich ohne Ersatzrad keine Chance gehabt. Nagel Lauffläche rein, Seitenwand wieder raus und auf einer normalen Straße eine

    Kombizange eingefahren. Beide Griffe haben hinten rechts die Lauffläche durchbohrt und haben im Radkasten randaliert. Passiert das einem

    Nachts oder am Wochenende, sieht auch der ADAC alt aus. Deshalb im Ateca Beats und Notrad.:)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Der Subwoofer liegt im Notrad. Ein Notrad ist übrigens nicht so groß wie eines der Winter- oder Sommerräder. Es ist vom Durchmesser her schon kleiner und so breit ist es auch nicht. Da hat dein Ersatzteilemann ja mal so richtig Ahnung. Ich würde mir einen anderen suchen, einen mit Ahnung.

    Es ging bei diesem Rat ja nicht um die Maße, sondern um den Preis. Ich habe keinen Subwoofer in der Radmulde. Wenn ein Notrad das doppelte eines normalen kostet, das man eh schon besitzt, warum dann nachträglich ein Notrad kaufen? Kann sein, dass man bei einem normalen Ersatzrad den Kofferraumboden höher stellen muss, das kann man beim Arona. Wagenheber und Kreuzschlüssel oder Drehmomentschlüssel müssen aber dann auch gekauft werden.


    Zwei mal hätte ich ohne Ersatzrad keine Chance gehabt. ........

    Passiert das einem Nachts oder am Wochenende, sieht auch der ADAC alt aus.

    Ja eben! Dann kann man schauen, wie man nach hause kommt. :(

  • Ich habe seit dreißig Jahren keinen Reifenschaden mehr gehabt. Früher, bei den ollen Kisten die ich damals fuhr, war das ein, zwei mal der Fall. Die letzten zehn Jahre habe ich das Ersatzrad aus Gewichtsersparnisgründen gleich zu Hause gelassen.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Ok, an die Reifenpannen vor 35 kann ich mich vielleicht nicht mehr erinnern ;) aber auf mehr als 5 komme ich bestimmt nicht.

    Eine Reifenpanne hätte möglicherweise nicht mit einem Pannenset abgedichtet werden können!?

    Allerdings konnte ich in der Zeit auch wegen anderer Defekte 5 mal nicht weiterfahren - kaputte Zylinderkopfdichtung - Ausgleichsgewicht der Kardanwelle hat das Schaltgestänge abgerissen - im Urlaub einzigen Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen :huh:;) - Zündschloss defekt - Kabelbrand Lichtmaschiene - und einmal auf den ADAC warten zur Fehlerlokalisation (Motor im Notlaufprogramm ... defekter Unterdruckschlauch).

    Das eine mal mehr wegen eines defekten Rades wäre jetzt wohl, außer in dem Moment ;), über die Zeit auch nicht so tragisch.

    Seit 2006 habe ich kein Reserverad mehr. Bezüglich des Pannensets, als ich meins einmal gebraucht habe war es schon ca. 10 Jahre alt und hat sogar einen Defekt an der Flanke des Reifens abgedichtet. Felgen säubern ist heutzutage wohl auch kein Problem, mein Reifenhändler hatte jedenfalls keine Probleme und es hat auch nichts extra gekostet.

    Habe den Arona also ohne Ersatzrad gekauft.

    Aber jeder gerne wie er mag :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.