230-Volt-Steckdose im Kofferraum

  • Auch der Wechselrichter zieht nur Strom wenn ein Verbraucher angeschlossen ist👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • klaerbaer

    Ich plädiere auch für die Lösung, die ja schon Polar genannt hat:

    Spannungswandler. Hab ich auch im Womo, brauche ihn ab und zu zum Laden des Rasierer, des Akkus der Kamera, des Akkus vom Laptop und ähnlichem.

    Hab einen mit geschätzten 150 W Leistung, angeschlossen an der 12 V Dose bei Bedarf und alles easy. Das Teil ist weder besonders teuer noch besonders groß und man erspart sich die Verrenkungen, eine extra 220 V Dose irgendwo reinzufrickeln. :)

    Gruß bullibub


  • Typ C (CEE 7/16 ) oder Typ F ( CCE 7/4 )

    Üblich ist C. Also Eurostecker, wenn es vom Werk verbaut wurde.

    wenn kein Verbrauer angeschlossen ist, fliest auch kein Strom 👍

    Fasst. ;)

    Auch der Wechselrichter zieht nur Strom wenn ein Verbraucher angeschlossen ist👍

    War gestern Abend einmal an unserem Citroen messen. 600mA Eigenverbrauch im Standby ohne Verbraucher.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • War gestern Abend einmal an unserem Citroen messen. 600mA Eigenverbrauch im Standby ohne Verbraucher.

    ich bin deshalb immer noch ein Freund von externen spannungswandlern. Die kann ich in die 12v Buchse einstecken wann ich will und es gibt keinen Standby wenn der Stecker draußen ist 😉

  • wenn du gemessen hast war das Bordnetz aktiv 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • wenn du gemessen hast war das Bordnetz aktiv 👍

    Zündung war an. Habe einfach nur das Kabel abgezogen vor dem Wechselrichter und das Multimeter in Reihe dazwischen gehängt.


    Ich bin vom Fach. Glaube es mir. :). 600mA.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auch der Wechselrichter zieht nur Strom wenn ein Verbraucher angeschlossen ist👍

    Irgendwie muss aber ja erkannt werden, ob/wann ein Wechselstromverbraucher angeschlossen wird. Also muss die Wechselspannung auch immer "verfügbar" sein solange dies nicht mechanisch gelöst ist - und dies kostet Energie (wenn auch marginal).
    Auch Handyladegeräte liefern den Ladestrom nur auf Bedarf aber auch hier wird StBy-Energie verbraucht.

  • Ich hab noch nicht einmal einmal eine 12 V DC Steckdose im Kofferraum beim Ateca. Eben erst wirklich gemerkt, weil gesucht zum ersten mal. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Bauks,


    grundsätzlich hast du Recht.


    Aber alles muss nur im Betrieb zur verfügung stehen.



    Ansonsten wär die Batterie wenn das Auto längere Zeit steht, z. B. Urlaub mit dem Flieger, schnell leer.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wer hat denn aktuell einen externen Spannungswandler mal eingebaut und wie sind die Erfahrungen?


    https://www.seataccesoriescata…duct/product/40/2088/4291 hab den hier von Seat entdeckt...und dann den hier auf Amazon...


    https://www.amazon.de/Spannungswandler-Wechselrichter-BESTEK-Zigarettenanzünder-Autobatterieclips/dp/B00JGJL4ZQ/


    Das ist ja ein und der Selbe - weiß jeman den Preis vom Seatding?

    Seat Ateca FR 2.0 - 190 PS TSI- Velvet Rot - "Exclusive II"-19 Zoll-Felgen - INFOTAIN PLUS - KESSY - Ablagen-Paket - Winter-Paket - Virtual Cockpit - Licht-und-Sicht-Paket - Fahrassistenz-Paket V

  • Für gelegentliche Nutzung ist das für Notebook o.ä. sicher brauchbar. Generell ist dieser Weg aber sehr mit Wandlungsverlusten behaftet (12VDC -> 230VAC -> 19VDC). ;)
    Wer sowas öfter und über längeren Zeitraum macht, sollte sich vorzugsweise einen Direktwandler DC-DC gönnen (gabe es neulich im Mediamarkt online für schlappe 5€ im Angebot).

    So wirklich viele Anwendungen fallen mir aber sonst auch nicht ein. Vielleicht zum Nachladen der Akkus für meine Drohne aber auch hier sind 12V-Lader die bessere Wahl.

  • Ich habe lieber einen Wandler von 12 auf 230 (oder Nutze den orig. im Ateca) als für alles einen speziellen zu haben, hier von 12 auf 19V.

    Ja, die Wandelverluste sind hoch, was jedoch während der Fahrt über die Lichtmaschine wieder ausgeglichen wird.

  • So, Projekt Einbau 230V Wechselrichter und Steckdose im Kofferraum ist abgeblasen worden.


    Mir wurde ein Modeljahr 2020 ausgeliefert, und dort ist bereits die 230 Volt Anlage im Kofferraum verbaut.

  • So ein Pech aber auch.:friends:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich weiß nicht, ob ich's hier überlesen habe, aber hat die 12V Steckdose im Kofferraum eigentlich Dauer- oder nur Zündungsplus?


    Gruß Ingo

  • Zündungsplus. Ob die über die Sicherung auch auf Dauerplus gelegt werden kann hab ich noch nicht geschaut.

  • Ich bin der lebende Beweis.

    Kühltasche mit 12 V DC geht auch von vorne und stört niemanden. Habe ja im Kofferraum nix.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.