I am sailing - nur ein Marketing-Gag?

  • Mein Ateca 2.0 TDI hat auch keine Zylinderabschaltung. Zumindest habe ich davon noch nix gelesen.

    Aber zurück zum Stück:

    Das Segeln hatte ich auch schon auf dem Weg zur Arbeit getestet, aber ich werde damit nicht warm. Das Auto rollte zwar leichter, wurde auf meiner Strecke entweder schneller oder langsamer, Und dann musste ich bremsen, da der Vordermann 1-2 km/h langsamer war. Natürlich spielen da Streckenführung, Gegenwind und andere Faktoren ebenso eine Rolle, ich sehe für mich in diesem Segeln keinen Vorteil für irgendwelche Einsparungen.

  • Ich sehe mich im Stadtverkehr als vorausschauenden Fahrer und versuche, so wenig wie möglich zu bremsen.

    Mit der "Segelfunktion" müsste ich noch früher vom Gas, damit ich einen Spareffekt hätte, solche Situationen habe ich aber fast gar nicht.


    Daher benutze ich es auch nicht, bzw. werde es im Ateca nicht nutzen.


    P.S.: Ich hatte einen Octavia TSI mit DSG, da habe ich das mehrfach probiert

    Gruß Bernd

  • Ich verwende die Segel-Funktion in unserem Audi auch nicht, habe die nur testweise mal genutzt weil mir das gewohnte Gefühl zum Einsatz der „Motorbremse“ fehlt.

  • Ich finde die Segelfunktion im Cupra sehr praktisch... Ich fahre recht viel, jeden Tag zumindest 80 km auf der AB (vielleicht wär ein anderer Motor klüger gewesen... :S) und nutze den Freilauf sehr oft... und ich merke auch immer, dass der Durchschnittsverbrauch ab Start während der Segel-Phasen immer deutlich zu sinken beginnt...

  • Nun wird es mathematisch:

    Mein Ateca zeigt im Leerlauf einen Verbrauch von 0,7 l pro Stunde an.

    Hier auf Mallorca rolle ich eine Strecke von 3 km im Freilauf bei 70 km pro Stunde herunter, d. h. ich rolle 2,57 Minuten und verbrauche so 0,03 Liter im Leerlauf.

    Heute habe ich dann nicht das Freilaufen genutzt sondern bin in Stellung D die gleiche Strecke mit ACC auf 70 km/h heruntergefahren. Die Verbrauchsanzeige schwankte zwischen 2,5 und 3,5 l/100 km, rechne ich also mit 3 l/100km heißt das, dass ich auf der Strecke 0,09 Liter verbraucht habe.

    Also auf dieser langen Rollstrecke verbraucht das Segeln nur 1/3 des Treibstoffes.

    Nun auf eine große Spritersparnis läuft das nicht hinaus, mein Ateca merkt sich die Stellung Öko noch und bis auf wenige Überholvorgäbge darf der in Öko bleiben.

    Mit meinem Verbrauch bin ich so sehr zufrieden.

  • Reich werden tut man jedenfalls nicht damit - genausowenig wie bei Start/Stopp (bei 0.7l/Std. ergibt eine 1-minütige Rotphase 0.01167 l, 100 Ampelstopps mit je 1Min. ergeben also 1.167l Ersparnis. Da ist der Mehrverbrauch durch den Motorstart nicht einmal mit eingerechnet. Da verbraucht man mehr wenn man einen Hauch mehr Gegenwind hat, die Aussentemperatur 1-2 Grad niedrigerer ist, usw. :D ). Das Senken der eigenern Geschwindigkeit um 1 km/h bringt da wahrscheinlich mehr. ;)

  • Ich habe auf meiner täglichen Strecke auch zwei "Bergabfahrten", wo ich den Ateca rollen lassen kann. Einmal ca. 2 und einmal ca. 1 km. Ob das jetzt viel spart, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. Bei den Rechnungen hier, gehe ich mal nicht davon aus...^^ Allerdings bin ich mit der Funktion insofern zufrieden, dass sie gut funktioniert. Ersparnis hin oder her.


    Im Gegensatz zu "Start/Stop" nervt das Segeln nämlich nicht. Ganz im Gegenteil. Das ist ein sehr angenehmes Gefühl, wenn der Wagen ohne jegliche Geräusche einfach so "dahinsegelt". Nettes Feature mit mäßigem Nutzen würde ich mal sagen.


    Auf der Autobahn ist das Feature, während normaler Fahrten, bei mir komplett nutzlos. Ich fahre meistens mit ACC und da ist ja eh nix mit Segeln... Da spart man durch weniger unnötige Beschleunigungen aber dann durch ACC ein bisschen was an Sprit.


    Ich denke, wenn man alle Features zusammennimmt und dann noch ein bisschen dran glaubt, wird es helfen, ein bisschen was zu sparen...:D Das einzige, was wirklich hilft, ist, wie hier auch schon gesagt, vorausschauendes Fahren und Geschwindigkeit reduzieren, wenn man es nicht zu eilig hat. Ich versuche auch oft eher gemütlich zu fahren, aber alle paar Tage hat man dann doch mal Lust, den Ateca etwas zu "treten".


    Ich denke also, es ist schon etwas mehr als ein Marketing Gag, da es, je nach Strecke, schon auch nützlich sein kann. Aber es ist weit weg davon, wirklich gewinnbringend zu arbeiten. Will man sparen, egal ob Sprit oder Geld, muss man eben selber ran...^^

  • Ich fahr oft Kurzstecke. Um mein Gewissen zu beruhigen setze ich mir dabei ab und zu das Ziel, den "Verbrauch ab Start" auf unter 10 zu bekommen, da hilft das Segeln ungemein. Mit dem Durchschnittsverbrauch im Display sieht man dann sehr schön, was beim Segeln passiert.

  • Start/Stop ist zumindest beim DSG völliger quascht, und teilweise auch gefährlich.


    Das Segeln nutze ich gelegentlich wenn ich auf der AB gemütlich unterwegs bin. Wenn man auf dem voraus fahrendem Fahrzeug aufläuft eben den Fuss vom Gas nehmen und Segeln, meist muss man dann auch gar nicht mehr Bremsen, das macht dann der Windwiderstand, oder aber das Fahrzeug das vor einem war hat die Spur gewechselt.


    Schade dass der ACC nicht auch auf die Segelfunktion nutzen kann, das würde es etwas weicher machen.

  • Ich habe Segeln auch beim Schalter genutzt - überland schon vor Ort ausgekuppelt und in den Ort reingerollt - so wie möglich. Fast immer nur Nachts möglich aber sehr ruhig und ganz nett so durchzurollen!

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • Start/Stop ist zumindest beim DSG völliger quascht, und teilweise auch gefährlich.

    Warum?!

    Wenn Du Start/Stop richtig nutzt, funktioniert das wunderbar! Es kann sein, dass Du es in bestimmten Situationen (zb. links Abbiegen) bewusst deaktivieren musst ...

    Aber das gehört zum Verständnis und richtiger Nutzung der Assistenzsysteme ;)

    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden wie ich im ECO-Modus mit Start/Stop und Autohold absolut ruckfrei anfahre ...

    Bei uns in AT ist die Gelbphase lang genug um durch 2maliges kurzes Antippen des Gaspedals den Motor aufzuwecken und die Bremse zu lösen, damit der Wagen butterweich anfährt und man dann durchaus auch beherzt aufs Gas latschen kann ohne Bocksprung o.ä.

    Beim Abbiegen deaktiviere ich immer Start/Stop, beim Rangieren Autohold (dann "spiele" ich mich nur mit dem Bremspedal, was ein mm genaues Rangieren ermöglicht).

    Ja, es hat eine Weile gedauert bis ich mit mein Verhalten und den Umgang beim DSG entsprechen angewöhnt habe - hatte zuvor immer Handschalter ...

  • Wenn Du Start/Stop richtig nutzt, funktioniert das wunderbar! Es kann sein, dass Du es in bestimmten Situationen (zb. links Abbiegen) bewusst deaktivieren musst ...

    Aber da widersprichst du dir doch selbst und erklärst dann was warum wie du noch machen musst damit man das System nutzen kann.


    Eine Antwort zum Start/Stop spar ich mir jetzt, die wäre nämlich off topic und wird dann wieder gelöscht, denn hier geht es ja um das Segeln.

    Das übrigens im Cupra deutlich besser und weicher arbeitet als den Passat 2l Tdi den ich mal gefahren bin. Da hat das Getriebe wirklich lange gebraucht um wieder einzukuppeln nach dem man wieder ein bisschen Gas gegeben hat.

  • Aber da widersprichst du dir doch selbst und erklärst dann was warum wie du noch machen musst damit man das System nutzen kann.


    Eine Antwort zum Start/Stop spar ich mir jetzt, die wäre nämlich off topic und wird dann wieder gelöscht, denn hier geht es ja um das Segeln.

    Das übrigens im Cupra deutlich besser und weicher arbeitet als den Passat 2l Tdi den ich mal gefahren bin. Da hat das Getriebe wirklich lange gebraucht um wieder einzukuppeln nach dem man wieder ein bisschen Gas gegeben hat.

    Gibt es das Segeln auch im CUPRA Ateca?

  • Mit dem Segeln hatte ich noch keine gefährliche Situation, da könnte ich mir höchstens vorstellen mit einem Gespann Bergab zu fahren und die Bremsen etwas zu sehr zu beanspruchen. ABER ich weiß nicht ob das Segeln im Hängerbetrieb überhaupt aktiviert wird.


    Zum Start/Stop. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar wann der Motor nun stoppt oder nicht.

    Stehe ich an der Ampel als Linksabbieger, Motor geht aus.

    Ampel schaltet auf grün, vorderes Fahrzeug fährt los, Motor startet.

    vorderes Fahrzeug fährt bis zur Mitte der Kreuzung ich hinter her.

    bleibe stehen Motor geht aus, bekomme es aber nicht unbedingt mit.

    Wagen vor mir fährt über die Kreuzung, ich schätze die Lücke im Gegenverkehr groß genug ab und fahre hinterher, Wagen fährt aber nicht wie erwartet los, erst tut sich nichts bis der Motor dann läuft und dann gehts ziemlich flott. finde ich persönlich nicht so prickelnd weil es nicht reproduzierbar ist. So ist mir das schon zwei drei mal passiert.


    Der Motor wird ja auch teilweise bei langsamen rollen schon gestoppt, dann fehlt der Vortrieb und ich nehme den Fuss von der Bremse, wagen steht aber noch nicht vollständig also aktiviert sich das Autohold nicht, ich nehme den Fuss von der Bremse, Motor starte und rollt los. Auch das finde ich nicht sehr smart oder ganz ungefährlich.





    Du schreibst ja selbst du nutzt es, aber schaltest es eben zeitweise aus, das zeigt aber dass das System eben nicht so fehlerfrei klappt wie es sollte. Bevor ich aber bei jedem mal Linksabbiegen das Start/Stopp ausschalte, oder eben austrickse, schalte ich es zu beginn der fahrt aus.


    Gibt es das Segeln auch im CUPRA Ateca?

    Ja gibt es im ECO Modus, den man aber nur im Individalsetting auswählen kann. Unterden Vorbelegungen gib es keinen ECO Mode.

  • Danke für den Hinweis...

  • Der Motor wird ja auch teilweise bei langsamen rollen schon gestoppt,

    Das lese ich öfter ... Bei meinem FR stoppt der Motor genau dann wenn er das auch soll: maximal 3 Sekunden NACH absolutem Stillstand (wenn alle anderen Parameter erfüllt sind wie Klima, Batteriespannung etc.)! Imho sollte das Verhalten auch genauso sein.

    Vielleicht hängt das ja auch mit dem Stauassi und DSG zusammen.

    Du schreibst ja selbst du nutzt es, aber schaltest es eben zeitweise aus, das zeigt aber dass das System eben nicht so fehlerfrei klappt wie es sollte.

    Das System arbeitet nach den Vorgaben fehlerfrei - man könnte sich über die Vorgaben unterhalten... Wenn zb. der Blinker gesetzt ist sollte es nicht den Motor abstellen. Dann wird es aber sicher wieder genug geben (noch mehr als eh schon), die prinzipiell deshalb keinen Blinker nutzen, weil sie *wollen* dass der Motor vor einer roten Ampel auch beim Abbiegen abgestellt wird.

    Noch kann das System keine Gedanken lesen und erkennen ob es den Motor jetzt abstellen soll, weil das eben auch in der Abbiegespur vor einer roten Ampel mit aktiven Blinker erwünscht ist oder eben nicht, weil man sich schon mitten in der Kreuzung befinden und sich in eine größere Lücke quetschen will - da muss der Fahrer VORHER sein Hirn einschalten und dem System eben mitteilen "jetzt stell dich nicht ab" ...

    Aber das gehört zu dem von mir mehrfach erwähnten "die Funktionsweise des Systems kennen und für sich entsprechend einsetzten".

    Wenn ich darüber nicht nachdenken und mich entsprechend anpassen will, ist es sicher besser, das System zu deaktivieren. Ebenso Autohold - damit muss man umgehen können und wollen, sonst ist auch das u.U. "gefährlich", bzw. zumindest nervig, wenn es jedes Mal zu einem Bocksprung kommt...

  • Das lese ich öfter ... Bei meinem FR stoppt der Motor genau dann wenn er das auch soll: maximal 3 Sekunden NACH absolutem Stillstand (wenn alle anderen Parameter erfüllt sind wie Klima, Batteriespannung etc.)! Imho sollte das Verhalten auch genauso sein.

    Vielleicht hängt das ja auch mit dem Stauassi und DSG zusammen.

    Siehe BA. Es ist vorgesehen das es auch früher geht....


    Beim HS:

    Der Motor kann schon während des Anhaltevorgangs (bei 7 km/h) abschalten, bevor das Fahrzeug anhält.

    Beim DSG:

    Je nach Getriebe des Fahrzeugs kann der Motor schon während des Anhaltevorgangs (bei 7 oder 2 km/h) abschalten, bevor das Fahrzeug anhält.



    Beim HS krieg ich das reproduzierbar hin mit gang raus, kupplung nicht drücken, und einfach abbremsen. dann ist die kiste schon im S/S bevor ich stehe.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • OT: Segeln nannte man übrigens früher auch "Fahren im Polizeigang", was tatsächlich mal verboten war;:glückgehabt;: