I am sailing - nur ein Marketing-Gag?

  • Segeln klingt ja erst mal nach umweltfreundlicher Fortbewegung und ist daher zu begrüßen. Aber verstanden habe ich nicht, wie die Kraftstoffeinsparung tatsächlich funktioniert (bitte vor einer Antwort erst weiterlesen!).


    Wenn ich auf ein Hindernis (z.B. eine rote Ampel) zufahre und vom Gas gehe, wird im Schiebebetrieb ein Kraftstoffverbrauch von 0,0 Liter angezeigt.

    Wenn ich jedoch zusätzlich manuell auskuppele und auf die Ampel zurolle, steigt der Momentanverbrauch auf einen geringen Wert (meist 2-3 Liter) an.

    Die Segelfunktion im ECO-Modus macht doch eigentlich nichts anderes, als auszukuppeln. Warum soll das dann sparsamer sein als der Schiebebetrieb, der angeblich keinerlei Brennstoff benötigt, und was unterscheidet dieses "Segeln" vom normalen "Rollen"? Skeptisch macht mich das vor allem deshalb, weil beim Segeln kein Momentanverbrauch angezeigt wird, sondern nur der Hinweis "Freilauf". Erwartet hätte ich hierbei den gleichen Verbrauch wie beim Ausrollen, und der wäre signifikant höher als im Schiebebetrieb, also mitnichten ein Verbrauchsvorteil.


    Und hier noch eine Zusatzfrage im gleichen Kontext: Ich weiß, dass im Schiebebetrieb die Kraftsstoffzufuhr durch eine Schubabschaltung unterbrochen wird (das würde den Momentanverbrauch von 0,0 Litern erklären) - aber wie kann dann der Motor ohne Benzin weiterlaufen? Wenn sich nur die Kolben bewegen und keine Zündung erfolgt, müsste er doch absaufen wie einst in der Fahrschule. Und falls Sprit eingespritzt wird, kann der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb niemals 0,0 sein :/

  • Das segeln lohnt sich nur bei gewissen Situationen, da wie gesagt Kraftstoff benötigt wird um den Motor am laufen zu halten. Bei anderen Fahrzeugen wird dazu auch Verbrauch/Zeiteinheit angezeigt.


    Es kommt deshalb an wie das Verhältnis zwischen Widerstand beim Rollen und länge des segeln ist. Wenn man auf eine Ampel zufährt und sowieso verlangsamen/bremsen muss ist das segeln nicht wirtschaftlicher als das Rollen lassen. Anders ist es wenn es darum geht, ein ähnliches Tempo über lange Strecken zu halten (Landstrasse, Autobahn), da sobald man vom Gas geht eingekuppelt der Widerstand das Fahrzeug bremst.


    Der Motor läuft beim rollen ja weiter, weil die Räder ihn antreiben. Da die Mechanik und Elektronik die Zündzeitpunkte ja weiter erkennt setzt die Kraftstoffzufuhr und Zündung wieder ein, sobald gas gegeben wird.

  • Also ich habe am Nachhauseweg von meinem Arbeitsplatz eine lange Gerade die gleichmäßig bergab geht.

    Hier kann ich einfach vom Gas gehen und mit der Segelfunktion hinunterrollen - Das Gefälle ist genau richtig um das Tempo zu halten ohne zu bremsen.

    Würde man bremsen ist es mit dem Segeln sofort vorbei und es wird "Motorgebremst"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Am Besten Du probierst es von Tankvorgang zu Tankvorgang aus - einmal nur im ECO-Modus und sooft wie möglich den Freilauf nutzen (funktioniert nicht mit aktivem ACC!) und einmal im Normalbetrieb und nur die Schubabschaltung nutzen. Dann kannst Du bei gleicher Fahrweise und Stecke auch einen minimalen Verbrauchsunterschied sehen. ACHTUNG! ECO musst Du nach jedem Neustart neu auswählen!

    Ja, man kann im ECO Modus je nach Fahrstrecke mit dem Freilauf (Motor also nur im Leerlauf getrennt vom Antriebsstrang = wie ausgekuppelt) tatsächlich Sprit sparen - wird aber nicht immer funktionieren....

    Der Freilauf kann sich auch bei längeren Bergabstrecken lohnen, wo die Motorbremse der Schubabschaltung zu stark wäre und Du Gas geben müsstest. Dort wo die Motorbremse stark genug ist um den Wagen auch ohne aufs Bremspedal zu latschen entsprechend abzubremsen, ist der Freilauf wie schon geschrieben nicht wirtschaftlich.

    Dort wo man aus welchen Gründen auch immer ACC nutzen will, wird man aber auch im ECO-Modus nie in den "Genuss" des Freilauf kommen. Wer das also möchte, wird auch auf der AB auf ACC verzichten müssen (gerade dort wo es imho am Angenehmsten wäre ...) und möglichst auch die Automatik überstimmen und so lange wie nur irgend möglich manuell im höchsten Gang fahren und immer den Momentanverbrauch im Blick haben - manchmal verbraucht man im niedrigeren Gang doch etwas weniger. Dann ist da schon Spritsparpotential - aber bitte jetzt nicht gleich auf 2 Liter hoffen - wenns 0,5 Liter wird, ist es schon schön ;) (immer davon ausgehend, dass sonst alle Parameter und Verbraucher in jedem Modus gleich eingestellt und ein/ausgeschaltet sind!)


