I am sailing - nur ein Marketing-Gag?

  • wir reden hier im Moment NICHT vom "Segeln"! Sondern vom Freilauf

    Da ist doch kein Unterschied.

    Selbst das Forum Lexikon hat für beide Begriffe dieselbe Erklärung.


    • Die Freilauffunktion dient dazu, die kinetische Energie des Fahrzeugs besser zu nutzen.

      Dazu wird im Fahrzustand Nulllast (Fuß vom Gaspedal) der Motor selbsttätig ausgekuppelt und bei Leerlaufdrehzahl gehalten.
      VW Techniklexikon


    Bei "Segeln" landet man bei derselben Erklärung

    Gruß Bernd

  • Meine Anmerkung bezog sich auf dieses Zitat:
    "Um dem Automatik-Fahrer einen Zustand zu simulieren, wie es der Schaltwagen-Fahrer hat, wenn er ohne Gang im Leerlauf ausrollen lässt, wird bei eingelegter Fahrstufe und losgelassenem Gaspedal die Drehzahl des Motors durch das Steuergerät so weit erhöht, dass der Motor keine Bremswirkung mehr hat und der Eindruck eines sog. "Segelns" entsteht.

    Gibt es auch beim E-Auto als Rekuperationsstufe 0."

    Zitat Ende

    Im Freilauf wird eben NICHT die Drehzahl erhöht wie im Zitat sondern der Motor dreht nur mit Leerlaufdrehzahl!

    Der Unterschied ergibt sich möglicherweise aus dem Antriebskonzept >> normal oder Hybrid!?

    Wie dem auch sei - 2 Bezeichnungen für 1 Begriff! Für MICH ist es halt der Freilauf!

  • Das E mit Kreis beschreibt in der normalen Ansicht den "2 - Zylindermodus"!

    Ein Buchstabe OHNE Zahl bei der Gangwahlanzeige dokumentiert den Freilauf!

    So ist das. :thumbup:Wenn man gezielt darauf achtet hört man im 2-Zylindermodus den unruhigeren, rauen Motorlauf.


    Vielleicht legst Du Dir auch eine Signatur an, in der Du Deine Konfiguration einträgst. Das ist nicht schlecht wenn man mal die Daten braucht. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • osgelassenem Gaspedal die Drehzahl des Motors durch das Steuergerät so weit erhöht, dass der Motor keine Bremswirkung mehr hat und der Eindruck eines sog. "Segelns" entsteht.

    Nee. Er kuppelt aus. Er erhöht keine Drehzahl. die ist auf Standgasniveau,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nee. Er kuppelt aus. Er erhöht keine Drehzahl. die ist auf Standgasniveau,

    Genau das hat der bubu5 doch geschrieben!


    Das Problem ist halt wie weiter vorher schon geschrieben dass die Technik weiter geht, die Bezeichnung aber nicht immer geändert wird.


    Beim Ateca heißt Segeln einfach nur das der Gang raus genommen wird und das Auto mit Leerlaufdrehzahl weiter rollt!


    Bei den 1.5 TSI funktioniert das im ganz normalen Modus (Ganganzeige D)

    Bei dem 1.5er XC meiner Schwiegereltern ist es jedenfalls so, selbst "erfahren".

    Bei den älteren 1.4 TSI funktioniert das nur im Eco Modus (Ganganzeige E)

    Bei meinem 2.0 TSI funktioniert das Segeln auch nur im Eco Modus.

    Jetzt wäre hat nur ne neue Information ob es bei einem vfl 2.0 TSI mit Modelljahr 20 auch im normalen Modus (D) funktioniert. Vielleicht haben wir hier ja jemanden der das verifizieren könnte.


    Und um die Verwirrung dann mal noch komplett zu machen könnten sich ja dann bald mal die Facelifter dazu äußern ^^

  • Ich hab gerade auf der Heimfahrt vom Büro (Stadt/4 km Landstraße/Stadt) den Eco-Modus angeschmissen. Da "segelt" er deutlich öfter als bei Normal.


    Ansonsten ist bei dem üblichen Feierabendverkehr kein großer Unterschied festzustellen. Die Bremse benötigt man ja häufiger als das Gaspedal. :)

  • bei meinem vFl MJ. 20 funzt der Freilauf nur im ECO Modus.

    Bei meinem 1.5er 11/18 auch nur im ECO, was total nervt, denn nur dann läuft er gescheit, aber den ECO jeden Tag aktivieren nervt. Im Forum hieß es mal, dass der Individual die Einstellungen auch nach Motorstart speichern würde, das stimmt nicht. Freilauf funktioniert nur im ECO Modus.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Statt hier gegenseitig zu behaupten ja/nein, sollten wir lieber mal gemeinsam eruieren welches Modell in welchem Modus segelt und welches nicht. Es scheint doch mit Motorisierung und Baujahr zusammenzuhängen.


    Ich fang mal an:

    1,5 TSI aus 07/20

    Segelt in E und D. S hab ich noch nicht probiert.

  • Mein 1.4 TSI mit DSG, 07/2018 auch nur in E.

  • Mein 2,0 TSI DSG segelt auch nur in E.

    Gruß bullibub