I am sailing - nur ein Marketing-Gag?

  • Hyundai hat das Entkoppeln (Segel-Modus) nun sogar in Fahrzeugen mit Handschaltung realisiert (gestern auf deren Homepage gelesen, beim Kona war‘s glaub‘ ich). 8|

  • Gestern unseren neuen Golf 8 Style 1.5 eTSI , auf Sommerreifen;:glückgehabt;:

    aus WOB abgeholt.


    Da im Wetterbericht schlechtes Wetter aus Westen kommend

    angesagt war, haben wir die östliche Route über die A39,

    dann weiter auf die A2 und die A14 und zuletzt die A9 gewählt.


    Bis auf Höhe von Hof bin ich auf trockener Straße fast immer

    zwischen 160 und 180 km/h, bei ca. 3.000 U/min. gefahren, ich

    hatte bis dahin für ca. 310 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter.


    Aber dann sahen wir schon die dunklen Wolken im Westen und

    ab Bayreuth ging es erst einmal nur noch mit max. 120 km/h weiter

    und ab Nürnberg bei Schneeregen und schmieriger Fahrbahn,

    ich hatte ja die Sommerreifen drauf, nur noch 80 bis 90 km/h.


    Das war mir aber ganz recht, denn bei einer restlichen Fahrstrecke

    von ca. 250 km zeigte mir die Tankanzeige nur noch eine Reichweite von 245 km an.


    Für die weitere Strecke, in der es immer wieder leicht Bergauf, aber mehr

    noch Bergab ging, habe ich mal so oft es ging das Mild-Hybrid-System ausprobiert

    und bin wenn möglich vom Gaspedal runter gegangen,

    die Drehzahl sank dann immer auf 1.000 U/min.


    Zuhause angekommen zeigte die Tankanzeige noch eine Reichweite von 130 km

    an und der Durchschnittsverbrauch ist auf unter 8,0 Liter für 535 km Autobahn

    und 25 km Landstraße runter gegangen.


    Die Antriebskomponente.pdf

  • Heute Morgen war die Segelfunktion ( bei mir nur in Eco ) einmal richtig Klasse. Ich hatte so viel Rückenwind auf ca. 20 Kilometer zur Arbeit, da wurde der Wagen sogar häufig noch schneller beim Gaswegnehmen.

    Durchschnittsverbrauch erstmalig bei 4,5 Litern und 130-140 km/h Spitze. ( und das über 100te von Metern im Leerlauf ). Hat Spaß gemacht es auszuprobieren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.