    Wie weit das alles sinnvoll ist und noch Spaß macht, muss jeder selbst wissen.

  • Also ich habe am Nachhauseweg von meinem Arbeitsplatz eine lange Gerade die gleichmäßig bergab geht.

    Hier kann ich einfach vom Gas gehen und mit der Segelfunktion hinunterrollen - Das Gefälle ist genau richtig um das Tempo zu halten ohne zu bremsen.

    In genau solchen Situationen würde der Motor mit eingelegtem (mögl. hohen) Gang zwar ohnehin sehr wenig Sprit verbrauchen aber mehr als "Leerlauf" (also 0.5-0.9l/Std.), in dieser Differenz dürfte die Ersparnis liegen.

  • Vielen Dank schon mal an alle Kommentare, da sind ein paar wirklich hilfreiche Ansätze dabei. Aber die eigentliche Frage lässt sich wohl kaum beantworten: Warum soll Segeln weniger Sprit verbrauchen als Rollen, wenn der technische Vorgang (= auskuppeln) doch der Gleiche ist. Die einzig logische Erklärung wäre, wenn Segeln = Rollen mit Schubabschaltung ist.

  • Nein Segeln ist nicht Rollen mit Schubabschaltung...……..(es wird tatsächlich NUR ausgekuppelt..Spritverbrauch Leerlauf)

    ICH habe mir die Frage auch schon gestellt...……………(Motorbremse = NULL verbrauch - Segeln = Leerlaufverbrauch)

    Das Segeln bringt nur etwas wenn man auf lange Sicht auf eine Ortstafel/Kreuzung zurollen will OHNE mit Motorbremswirkung langsamer zu werden.

    Wenn niemand hinter dir ist kannst du wenn du eine Ortstafel siehst ausrollen lassen - das könntest du auch durch manuelles zurückschalten machen da hast du dann aber Motorbremse und NULL verbrauch (ich verwende hier oft die Schaltwippen - aber da musst du halt etwas machen.....)

    Spritsparender ist sicher das Zurückschalten, spart nicht nur Sprit, sondern schont auch die Bremsen.


    Ich persönlich halte nicht viel vom ECO Modus, weil die Gasannahme ist teilweise gefährlich langsam (wenn man vergisst auf Eco zu fahren...…...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Beim Rollen wird nichts ausgekuppelt? Die Räder treiben den Motor weiter an. Deshalb bleibt die Drehzahl und das Getriebe bremst den Wagen.

    Doch, mit Rollen meine ich vom Gas gehen und auskuppeln (siehe mein ursprünglicher Beitrag). Eingekuppelt wäre das der Schiebebetrieb...

  • Du gehst vom Gas und schiebst den Hebel beim DSG auf "N"? Das ist nichts anderes als Segeln. Wenn du im Comfort oder Sportmodus vom Gas gehst kuppelt nichts Automatisch aus. Es findet lediglich eine Schubabschaltung statt. Der Motor wird eingekuppelt vom abrollen angetrieben, ohne Spritzufuhr und Zündung.

  • Man muss den Hebel nicht auf "N" stellen, wenn der Eco Modus gewählt ist kuppelt das DSG automatisch aus wenn man vom Gas geht und wieder ein wenn man auf Gas oder Bremse tritt!

    Ich vermute mal das der Denkfehler wie folgt aussieht, oder ich habe hier den Denkfehler :/

    Wenn du im Stand den Motor an ist, ist es ja im Grunde nix anderes wie mit dem laufendem Motor zu rollen. Der Motor verbraucht Sprit. Der Unterschied liegt in der Bemessung des Verbrauchs. Im Stand wird der Verbrauch pro Stunde angegeben, im fahren natürlich auf 100km. Irgendjemand, der sich mit Mathe auskennt, kann ja mal die Formel für die Berechnung des Verbrauchs aufzeigen. Da wird der Verbrauch pro Stunde mit der zurückgelegten Strecke ja gegen gerechnet werden müssen. In der Anzeige der Hinweis Freilauf heißt ja nicht das dein Verbrauch bei 0,0l auf 100km oder pro Stunde liegt, sondern meiner Vermutung nach nur das das Auto sich gerade im Segelmodus befindet und man sich nicht entscheiden konnte ob man den Verbrauch auf 100km oder pro Stunde anzeigen soll ^^

  • Du gehst vom Gas und schiebst den Hebel beim DSG auf "N"? Das ist nichts anderes als Segeln. Wenn du im Comfort oder Sportmodus vom Gas gehst kuppelt nichts Automatisch aus. Es findet lediglich eine Schubabschaltung statt. Der Motor wird eingekuppelt vom abrollen angetrieben, ohne Spritzufuhr und Zündung.

