Kleine Mängel, die nerven

  • :thumbsup:

    :thumbsup: Ciao Ragazzi :thumbsup:


  • JA so funkts :thumbsup: brauchst aber VCDS oder andere Codierdongel;)

    :thumbsup: Ciao Ragazzi :thumbsup:


  • Ich kenne es nur mit VCDS, mit OBDeleven gehts aber auch.

    Wie hast Du es gemacht, mit VCDS?

    Genauso wie Du es beschrieben hast mit VCDS. Habs aber auf 12.1 V gestellt, da ist es stabiler als mit 12.0 V genau ist.

    :thumbsup: Ciao Ragazzi :thumbsup:


  • Hallo alle zusammen, was das öffnen der Heckklappe mit dem Fuß angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den Fuß nur in eine Richtung und nur einmal bewegen sollte. Warum? Der Sensor weiß bei hin und her Bewegung nicht, was er tun soll...einmal längs...öffnen und dann kommt der Fuß zurück und für den Sensor hießt das in dem Moment schließen. Also bleibt die Heckklappe zu. Dabei ist es egal ob man den Fuß von rechts nach links, von links nach rechts oder nach vorn und hinten bewegt. Ein kreiseln funktioniert auch nicht wirklich. Bei meinem klappt es mit der beschriebenen Vorgehensweise jedenfalls zu 100%.

  • Hallo alle zusammen, was das öffnen der Heckklappe mit dem Fuß angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den Fuß nur in eine Richtung und nur einmal bewegen sollte. Warum? Der Sensor weiß bei hin und her Bewegung nicht, was er tun soll...einmal längs...öffnen und dann kommt der Fuß zurück und für den Sensor hießt das in dem Moment schließen. Also bleibt die Heckklappe zu. Dabei ist es egal ob man den Fuß von rechts nach links, von links nach rechts oder nach vorn und hinten bewegt. Ein kreiseln funktioniert auch nicht wirklich. Bei meinem klappt es mit der beschriebenen Vorgehensweise jedenfalls zu 100%.

    Also ich kann dir nur zustimmen. Fuß unters Heck "treten" => klappe öffnet. Als fussballer ganz einfach mit dem spann abziehen 😅


    Natürlich ohne das Auto zu treten 🤣

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen Tarraco (Xcellence 2,0 TSI140KW) jetzt seit Ende März und bin eigentlich fast rundum zufrieden.

    In den letzten Wochen habe ich aber auch ein paar Mängel festgestellt, die mich nerven und mich würde interessieren, ob andere damit auch Probleme haben.


    • In der Anleitung steht, ich kann den Kofferraum auch mit dem Schalter am Fahrersitz wieder schließen. Funktioniert nicht. Der Händler meinte aus Sicherheitsgründen würde das nicht gehen.
    • Der Sound der Beatsboxen ist teilweise unterirdisch schlecht und klingt oft nur mit hohen Lautstärken ok. Teilweise bewirkt ein Neustarten des Entertainmentsystems eine Klangverbesserung.
    • Die Lautstärke lässt sich weiter erhöhen, obwohl die rote Anzeige schon voll ist (nicht immer, auch hier hilft ein Neustart). Tritt in Kombination mit schlechtem Klang auf.
    • Die Steuerung der Klimaanlage über das Entertainmentsystem funktionierte bereits zweimal nicht. An den HaArdwarereglern kein Problem aber im Display wird oben links "AUS" angezeigt, es lässt sich nicht einschalten und auch keine Veränderungen vornehmen. (auch hier hilft ein Neustart)
    • Erst gestern habe durch Sonneneinfall festgestellt, dass die Glasabdeckung des Entertainmentsystems oben einen Spalt von 1-2mm zum Rahmen hat. Normal oder Reklamationsgrund?
    • Besonders nervig: Ich fahre gerne im ECO-Modus. Nach dem Neustart ist die Betriebsart aber immer "Normal". Dummerweise leuchtet am Drehrad aber trotzdem ECO auf. Habe eine Woche gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass bei der Ganganzeige im ECO-Modus ein E vor den Gängen steht. Klimaanlage bleibt trotzdem im ECO-Modus.

    Sind zum Glück fast nur Softwareprobleme und hoffe bei SEAT setzt sich da nochmal einer dran.



    Bis dann


    Christian

  • 1.) Dann hat Seat das im Vergleich zum Ateca geändert

    6.) Das ist zwar nervig, aber dazu gibt es inzwischen unendliche viele Posts z.B. im Ateca Forum, sowie internetweit.
    Bis dato konnte aber noch niemand schlüssig sagen wieso das so seitens VW vorgesehen wurde.

  • 1.) Dann hat Seat das im Vergleich zum Ateca geändert

    6.) Das ist zwar nervig, aber dazu gibt es inzwischen unendliche viele Posts z.B. im Ateca Forum, sowie internetweit.
    Bis dato konnte aber noch niemand schlüssig sagen wieso das so seitens VW vorgesehen wurde.

    Bei meinem Ateca EZ 02/2019 kann ich den Kofferraum auch nicht mehr via Armaturenbrett schließen.


    Das mit dem ECO-Modus hat meines Wissens damit zu tun, dass die Abgaswerte im Normal-Modus ermittelt wurden. Deshalb wird nach verlassen des Fahrzeugs auf Normal umgeschaltet.

    Der gleiche Grund ist auch dafür verantwortlich, dass Start/Stopp ebenfalls nach jedem Verlassen wieder aktiv ist, wenn man es vorher per Schalter deaktiviert hat.

  • Das der Tarraco wieder im Normalmodus startet ist nachvollziehbar und bei unserem Mini auch so. Das würde mich auch nicht stören. Die Anzeige am Drehrad ist jedoch falsch. Diese zeigt genau wie die Klimaanlage trotzdem nach einem Neustart Eco an, obwohl der Modus Normal ist. Und das ist nicht richtig.

  • Das der Tarraco wieder im Normalmodus startet ist nachvollziehbar und bei unserem Mini auch so. Das würde mich auch nicht stören. Die Anzeige am Drehrad ist jedoch falsch. Diese zeigt genau wie die Klimaanlage trotzdem nach einem Neustart Eco an, obwohl der Modus Normal ist. Und das ist nicht richtig.

    Ist bei meinem Ateca auch so. Man merkt´s nur an der Ganganzeige, wie Du bereits erwähnt hast.

  • Bei der Menge an Softwareproblemen könntest du natürlich mal bei deinem Händler nachfragen, ob es ein Update für das System gibt.

    Für die Veranschaulichung des Spaltes, wäre ein Foto hilfreich. Verläuft der Spalt gleichmäßig oder taucht er nur an einer Stelle auf?

  • Das mit dem ECO-Modus hat meines Wissens damit zu tun, dass die Abgaswerte im Normal-Modus ermittelt wurden. Deshalb wird nach verlassen des Fahrzeugs auf Normal umgeschaltet.

    Der gleiche Grund ist auch dafür verantwortlich, dass Start/Stopp ebenfalls nach jedem Verlassen wieder aktiv ist, wenn man es vorher per Schalter deaktiviert hat.

    Also was das eine Abgasswerte mit dem Anderen, das er den gewählten Modus nicht beibehält, zu tun erschliesst sichmir nicht.

    Die Abgasswerte sind mir nämlich in dem Moment völlig schnuppe.

  • Also was das eine Abgasswerte mit dem Anderen, das er den gewählten Modus nicht beibehält, zu tun erschliesst sichmir nicht.

    Die Abgasswerte sind mir nämlich in dem Moment völlig schnuppe.

    Dir vielleicht, aber nicht dem Gesetzgeber

  • Besonders nervig: Ich fahre gerne im ECO-Modus. Nach dem Neustart ist die Betriebsart aber immer "Normal". Dummerweise leuchtet am Drehrad aber trotzdem ECO auf. Habe eine Woche gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass bei der Ganganzeige im ECO-Modus ein E vor den Gängen steht. Klimaanlage bleibt trotzdem im ECO-Modus.

    Dass der Ateca nach Neustart immer im Normalmodus ist, dürfte aber nur den Antrieb (DSG) betreffen.

    Alle anderen Funktionen entsprechen dem ausgewählten Profil.


    So steht es auch in der Kodiaq BA, denke, dass es beim Tarraco auch irgendwo steht.


    Welcher Sinn wohl dahinter steht?

    Gruß Bernd

  • Ich fahre meinen Leon auch immer im Eco-Modus, allerdings hab ich dafür bei "Individual" alles so eingestellt. Motor auf Eco, der Rest normal. Bei jedem Neustart fahre ich auf Eco los, ohne etwas umstellen zu müssen. Vielleicht klappt das beim Ateca auch.?

  • Nein das gilt auch für den Schalter und steht so auch in der BA des Seat Ateca