Kleine Mängel, die nerven

  • Das mag sein, aber dann darf er auch solch ein Feature nicht zulassen. Ich soll doch den ecomodus nutzen oder etwas nicht ?;)

    Nein. Der normalmodus ist der in dem die Emissionen gemessen werden. Frag aber jetzt bitte nicht warum man den sportmodus fahren darf 🙈 so stark bin ich dem Thema nicht eingebunden

  • Bei meinem Ateca EZ 02/2019 kann ich den Kofferraum auch nicht mehr via Armaturenbrett schließen.

    Muss mich da korrgieren. Die Taste muss man länger gedrückt halten und die Zündung muss an sein.

    Ich fahre meinen Leon auch immer im Eco-Modus, allerdings hab ich dafür bei "Individual" alles so eingestellt. Motor auf Eco, der Rest normal. Bei jedem Neustart fahre ich auf Eco los, ohne etwas umstellen zu müssen. Vielleicht klappt das beim Ateca auch.?

    Kann es sein, dass er in dem Modus keine Segelfunktion hat? Hatte das auch ausprobiert und meine mich so zu erinnern.

  • Kann es sein, dass er in dem Modus keine Segelfunktion hat? Hatte das auch ausprobiert und meine mich so zu erinnern.

    Beim Leon Cupra gibt es den Segelmodus, wenn man Individual auf Eco stellt.

  • Habe die Stoff-Memory-Sitze, da gibt es zumindest bei mir vorerst keine Auffälligkeiten. (Ich weiß, das hilft die jetzt nicht wirklich weiter...)


    Hast du das Quietschen schon genauer lokalisieren können? Kommt es davon, dass der Sitzbezug irgendwo reibt oder liegt es an der Sitzbefestigung?


    Am besten beim Händler monieren. 😊

  • Hallo SB309 ich denke es ist ein Kunststoffteil unten rechts oder im Inneren unten rechts. Mir kommt es auch so vor das er sich von alleine verstellt. Kann aber auch sein das es mich täuscht und ich vor lauter Nervigen Geräuschen die Sitzposition desshalb verstelle. Ich werde beim ersten Check den Sitz reklamieren! Einfach nur nicht bewegen dann geht es schon oder die Musik laut aufdrehen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Tarraco seit diesem Montag. Ich versuche auch im ECO Modus zu fahren. Nach Neustart bleibt der Drehschalter auch auf ECO stehen, im Display steht ebenfalls ECO. Die Gänge werden aber als D angezeigt. Meiner Meinung nach schaltet er auch beim Beschleunigen von 60 zu 90 Kmh zu weit runter (D4), würde ich manuell niemals machen. Kann man sowas bei "Individual" einstellen? Hab mich da noch nicht rangetraut, weil ich auch im Handbuch / Google nichts dazu gefunden habe.


    Eine andere Frage: Wenn ich die Abdeckung für den Kofferraum (5-Sitzer) einbaue, bleibt zu den Lehnen der Rücksitze ein fast 10cm breiter Spalt. Da kann man sich den Sichtschutz schon fast sparen. Gibt es da ne Lösung?


    Danke schonmal

  • @Oldfellow,


    Beim Neustart geht das FZ immer in den "Normal"-Modus, Ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben wegen den Abgaswerten. Die sind zwar bei ECO niedriger, aber wie so oft, interessiert nicht.

    Musst also bei jedem Neustart selbst wieder den Modus ändern. (ärgert mich auch!)


    Je mehr Gas desto weiter schaltet er runter. Gerade in Sport. Das DSG lernt aber mit der Zeit sich besser auf deine Fahrweise einzustellen. Könnte sich also im Lauf der nächsten 1-2 Wochen noch bessern.

  • Hallo Bembel, RedATK,


    danke für die Infos. Das bedeutet für mich, ich bin bisher noch nie im ECO Modus gefahren :/. Das probiere ich heute Abend aus. Gibt es eine Anleitung für die Möglichkeiten der Individual-Einstellung? Oder ist die Menüführung selbsterklärend?


    Danke

  • Vor der Ganganzeige steht E S oder D (Eco Sport Normal).


    In den ersten Tagen erschien bei mir im Display mal, dass das System die individuelle Fahrweise lernt.

    Habe z.B. bei Bergabfahren oft manuell weiter runter geschaltet, weil der Automatikbetrieb mir das zu wenig machte. Irgendwann hatte das System das "gefühlt" erkannt und schaltete selbst weiter runter.

  • Hierzu mal die Frage an alle Selbstschalter.... was bringen die Fahrprofile bei einer manuellen Schaltung. Ich habe mir das natürlich mal in der Betriebsanleitung angesehen, bin aber an persönlichen Erfahrungen interessiert. Oder nutzen die manuellen Schalter einfach immer den Standard Modus?


    Viele Grüße

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Würdet ihr das bitte z. B. hier weiter diskutieren?. Ist ansonsten OT

    Fahrprofilauswahl Tarraco


    Ansonsten gibt es entsprechende Threads zum Fahrprofil auch in der Rubrik Ateca. Einfach mal die Suche bemühen


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Eine andere Frage: Wenn ich die Abdeckung für den Kofferraum (5-Sitzer) einbaue, bleibt zu den Lehnen der Rücksitze ein fast 10cm breiter Spalt. Da kann man sich den Sichtschutz schon fast sparen. Gibt es da ne Lösung?

    Ich denke, da ist deine Rückbank einfach etwas verschoben:

    Entweder ist die Rückenlehne zu steil eingestellt... Die kannst du mit den kleinen Schlaufen an den Seiten (hinten an der Sitzauflage/Lehne - außen bei der Tür) einstellen. Einfach ziehen und dann die Lehne nach hinten drücken.

    Oder die gesamte Rückbank ist nach vorne geschoben. Das regelst du mit den Bügeln unter der Sitzbank. Einfach Bügel ziehen und Bank nach hinten verschieben - wie du es vom Vordersitz kennst.

    Zum Schluss sollte die Lehne am Kofferraumrollo abschließen. Probiers mal aus.:thumbsup:

  • Hallo Juba,


    vielen Dank. Dann wird wohl die erste Vermutung zutreffen. Die Neigung der Sitze müsste ich mal prüfen. Die Position ist schon ganz am Anschlag.


    Beste Grüße