DAB

  • So liebe Leute.

    Auch wenn ich mich da jetzt lustig mache, aber ich bin halt noch Oldscool was Musik betrifft. Hab da dieses DAB bestellt weil ich der Meinung war oder bzw. bin, dass ich von Wien bis zb. Caorle(Italien) Ö3 oder andere Sender die DAB unterstützen hören kann. Liege ich da richtig oder nicht. Besser gesagt wenn´s so ist das ich Grenzübergreifend Radiosender empfangen kann, was ist zu aktivieren oder geht´s automatisch.

    :thumbsup: Ciao Ragazzi :thumbsup:



  • DAB(+) ist der digitale Nachfolger der UKW.

    Wo bei UKW das Rauschen beginnt ist bei DAB der Empfang weg. Bei DAB gibt's kein Rauschen - digital eben: an oder aus. I.d.R. schalten die Autoradios dann automatisch auf UKW zurück (gleicher Sender - wenn's den da noch gibt).


    Was du meinst wäre eher Internetradio - hat aber mit DAB weniger zu tun.

  • Du kannst weiterhin nur Sender empfangen, die in der jeweiligen Region gesendet werden. Der Unterschied ist hier, dass diese digital gesendet werden und so der Klang besser ist und mehr Informationen zum Programm auf dein Display übertragen werden können. Fährst du aus dem Sendebereich heraus, ist auch der Sender weg.


    Wenn du DAB ausgewählt hast, musst du aber auch, je nachdem wo du dich gerade befindest, die Empfangsliste aktualisieren, um die Sender der Region angezeigt zu bekommen. (Bei meinem aktuellen Radio befindet sich der Button hierfür oben rechts. Weiß nIcht, ob es beim Tarraco auch so ist.)


    Du dachtest wahrscheinlich, dass es sich um Internetradio handelt. Da könntest du natürlich über Grenzen hinweg jeweilige Sender hören, was allerdings aktuell bei SEAT nicht möglich ist.

  • Ok Danke für die Infos :) Dann werd ich weiter nach der Grenze via Bluetooth übers Handy die Sender weiter hören, ist ja Dank EU-Roaming-Flat kein Problem mehr. Oder geht´s event über Android-Auto (was meiner ja hat) oder wie das heisst?

    :thumbsup: Ciao Ragazzi :thumbsup:



  • Keine Ahnung über welche App du normalerweise hörst?

    Unter Android Auto muss die App von Google dafür "freigegeben" sein. Hier finden sich die derzeitigen Apps.

    https://play.google.com/store/…_3001303_android_auto_all

  • Pauu :love:

    Hab mir gerade die "my Tuner" -App geladen und da sind meine Sender dabei. ??? Kann ich dann mit der App über die Grenzen via Android-Auto die Internet-Sender hören???

    :thumbsup: Ciao Ragazzi :thumbsup:



  • Es gibt auch Radio Apps für Android Auto, da wäre zum Bsp. TuneIn Radio.

    Ist eigentlich meiner Meinung nach einer der besten Internetradio Apps, welche auch für Android Auto verfügbar ist. Jedoch funktioniert dies auch nur, wenn du unterwegs immer Internet Empfang hast.

    Ja Internet habe ich dank Roaming-Flat auch in Italien :thumbsup:

    :thumbsup: Ciao Ragazzi :thumbsup:



  • Passt werd´s übernächste Woche Testen :thumbup:

    :thumbsup: Ciao Ragazzi :thumbsup: