I am sailing - nur ein Marketing-Gag?

  • Ich kann ähnliches vermelden. Mein Ateca ging auch nicht in den Segelmodus, egal, was ich gemacht habe. Erst nach einem Neustart hat es wieder funktioniert. War schon 2-3 mal der Fall. Ich denke/vermute, dass es einen Sinn dahinter gibt, der sich mir noch nicht erschlossen hat. Ich würde aber mal sagen, dass es zu ca. 98 % funktioniert. Daher nicht ganz so schlimm. Woran es liegt, würde ich aber trotzdem mal gerne wissen...:)

  • Während der DPF-Regeneration geht das Fahrzeug nicht in den Freilauf, da hier das MSG und das Getriebe versuchen, eine entsprechende Motordrehzel und damit Abgastemperatur für die Regeneration zu halten.

    Weiterhin ist im ECO-Modus egal, wie schnell man vom Gas weg geht. Im Normal-Modus muss man das Gaspedal langsam loslassen, dann geht er auch da in den Freilauf.

    So ist es zumindest beim Tarraco in der BDA beschrieben und bei mir funktioniert das so auch weitestgehen (man kann ja nicht genau nachvollziehen, wann der DPF regeneriert...)!

  • Also bei mir funktioniert der Segelmodus auch nur im Eco-Modus. Zumindest war ich davon bis gerade eben überzeugt. Ich werde es gleich aber mal im Normalmodus versuchen, wenn ich ganz schnell vom Gas gehe. Aber ich denke, das wäre mir schon aufgefallen...^^

  • Wurde wohl zum Modelljahr 2020 geändert, da funktioniert das auch im Modus Normal wenn man langsam vom Gas geht

    Kann es sein, dass ab 2020 es keinen 1.4TSI mit ACT mehr gibt, bzw. der 1.5er das gar nicht hat?

    Es also keinen "2-Zylindermodus" gibt und es daher zum Segeln kommt?


    Beim 1.4er TSI mit DSG und ACT (MEIN FR Bj2018) geht er im Normalmodus (Anzeige "D") eben in den 2-Zylindermodus bzw. Schubabschaltung. Bei ECO ins "Segeln".

    Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Segeln es auch eine Schubabschaltung (also kein Einspritzen von Sprit) geben soll ....

    Meiner bescheidenden Meinung nach - bitte wie soll das funktionieren?!

    Wenn der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und dann auch noch die Spritzufuhr unterbrochen wird - wie soll denn dann der Motor "am Leben" erhalten werden und zb. für den Bremskraftverstärker den nötigen Unterdruck erzeugen? Bei der Servolenkung würde es ja noch funktionieren, da diese elektrisch unterstützt wird.

  • Der 2-Zylindermodus wird nur unter Last bei wenig Leistungsbedarf geschaltet.


    Im Schiebebetrieb dann Schubabschaltung oder "Segeln"


    Auch der 1.5 TSI hat ACT.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Segeln es auch eine Schubabschaltung (also kein Einspritzen von Sprit) geben soll ....

    Der neue Golf VIII und Co ist auch mit einem 48 Volt Bord(teil)netz erhältlich.

    Der kann dann "Segeln" mit abgeschaltetem Motor. Benötigte Systeme werden dann von einer recht kleinen Lithium-Ionen-Batterie versorgt.

    Nennt sich dann Mildhybrid, gibt es erst mal mit 1.0 und 1.5 TSI

    Gruß Bernd

  • Da mich so etwas aus techn. Sicht immer interessiert 8)

    Ein Seite aus dem SSP 510 zu grundsätzlichen Bedingungen für die Abschaltung


    SSP-510_Active_Cylinder_Management_ACT_in_the_1_4_l_103_kW_TSI_engine.pdf

  • Kann es sein, dass ab 2020 es keinen 1.4TSI mit ACT mehr gibt, bzw. der 1.5er das gar nicht hat?

    Es also keinen "2-Zylindermodus" gibt und es daher zum Segeln kommt?


    Beim 1.4er TSI mit DSG und ACT (MEIN FR Bj2018) geht er im Normalmodus (Anzeige "D") eben in den 2-Zylindermodus

    das ACT in nix mit dem Segeln zu tun. Bei leichtem Gas geben und geringer Last der er in den 2 Zylinder Modus. Gehst du langsam vom Gas runter kuppelt er aus und "segelt"

    Bei den neueren Modellen heißt Segeln dass sogar der Motor abgeschaltet wird, wie hier schon richtig gesagt wurde

  • useless Das Segeln nicht gleich 2-Zylindermodus ist, weis ich - habe ich doch ganz genau beschrieben (im Bezug auf den 1,4 TSI - NICHT auf den 1.5)!

    Und jetzt erkläre mir bitte, wie beim Segeln der Motor *abgeschaltet* wird und dennoch für die Bremse den nötigen Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugen soll! Haben die *neuen Modelle* keinen solchen Bremskraftverstärker mehr. ACT gibt es scheinbar auch nicht mehr - ist zumindest im AT-Konfigurator nicht mehr angeführt. Weder beim 1.5er noch beim 2.0er Benziner - und doch gibt es den 2-Zylinder-Modus? Soweit ich weiß gab es zumindest bis 2018/19 ACT nur beim 1.4er TSI. Ich habe darüber leider nichts gefunden - irgendwie ist das imho ein bisserl verwirrend.

  • useless Das Segeln nicht gleich 2-Zylindermodus ist, weis ich - habe ich doch ganz genau beschrieben (im Bezug auf den 1,4 TSI - NICHT auf den 1.5)!

    Und jetzt erkläre mir bitte, wie beim Segeln der Motor *abgeschaltet* wird und dennoch für die Bremse den nötigen Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugen soll! Haben die *neuen Modelle* keinen solchen Bremskraftverstärker mehr. ACT gibt es scheinbar auch nicht mehr - ist zumindest im AT-Konfigurator nicht mehr angeführt. Weder beim 1.5er noch beim 2.0er Benziner - und doch gibt es den 2-Zylinder-Modus? Soweit ich weiß gab es zumindest bis 2018/19 ACT nur beim 1.4er TSI.

    Den 2 Zylindermodus gab es beim 1.4l TSI und die 1.5l TSI sind doch alle ACT, also mit 2-Zylindermodus. Sowohl bei Seat.de wie Seat.at sind die 1.5l TSI ACT gelistet und konfigurierbar.

    Es gibt durchaus elektrische Bremskraftverstärker, da wäre in einem Mild Hybrid der Motorlauf nicht notwendig. Der Motor wird auch wieder anspringen sobald du das Bremspedal trittst. Wie es im Endeffekt gelöst ist, ist auch nebensächlich, es funktioniert. Siehe z.b. der aktuell Audi RS6

    Kompliziert ist ist eigentlich auch nur das sich die Autos weiterentwickeln.

    1.4 TSI ACT = 2 Zylindermodus und Segeln nur im Eco Modus

    Die 1.5 TSI ab Baujahr Ende 19, Anfang 20 = 2 Zylindermodus und segeln im Eco Modus + Segeln im normalen Modus wenn du sachte vom Gas gehst.

  • Sprechen wir HIER vom Ateca oder von irgendwelchen anderen Autos?!

    Wenn hier das durcheinander geworfen wird, ist es imho verwirrend ...

    Wird bei aktuellen Ateca Modellen beim Segeln jetzt der Motor abgestellt?

    Zumindest hat sich das geändert:

    Die 1.5 TSI ab Baujahr Ende 19, Anfang 20 = 2 Zylindermodus und segeln im Eco Modus + Segeln im normalen Modus wenn du sachte vom Gas gehst.

    Wenn der 1.5er im Normalmodus segelt und man kurz aufs Gas oder Bremse tippt, geht er dann in den 2-Zylindermodus?

  • Sprechen wir HIER vom Ateca oder von irgendwelchen anderen Autos?!

    Wenn hier das durcheinander geworfen wird, ist es imho verwirrend ...

    Wird bei aktuellen Ateca Modellen beim Segeln jetzt der Motor abgestellt?

    Zumindest hat sich das geändert:

    Wenn der 1.5er im Normalmodus segelt und man kurz aufs Gas oder Bremse tippt, geht er dann in den 2-Zylindermodus?

    weiter oben wurde doch z.b. ein Golf genannt. Der Begriff Segeln ist da zwar geblieben, die Technik aber eine andere, es wurde auch klar von anderen Autos oder Modellen gesprochen, also nicht Ateca. Das dürfte durch deinen Einwand einer Schubabschaltung beim Segeln gekommen sein!

    Der Ateca geht dann in den 2 Zylindermodus wenn die Parameter passen, ob vorher "gesegelt" wurde oder dürfte da unerheblich sein

  • 1.4 TSI ACT = 2 Zylindermodus und Segeln nur im Eco Modus

    Stimmt nicht. 2-Zylindermodus arbeitet auch im Normalmodus. Sogar ziemlich häufig beim Mitschwimmen im Verkehr.

  • Das das sollte nicht heißen dass der 2 Zylindermodus nur in Eco verfügbar ist.. das Segeln, darum geht's hier ja eigentlich, ist bei den alten 1.4l TSI mit ACT (2 Zylindermodus) nur im Eco modus verfügbar. Bei den neuen 1.5L TSI ab Ende 19 Anfang 20 sowohl in Eco als auch normal. Das habe nur so geschrieben weil olli meinte es gäbe den 2 Zylindermodus, also ACT, nicht mehr im 1.5l TSI

  • Wurde wohl zum Modelljahr 2020 geändert, da funktioniert das auch im Modus Normal wenn man langsam vom Gas geht

    Bei meinem nicht. Habe 2020. Und ich bin schon turbosanft vom Gas gegangen. Ich probiere das auch nochmal.

    Vermutlich hängt das wirklich mit dem DPF zusammen, wenn er gerade keine Lust auf Eco hat.

  • Das bezog sich auf den 1.5TSI ACT (2020) vs dem 1.4TSI ACT (2019). Wenn ich das richtig sehe hast du einen 2.0TDI!

    edit: Ups wenn ich das richtig sehe har polo130312 auch einen 2.0TDI allerdings im Tarraco!?

  • Ich hatte es irgendwann schon mal in einem anderen Thread geschrieben, laut der aktuellen Betriebsanleitung ist Segeln im Normalmodus möglich, außer bei TDI- und den 2.0 Liter Benzinmotoren. Seite 279 in der BA (Stand 11/2019).