    Das ist doch exakt der Grund, warum ich dieses "tolle" Feature nicht verstehe: Wenn ich den Wählhebel bei einem Automatikgetriebe oder DSG auf N stelle (also manuell in den "Segelmodus" wechsle), liegt der Momentanverbrauch gemäß BC deutlich über dem Verbrauch bei Schiebebetrieb mit Motorbremse. Demnach liegt auch beim automatischen Segeln im ECO-Modus der Verbrauch über demjenigen beim Schiebebetrieb. Im Display wird dieser aber verheimlicht und lediglich "Freilauf" angezeigt. Deshalb auch meine Überschrift "Marketing-Gag", denn auskuppeln kann ich mit jedem Auto, dabei verbrauche ich aber mehr Sprit als im Schiebebetrieb, auch wenn ich gefühlt wegen der fehlenden Motorbremse weiter rolle. Naja, belassen wir es dabei, ich will die Community nicht weiter nerven ;)

  • Wie mehrmals hier erklärt. Das verstehen wahrscheinlich vorallem die LKW Fahrer...

    Wenn du lange Strecken fährst und du mit auskuppeln die Geschwindigkeit halten kannst ohne gross schneller oder langsamer zu werden lohnt sich segeln schon. Sonst nutzt du die Motorbremse ohne Verbrauch. Der Verbrauch während des segeln ist der, der nötig ist den Motor am laufen zu lassen. Da keine Last anliegt reden wir hier von wenigen Litern pro Stunde. Aber es ist blödsinnig im Stadtverkehr vor einer Ampel auszukuppeln und das ganze Tempo mit der Bremse rauszunehmen oder Bergab ausgekuppelt zu bremsen.

  • Es ist halt kein Marketing Gag sondern der Segel Modus hat einen anderen Zweck wie die Schubabschaltung.

    Wir haben bei uns in der Stadt eine Strecke wo 50 ist, dann geht es relativ steil bergauf über eine Kuppe, dann flach bergab und bevor es dann steiler bergab um eine Kurve geht wird die Geschwindigkeit auf 30 begrenzt! Wenn ich da lang fahre wechsel ich immer in den Segel Modus. Mit Beginn der Kuppe gehe ich vom Gas, dann komme ich mit knapp 45 kmh/h oben an und dann hilft die Schwerkraft bergab wieder auf 50 zu kommen bevor ich dann später per runter schalten und Motorbremse auf die dann geforderten 30km/h verlangsame. Das sind die Momente wo der Eco Modus seinen Vorteil hat. Mit eingelegten Gang über die Kuppe würde das Auto zu sehr verlangsamen, mit Gas geben drüber um dann zu bremsen weil es ja wieder bergab geht ist auch irgendwie unsinnig.

    Der Eco Modus alleine ist kein Heilsbringer, aber die Möglichkeit zu Segeln und trotzdem komfortabel per Paddels schnell runter zu schalten und die Schubabschaltung zu nutzen kann schon einiges an Sprit sparen.

  • In der Anzeige der Hinweis Freilauf heißt ja nicht das dein Verbrauch bei 0,0l auf 100km oder pro Stunde liegt, sondern meiner Vermutung nach nur das das Auto sich gerade im Segelmodus befindet und man sich nicht entscheiden konnte ob man den Verbrauch auf 100km oder pro Stunde anzeigen soll ^^

    Das klingt plausibel. Abgesehen davon, dass der BC das berechnen können sollte, ist das aber ein Beleg dafür, dass es sich beim Segeln nur um einen Marketing-Gag handelt - denn auskuppeln und rollen lassen konnte man schon immer bei jedem Auto...

  • Das klingt plausibel. Abgesehen davon, dass der BC das berechnen können sollte, ist das aber ein Beleg dafür, dass es sich beim Segeln nur um einen Marketing-Gag handelt - denn auskuppeln und rollen lassen konnte man schon immer bei jedem Auto...

    Bei den Autos mit Manueller Schaltung schon! Bei Autos mit Automatik, und nur für diese gibst die Segelfunktion, ist das nicht bei jedem Automatikgetriebe möglich. Es fahren noch sehr viele über die Straßen wo es keine Segelfunktion gibt. Selbst ältere DSG haben nicht alle diese Funktion. Und den Hebel auf "N" schalten, rollen lassen und während der Fahrt wieder auf "D" zu schalten kann auch gerne mal mit einem Getriebeschaden enden. Daher wird da auch bei fast allen Automatikgetrieben von abgeraten!

  • Möchte mich useless zu 100% anschließen!

    Der ECO Modus mit dem Segeln ist nur unter bestimmten Bedingungen nützlich und kann Sprit sparen. Aber das wird man selbst ausprobieren müssen - auch ob es das wert ist....

    Ich fahre so wenig und tanke daher sehr selten, dass ich lieber Spass beim Fahren habe, als dass ich wegen nicht einmal einem Liter auf 100km darauf verzichte ;)

  • Mal was Anderes: ist Euch schon aufgefallen, dass sich der Freilauf nur bis 130kmh aktiviert (natürlich ohne ACC)? Danach wird nur noch der 2 Zylindermodus aktiv.

    Dazu kann ich leider nichts sagen - der 2-Liter-Benziner hat keine Zylinderabschaltung...